Seiten

Freitag, 10. Dezember 2010

10-12-2010

Heute war ein recht angenehmer Schultag an der IT Schule in Stuttgart. In ITS stand ich aber zugegebenermaßen ziemlich auf dem Schlauch, als wir einige Schaltungen an den speziell dafür vorgesehenen Boards zusammenstecken sollten. Eigentlich war die Sache nicht all zu schwierig und die Morganschen formeln in Konjunktiver Normalform waren auch mehr schreib, als Denkarbeit. Trotzdem hing ich irgendwann ziemlich und kam nichtmehr hinterher. Das war ein echter aussetzer und ich hoffe sehr, dass es dabei bleibt. Ich nehme an das die Ursache das von mir dümmlicherweise ausgelassene Frühstück Ursache war. Nachdem die mir unglaublich kurz vorgekommene Unterrichtseinheit vorbei war folgte der Showdown des Tages: wir bekamen unsere erste Klausur, die BWL-Prüfung zurück.  Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den ein oder anderen ärgerlichen Fehler gemacht habe, aber einige Dinge kann ich hier öffentlich ankreiden. Die Frage was eine Instanz ist habe ich aus folgendem Grund falsch beantwortet. In meinem Aufschrieb stand, dass Mehrere Stellen unter einer Instanz zusammengefasst werden. Ich nehme an, dass ich das Wortgetreu aus dem Unterricht übernommen habe. Dieser Satz lässt sich nun auf eine falsche ( meine )  und eine richtige Art interpretieren. Für die richtige Art war mein Aufschrieb allerdings unvollständig, was mich in Zukunft lehren sollte, vorsichtiger mitzuschreiben.
Auf eine Weis interpretiert ist so also eine Instanz einfach eine Zusammenfassung von Stellen. - Falsch. Eine instanz in BWL sinne ist eine Stelle  - Also ein Angestellter - mit Leitungsbefugnis - unter dem oder der sich mehrere Stellen befinden. Boing* einer meiner Punkte war futsch. 1,5 weitere gingen beim Multiple choice drauf und 2,5 bei dem -meiner meinung nach echt gemeinen - Organigramm. Das war es also mit meiner 1. Nächstes mal werde ich besser mitschreiben und versuchen eine bessere Note zu erreichen.

Donnerstag, 9. Dezember 2010

9-12-2010

Heute war wieder Pizzatag. - Falsch. Die zuständige Pizzaria ist schon im Weihnachtsurlaub und erst ab 17:oo Uhr geöffnet. Deswegen musste ich den Tag über eben ohne Pizza überstehen. Aber das war kein allzugroßes Problem, da ich heute einen sehr kurzen Arbeitstag geplant hatte. Um Überstunden abzubauen werde ich mich für heute mit vier Stunden zufiedengeben und meinen Nachmittag großteils zuhause verbringen.

Der export der Artikelliste vom Vortag war übrigens für die Katz. Der zuständige Entwickler hat kurz nachdem der Abgleich fertig war eine Email mit dem Inhalt "Fehler gefunden" geschickt. Was genau nicht funktioniert hat weis ich aber leider nicht.

Heute habe ich fast ausschließlich die Littmann - Produkte überarbeitet und die Littmann - Stethoskoptasche, die es gratis zu allen Stethoskopen dazu gab deaktiviert, beziehungsweise den Hinweis darauf aus den artikeltexten getilgt. Zusätzlich musste noch der Banner auf den Titelseiten der Shops (alle auser dem deutschen Shop) geändert, da auch hier für die Aktion mit den Gratistaschen geworben wurde. Dann habe ich heute noch ein wenig Ticketbearbeitung gemacht, bin aber aufgrund der oben genannten Tätigkeiten in diesem bereich nicht zu viel gekommen.

Morgen gibt es unsere BWL Klausuren zurück. Weil daraus am Dienstag nichts wurde, und mein "Trainer"
( Lehrer) mich verdächtigt etwas über die Klausur an Schüler weitergegeben zu haben, die noch schreiben mussten (was nicht stimmt), bin ich auf meine Note gespannt. Aber darauf muss ich noch bis zum letzten Unterrichtsblock warten.

Danach steht wie üblich Cisco lernen auf der Agenda. Da die Kapitel tendentiell immer länger wurden stelle ich mich seelisch bereits auf drei Stunden ein. Diesen Freitag erwartet mich schon das 9. Kapitel. Danach noch zwei weitere, und das erste Semester ist durch.

