Seiten

Dienstag, 21. Dezember 2010

21-12-2010

Dieser Dienstag begann aufgrund der gestiegenen Temperaturen und der unbedarften, art unserer Zentralheizung, mit schlechtem Schlaf (da die Heizleistung nicht angepasst wurde) und natürlich auch noch ausgesprochen früh. Ich konnte nichtmehr einschlafen, und da ich ohnehin 5:25 Uhr Aufgestanden wäre bin ich ab etwa 4:30 Uhr gleich wach geblieben. Im Schulunterricht war heute BWL mit dem neuen Thema Prozeßplanung, FEZ, FAZ, GP, etc. dran.

Danach haben wir unsere erste Klausur in SAE geschrieben. Die Prüfung an sich war wirklich nicht schwer, aber die Form und eventuelle Flüchtigkeitsfehler und möglicherweise Übersehenes lassen mich nicht wirklich zuversichtlich auf die Rückgabe blicken. Geschrieben wurde an den Rechnern, es gab eine multiple Choice Aufgabe mit Operatorenaussagen, und die Programmieraufgabe, die im Endeffekt eine einzige Division war. Ich habe alles nach Abschluß derProgrammierung und des Struktogrammes noch mehrfach unter die Lupe genommen, da ich der Sache nicht getraut habe.

Zurück bei DocCheck habe ich mich nach einem kurzen Kaffee direkt ins Lager zum Packen begeben. Allerdings nur eine knappe Stunde. Dann war die Ware gro0ßteils abgepackt und ich wurde ins Büro zurückbeordert. Hier konnte ich mich endlich wieder meiner Monatsauswertungssoftware zuwenden. Mein Problem in dieser Hinsicht war, dass meine Ergebnisse scheinbar korrekt waren, aber nicht mit den Ergebnissen der Manuellen Auswertung meiner Kollegin übereinstimmten. Da ich den Fehler nicht anders finden konnte habe ich mir einen Tag mit wenig Umsatz ( Aufträgen) gesucht un bin selbst manuell durchgegangen. Dabe habe ich lediglich herausgefunden, dass der Shop die Gutscheine wohl anders Verrechnet als ich dachte. Aber der Code ist noch nicht so komplex, dass ich eine andere Fehlerquelle nicht ausschliessen konnte. Die Methode, welche die Positionen aus der Datenbank ausließt und addiert arbeitet jedenfalls korrekt.
Ich muss mit meinem Ausbilder weitere Details abklären, bevor ich mich endlich an den Generator der Daten der Monatstage machen kann. Dies wäre der nächste Schritt.

Morgen geht es jedenfalls mit Frühschicht bereits um 7:00 Uhr früh weiter.

Montag, 20. Dezember 2010

20-12-2010

Dieser Montag zeichnete sich durch Fehlinformationen der Wetternachrichten aus. Die Konsequenz war, das ich dachte getrost etwas später losfahren zu können. Dieser Irrtum kostete mich glücklicherweise lediglich 20 Minuten Fahrtzeit extra. Die Beschreibungen meiner später zur Arbeit erscheinenden Kollegen waren da schon abenteuerlicher. Hoffentlich bleibt das Wetter nicht so. Morgen muss ich nach Stuttgart an die IT Schule um dort meine Prüfung in SAE abzulegen. Glücklicherweise nicht in der ersten Stunde.

Heute sind wir alle extra schick zum Fototermin erschienen um eine PR-Aktion eines Großversandes nachszustellen. Das Ergebnisfoto wurd zur Zeit noch von unserer Grafikdesignerin Nina bearbeitet. Leider gab es auch nur Mineralwasser und keinen echten Sekt. Im Anschluss daran habe ich mich wieder an die automatisierte Monatsauswertung gemacht und ein bischen mit PHP gecodet.
Ich habe den bestehenden Code dahingehend erweitert, dass man damit Tagessummen bilden kann. An sich funktioniert alles einwandfrei und auch die Stichproben der Summen, abgeglichen an den echten Shopdaten passen wie di Faust aufs Auge. Aber es gibt unstimmigkeiten mit dem Shop, die ich mir nicht erklären kann. Ich habe vor einen umsatz- oder besser transaktionsschwachen Tag zu benutzen und alle Bestellsummen einzeln zu addieren. Die Auswertung wird zwar mit Nettobeträgen gemacht und die Automatisiertung mit Bruttowerten, aber der Fehler müsste sich, wenn das alles ist mit einer einfachen Multiplikation aufheben lassen, was aber nicht funktioniert.
Tja also ist hier ersteinmal Fehlersuche angesagt. Allerdings wird damit dieses Jahr wohl nichtmehr allzuviel werden, da ich die restlichen Tage, wie heute auch vor allem im Lager mit Packen verbringen werde.