Seiten

Montag, 25. Juli 2011

Das Stethoskop

Dieses Wohlbekannte medizinische Instrument ist wohl der beliebteste Artikel in unserem Webshop. Darum möchte ich diesem hin und wieder ausgesprochen kalten Gerät nun einen Blogeintrag widmen.

Erfunden wurden die ersten Versionen des Stethoskopes im 19. Jahrhundert. Die Bezeichnung Stethoskop leitet sich von dem girechischen Wort στηθοσκόπιο ab, was etwa mit stithoskopio ausgeprochen wird und etwa soviel wie "ich betrachte die Brust" bedeutet. Komischerweise, da es sich ja eigentlich um ein Stethophon handelt.

Der Vorgang des Abhörens wird in der medizinischen Fachsprache als Askulation bezeichnet. Das Stethoskop dient zur Beurteilung und Verstärkung von Geräuschen des Menschlichen oder Tierischen Körpers. Organe, die Geräusche produzieren, welche auf Ihren Zustand schließen lassen sind, wie wohl bekannt ist das Herz und die Lunge. Aber auch Darmuntersuchungen können oberflächlich mit dem Stethoskop durchgeführt werden. Auch die Sröhmungsgeräusche großer Blutgefäße werden mit dem Stethoskop beurteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen