Seiten

Freitag, 29. Juli 2011

Zahlensysteme

Im Zuge der Grundlagen der Digitaltechnik in ITS wurden auch unterschiedliche Zahlsysteme eingeführt, welche zur Berechnung oder Darstellung auf Computern eingesetzt werden. Begonnen wurde mit dem Binärsystem, welches Zahlen zur Basis 2 darstellt. Computer arbeiten im wesentlichen mit diesem System, welches den Stromfluß und eindeutige Signalwerte darstellt. Nachteilig ist allerdings die länge der Zahlen in ihrer Darstellung.

Hier ein kurzes Beispiel: 101101 = 32 + 8 + 4 + 1 = 45 Die Darstellung in der bekannten Dezimalschreibweise ist wesentlich kompakter, allerdings müssen hierfür auch jeweils 10 Diskrete Werte unterschieden werden bzw. Man muss, um die Zahl lesen zu können die Zahlsymbole 0 bis 9 kennen.

Ein weiteres System, das vorgestellt wurde ist das Oktalsystem mit der Basis 8. Hier ein Beispiel:
die Zahl 31 im Oktalsystem entspricht der dezimalen 25.

Schließlich noch das Hexadezimalsystem zur Basis 16. Da es aber nur zehn verschiedenen Zahlsymbole gibt verwendet man für die werte von 10, 11, 12, 13, 14 und 15 die Buchstaben A, B, C, D, E und F.

Die Zahl berechnet sich nun aus ihrer Stellwertigkeit ( die erste Stelle ist immer der Wert der Basis zur Potenz 0 ), der zweite Wert zur Portenz 1 usw.
Also binär 101101 = 32(=2^5)  + 8(=2^3) + 4(=2^2) + 1(=2^0) = 45

Im Binärsystem kann der wert, der zur Basis berechnet wird immer nur 1 oder 0 sein, was die Berechnung der Werte sehr einfach macht.

Donnerstag, 28. Juli 2011

Grundlagen der Digitaltechnik

Im Unterricht zu ITS  haben wir mit den Grudlagen der Digitaltechnik beahndale. Begonnen wurde mit dem Unterschiedlichen Verlauf von Signalfunktionen. Im einem Achsenkreuz werden hier zur Veranschaulichtung mehrere Signalverläufe dargestellt. Es handelt sich hierbei um Signalverläufe wie beispielsweise den Spannungsverlauf in einem Kupferkabel.

Ein analoges Spannungssignal läuft stufenlos und unvorhersehbar. Dies entspricht in etwa einer stetigen Funktion. Zwischen den Funktionswerten liegen infinitesimal kleine Unterschiede. Die Anzahl der Funktionswerte ist aus diesem Grund unendlich groß.
Ein digitales Signal hingegen sieht eckig aus. Es gibt keine stetige Änderung der Kurve. Sie verläuft sprunghaft und sieht treppenförmig aus. Es gibt abzählbar viele Funktionswerte und jeder einzelne Wert ist leicht und eindeutig zu bestimmen.
Ein binäres Signal schließlich verfügt über lediglich 2 diskrete Funktionswerte. Die Kurve des Signals kann nur von 0 auf 1 oder von 1 auf 0 wechseln.

Solche Signale eignen sich zur Darstellung Binarer Zahlwerte, sofern eine konstante Samplelänge Vorausgesetzt ist, in der das Signal geändert werden kann. Das heißt, wenn während 2 Perioden das Signal konstat auf einem Wert bleibt wird dieser Wert als zwei aufeinander folgende Stellen gewertet. In der Praxis konnten sich solche Signale allerdings nicht durchsetzen, da sie durch ihren Verlauf sehr Fehleranfällig sind.

Mittwoch, 27. Juli 2011

Content Management System

Ein Content - Management - System dient zur Verwaltung von webinhalten. Zu den bekanntesten Open-Source-CMS zählen Joomla, Drupal, TYPO3 und Wordpress. Laut Wikipedia sind Joomla und Wordpress die derzeit meistverwendeten CMS-Systeme.

CMS Systeme lassen sich in 4 Kategorien unterteilen:

1. Volldynamische Systeme, die die bei Aufruf angeforderten seiten jedesmal neu erzeugen. Die Vorteile solche Systeme liefen auf der Hand: man kann die Seitendarstellung oder Themes des CMS Systemes anpassen ohne jede Seite einzeln "anfassen" zu müssen. Eine bessere Strukturierung und einheitlichere Verwaltung sowie eine verbesserte Suchfunktion sind der Fall. Dies ist im Sinne des 3 Tier Modells. Die Seite kann personalisiert auf den Websurfer zugeschnitten werden, Inhalte können zusätzlich eingeblendet oder ausgeblendet werden. Problematisch kann allerdings sein, wenn bei hohem Besucherandrang die Seiten Serverseitig zu erzeugen. Im schlimmsten Fall kann der Server komplett ausfallen.

2 statische Systeme: Diese erzeugen die einzelnen Seiten aus Vorlagen abgelegter daten im Dateisystem oder der Datenbank. Diese Seiten brauchen keinerlei serverseitige Nachbearbeitung mehr und sind auch großen Mengen von Besuchern gewachsen. Allerdings bieten diese Systeme nur wenig Leistungen der heute erwarteten Anforderungen und sind nicht mehr Zeitgemäß.

3.Hybride CMS Systeme sind bei Ihrer Seitenerzeugung halbstatisch und nur Inhalte die dynamsisch erzeugt werden müssen werden zur Laufzeit ausgelesen. Die Inhalte wie das Seitengerüst, die Navigation und andere liegen statisch vor.

4. halbstatische Systeme generieren den Ihnalt auf statische weise, aber gleichzeitig auch dynamisch. De facto werden die inhalte dynamisch erzeugt, aber für die spätere Verwendung in statischer form abgelegt. Änderungen sind nicht so schnell möglich wie in Volldynamischen Systemen, aber die Performancevorteile machen dies wieder wett.

Dienstag, 26. Juli 2011

Übersetzungen

Einen Webshop für andere Sprachen fit zu machen ist eine Sache für Sich. Glücklicherweise haben die Entwickler bei Oxid weiter gedacht. Der Shop selbst verwendet eine Meta-Sprache. Mithilfe der Smarty - Compilierenden Template Engine ist es möglich für konkrete Bezeichnugen im Shop wärend der Laufzeit, für den Seitenaufbau und die Anderen häufigen Tätigkeiten einfach Platzhalter einzusetzen. So bekommen die Überschriften der Tabellen auf der Verbraucherseite im Code Kryptische Namen wie [{BILL_USER}]. Dieser Eintrag wird dann von smarty entsprechend der ausgewählten Sprache des Benutzers aufgelöst.
Ist die Sprache, die der User verwendet gerade Deutsch, und er oder sie klicken auf die Seite in der der Tag vorkommt schaut Smarty in der entsprechenden Zuordnungstabelle wie nun das Wort in dieser Sprach letzendlich dargestellt werden soll.

Im File ist das ganze dann etwa in der Form "BILL_USER" => "Kundenrechnung" abgelegt. Smarty ersetzt seinen tag also durch Kundenrechnung. Im Frontend bekommt der Nutzer selbstverständlich nicht mit was passiert. auf diese Weise kann aber die selbe Seite von einem englischsprachigen Nutzer aufgerufen werden.
In diesem fall Schaut Smarty in einer anderen Liste nach. Hier würde dann stehen: "BILL_USER" => "Userbill".
Der benutzer bekommt seine Sprache vorgesetzt und merkt nichts von dem raffinierten Ablauf. Aus diese Weise muss der Shop nicht für jede Sprache eine eigene Seite bereitstellen. Dieses Konzept ist beliebig erweiterbar und  es müssen nur weitere Sprachlisten hinzugefügt werden, um den Shop in anderen Sprachen nutzen zu können.

Die Wartungssprache ist PHP und English.

Montag, 25. Juli 2011

Das Stethoskop

Dieses Wohlbekannte medizinische Instrument ist wohl der beliebteste Artikel in unserem Webshop. Darum möchte ich diesem hin und wieder ausgesprochen kalten Gerät nun einen Blogeintrag widmen.

Erfunden wurden die ersten Versionen des Stethoskopes im 19. Jahrhundert. Die Bezeichnung Stethoskop leitet sich von dem girechischen Wort στηθοσκόπιο ab, was etwa mit stithoskopio ausgeprochen wird und etwa soviel wie "ich betrachte die Brust" bedeutet. Komischerweise, da es sich ja eigentlich um ein Stethophon handelt.

Der Vorgang des Abhörens wird in der medizinischen Fachsprache als Askulation bezeichnet. Das Stethoskop dient zur Beurteilung und Verstärkung von Geräuschen des Menschlichen oder Tierischen Körpers. Organe, die Geräusche produzieren, welche auf Ihren Zustand schließen lassen sind, wie wohl bekannt ist das Herz und die Lunge. Aber auch Darmuntersuchungen können oberflächlich mit dem Stethoskop durchgeführt werden. Auch die Sröhmungsgeräusche großer Blutgefäße werden mit dem Stethoskop beurteilt.