Mittwoch, 8. Dezember 2010

8.12.2010

Mittwoch

Tja da habe ich ausversehen doch wieder Überstunden gemacht. Langsam wird es eng, wenn ich meine restliche Überstundenzahl noch abzubauen. Zudem habe ich gerade erfahren, dass ich wohl den Rest meiner Arbeitszeit vor Weihnachten im Lager verbringen werde. Bin echt mal gespannt, was das wird.
Heute habe ich meinen Morgen mit Ticketbearbeitung und Telefondienst verbracht. Im Anschluss habe ich für Mathias die Auswertung für Facebook gemacht. Da ich alles von hand machen musste hat es etwas gedauert. In etwa zwei Stunden, um alle Einträge manuell mit excel abzugleichen und den Post, die gefällt mirs und so weiter zu übertragen. Danach habe ich für die Rotationsbanner auf der Vorderseite des Shops die Entsprechende Identifikationsnummer über MySQL exportiert. Zuletzt habe ich mich dann noch mit der Artikelliste von Sebastian beschäftigt, welche er zum Abgleich mit dem Shop exportiert hat.

Tja mal schauen ob der Tag damit für heute abgeschlossen ist, oder nicht.

Dienstag, 7. Dezember 2010

7-12-2010

Dienstag

Der heutige tag begann gewohnt früh wia alle Schultage bereits gegen 5:30 Uhr. Um dem Verkehr zu entgehen und weil ich nicht gern im Stau Benzin verschwende fahre ich zeitig los um dann kurz nach Öffnung des Gebäudes in das Schulhaus treten zu können. Ich habe mich dann immer noch ein bischen hingelegt, bis Sarah kurz danach eintrifft un wir uns zu einer morgentliche Zigarette in den raucherbereich begeben.
Unsere BWL - Klausur war heute dummerweis immer noch nicht korrigiert und ich habe ehrlich gesagt nicht den geringsten Schimmer, wie sie ausgefallen sein könnte. Zuerst habe ich alles zwischen Ausreichend und Sehr Gut erwartet, aber da ich heute erfahren habe, dass jemand mit einer 4 im Zeugnis bereits Anspruch auf staatliche Sonderförderung hat gehe ich von einer Note unterhalb des Befriedigend aus.
In SAE war Herr Misch wirder aus seiner Elternzeit zurück und ich habe seinen recht guten Unterricht schon etwas genossen. 98% des Stoffes waren mir wieder bekannt, aber einige Kleinigkeiten habe ich doch mitgenommen.
Im Anschluss daran war für mich dann Spätschicht angesagt, obwohl ich die Zeit garnicht brauche und nur wieder viele Überstunden aufbaue. Aber solange mein Ausbilder Sebastian bei der Regelung des Überstundenabbaus so fair und gesprächsbereit bleibt ist das überhaupt kein problem. Ich musste meinen schweren Fehler von gestern mit den Werbeteasern korrigieren und lernen, wie man die hierfür notwendigen URLs vernünftig zusammensetzt. Danach war ich hier der Fels in der Telefonischen Brandung gegen den ein mächtiger Telefonischer Brecher nach dem anderen grollt ist. Ab 19:00 Uhr war es allerdings gespenstisch ruhig.

Soviel zu meinem Dienstag. Morgern gehts in aller Frühe weiter.

Montag, 6. Dezember 2010

6-12-2010

Heute war der Nikolaustag. Von dem guten mann habe ich leider nicht allzuviel gesehen. Wenigstens hat er mir eine neue Strickjacke mitgebracht. Ansonsten war heute nach meinem Krankheitsbedingten Ausfall ( ich hab den ganzen Tag nichts gegessen und immer noch keinen Hunger, ka , was mit meinen Verdauungsorganen los ist) und nach meinem Überstundenabbau wieder ein ganz normaler Arbeitstag.
Abgesehen von der Tatsache, dass ich es noch nicht erlebt habe, dass das eCommerce jemals so ausgestorben war wie heute. Scheinbar hatte keiner lust auf mich, und deswegen ist die ganze Mannschaft schon vor 16:00 Uhr aus dem Haus gewesen und ich hatte meine Ruhe. Ich habe mich heute, mal abgesehen vom Wochenmeeting ausschließlich mit dem Tauschen der Werbebanner beschäftigt.
Eigentlich keine besonders Schwierige Aufgabe, aber und ich glaube das bereits erwähnt zu haben, das aufgrund der Shopstruktur und dem damit verbundenen Management der einzelnen Shops unterschiedlicher Sprachen ein kuddelmuddel herrscht und man sich deswegen zur änderung etwas durch die internen Verzeichnisse hackeln muss. Zusätzlich mussten in *fast* allen sprachen noch passende Kategorien angelegt werden. Um das Ganze noch weiter anspruchsvoller zu gestalten klingelte fast ununterbrochen das Telefon und hat meine Multitasking - fähigkeiten doch aufs äußerste strapaziert. Einer der letzten Anrufer hat deswegen keinen besonders guten service genossen, weis die Verwirrung einfach zu groß war.

Morgen wartet ein wunderbarer marathon-Tag auf mich, da ich bei diesem Tollen Wetter erst nach Stuttgart zur Schule muss um mich danach wieder zur Spätschicht zu begeben. Besonders freue ich mich wieder auf SAE *GÄÄHN* und auf die elende Fahrerei. Der Rest geht eigentlich...