Seiten

Donnerstag, 27. Mai 2010

donnerstag 27 mai

Eins steht fest, das war mit Sicherheit einer der Verregnetsten Mai-Monate meines Lebens. Ansonsten habe ich mich heute damit beschäftigt, Preise aus dem neuen Katalog mit den Eintragungen im Verwaltungssystem bmed und dem Shop zu vergleichen und gegebenenfalls zu ergänzen.
Nicht gerade eine besonders fordernde Aufgaben, aber auch nicht besonders auszehrend. Zumal ich nebenher prolemlos Musik höhren konnte.
Ansonsten war hier nicht viel los, keine Anrufe, keine neuen Anweisungen.
Morgen muss ich wahrscheinlich wieder ins Lager. Wenn, dann hoffentlich nur einen halben Tag.
Gerade die Freitage sind im Lager unangenehm, wegen der fehlenden Pause. Ein regulärer Arbeitstag dort dagegen geht noch einigermaßen. Wie es genau kommt zeigt sich ja dann sowieso morgen.
Sebastian meint, ich sollte erstmal ins Büro kommen, es ändert sich ja oft von Minute zu Minute.
Naja, noch zuschauen, das das Durcharbeiten des Kataloges vorankommt. Ansonsten steht diese Woche nicht mehr viel an. Hatte ich schon erwähnt, das es eine eingebettete Funktion von Filmen und audio im HTML 5 standard geben soll? Bin mal gespannt, wie das umgesetzt wird. Flash fällt dann natürlich auch aus. irgendwie schade, jetzt, da ich mich damit auseinandergesetzt habe. Aber irgendwie muss die Sparte ja gefüllt werden, ob alles Java-Script ist? - Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Mittwoch, 26. Mai 2010

Mittwoch 26.05

Heute habe ich fast den ganzen Tag am finalen Abschluß meines Flash-Projektes für die Feier gearbeitet. Es musste noch ein haufen links und andere kleinigkeiten hinzugefügt, ergänzt und geändert werden. Einige Fehler wurden erst nach dem Upload auf den media-server ersichtlich, und so musste eine korrigierte variante nach der anderen af den Server geladen werden. Das ganze dann noch für den zweiten shop angepasst werden. Nach langem gebastel und ausprobieren ist die Animation zur soweit allgemeinen Zufriedenstellung gelaufen. Ein problem war, das Bilder, die ich ausgeblendet habe, also Bilder, die in der Animation verwendet werden, aber die meiste Zeit ausgeblendet sind und nur duch bestimmte Aktionen eingeblendet werden, beim Laden der Animation angezeigt werden, bevor das Programm sie ausblendet. Der Effekt ist ein kurzes Aufflackern der Bilder vor dem Start.
Etwas ärgerlich, aber ich wusste nichts von diesem Phänomen, denn ich hätte selbstverständlich etwas dagegen unternommen.
Im Nachhinein einen solchen Fehler zu korrigieren ist jedoch recht aufwändig, und da die Seite heute unbedingt online sein musste hatte ich diese Zeit nicht.
Der Rest der Kundeninformationsnseite war degegen nicht viel Arbeit, vor allem, weil mein Kollege Tarik schon das meisste an Vorarbeit geleistet hatte.

Dienstag, 25. Mai 2010

Dienstag 25.05.2010

Heute habe ich den ganzen Tag am Flash - Projekt gearbeitet und es lief wirklich nicht schlecht.
Bis aus einige Kleinigkeiten ging alles nach Plan und frustrierende Ausbrüche blieben erstaunlicher weise komplett aus. Nunja, nicht komplett. Es gibt ein Hierarchie - Menü, das einem Auf sehr simple Weise anzeigt, wie Tief man in der Hierarchie eines Objektes dir steckt. Das bedeutet im Klartext: Jedes Objekt in Flash kann weitere Objekte beinhalten ( OK, jedes ist falsch, nur MovieClips und Schaltflächen können weitere ebenen beinhalten) diese können ihrerseits weitere Objekte mir eigener hierarchie und eigener Zeitleiste beinhalten usw. Um nun ein objekt bearbeiten zu können muss man sich in der richtigen hierarche befinden. Das wird in Flash normalwerweise durch Icons in einer entsprechenden Zeile in der Statusleiste angezeigt. Nun irgendwie habe ich es geschafft diese Zeile zu entfefrnen, und nicht einmal das Zurücksetzen des Arbeitsbereiches hat sie mir wiedergebracht.
Das war heute der einzige frustrierende Moment. Ich habe herausgefunden, das man mit der Szene - Übersicht wieder auf die letzte Hierarchiestufe herunterkommt, aber auch diese Weise konnt ich mich nur in eine Richtung durch die Hierarchei bewegen, was etwas umständlich war. Glücklicherweise ist mir dieses Malheur nicht bei der Implementierung passiert, das hätte nervig werden können