Seiten

Mittwoch, 23. Juni 2010

Mittwoch 23.06

Heute war ein abwechslungsreicher Tag, an dem ich damit begonnen habe ein paar Produkte zu Teilen, das heißt: wenn im Shop ein Produkt existiert, das in seinen Varianten eigentlich zubehör hat ( so, wie der Artikel im Katalog aufgeführt ist) sollten diese Varianten als selbstständige Artikel angelegt werden und nachher als Zubehör dem Ursprünglichen Artikel beigefügt werden.
Ich finde das ist eigentlich ganz sinnvoll, allerdings finde ich , ist es relativ leicht als Erstbenutzer den Zubehör-Button zu übersehen, und die Varianten werden auf einen Blick mit dem Artikel eingeblendet, und nicht erst einen Klick weiter. Das macht allerdings nur bei Artikeln mit nicht zu vielen Varianten sinn.
Eventuell wäre es in diesem Zusammenhang sinnvoll je nach Artikel und Variantenanzahl einen Speziellen Produktscreen zu entwerfen, und nicht alle Produkte in ein und die gleiche Seite zu zwängen.
Dadurch wäre auch dem Kunden sofort ersichtlicher wieviel Information über einen Artikel vorliegt.
natürlich wäre die Sache auch etwas uneinheitlicher, aber die Produktinfo ist nunmal uneinheitlich.
Ausserdem habe ich mich um das Shoptuning des Card Star gekümmert, allerdings werden die Texte vor Veröffentlichung erstmal vom Hersteller gecheckt, und deswegen zieht sich das etwas mehr.
Dann wurde mir die Aufgabe des erneuten shoptungings zuteil, diesmal sollte ich mit der Projektplanung beginnen, und deswegen habe ich mithilfe von oxid efire erstmal die Anzahl der Varianten und Artikelväter der Artikel ermittelt um die Projektdauer überschlagen zu können und an die Kategorie gebundene Milestones festlegen zu können.
Jetzt habe ich aber erstmal 2 Tage frei, mal schauen wie sie werden...

Dienstag, 22. Juni 2010

Dienstag 22.06

An diesem Dienstag habe ich mich anfangs mit der Trackingseite für die Auftragserfassung <-Ist bestimmt der falsche Begriff) beschäftigt. Die Frameerzeugung von Dreamweaver4 ist mir dabei ein Rätsel geblieben. Keine Ahnung wie das intern mit Verzeichnissen und Pfaden Funktioniert, und wieso es so schwierig ist eine dermaßen einfache Verzeichniskonstruktion auch einfach zu lassen.
Natürlich blieben mir die Zugriffsprobleme mit der schweizer Post-Seite erhalten.
Ich habe das Ding dann im Endeffekt nur ein bisschen gehübscht (ganz stumpf) und dann bei meiner Kollegin Gülhan eingerichtet.Dieses Webdesign-Zeug macht Spaß, hoffentlich kommt noch mehr davon.
Die anderen beiden Azuimmen waren nicht anwesend, denen zeige ich das Morgen.
Dann habe ich die beiden Flyer (den Aktuellen und den Kommenden)  überarbeitet-> Dummerweise wurde der neue Flyer schon ausgegeben und deswegen musste ich die Artikelpreise anpassen.
Mit der dem Shop immanenten Variantenfunktion die ein Automatisches Umstellen von Angeboten ermöglicht. Soviel zum heutigen Tag. Allem Anschein nach klappt das mit dem von mir geplanten Verfahren des Urlaubsverteilung auf die Freitage und Donnerstag werde ich wohl den Freitag von letzter Woche nachholen. Hoffentlich bleibe ich auf dem Heimweg von Regen verschont, heute morgen sah der Tag eigentlich Motorradtechnisch sehr vielversprechend aus.

Montag, 21. Juni 2010

Montag Sommeranfang

Heute bin ich mit dem Motorrad hergekommen, weil der Vaneo (mit angeblich gebrochenen Federn) in der Werkstatt steht. Naja jedenfalls haben sich die Bremsen furchtbar angehört und die Reifenprofile waren ebenfalls total runter.
Heute habe ich den Vormittag damit zugebracht, die restlichen neuen Produkte von Freitag zu Überprüfen und zu korrigieren. Gegen Mittag war ich dann fertig. Den Nachmittag habe ich damit zugebracht eine Seite zur erleichterung des Trackings zu basteln. Naja, sie ist nicht gerade hübsch geworden, aber sie funktioniert.
Bis auf die Schweizer Post, die mir mit irgendeinem Script das leben schwer macht.
Keine Ahnung welches Script der unzähligen in der Seite vorhandenen dafür verantwortlich ist, aber die Seite lässt sich nicht in einem Frame, und auch nicht in einem IFrame öffnen, sondern veranlasst den Browser immer zum Öffnen einer neuen Seite.
Ziemlich blöd, wenn man aus dem anderen Frame nch Daten übernehmen möchte.
Morgen werde ich vermutlich noch weiter daran arbeiten und habe evtl auch Gelegentheit sie etwas hübscher zu gestalten. Gerne würde ich die Eingabe der Daten mitl Javascript machen, allerdings weis ich nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Nun, der Rest wird sich wohl morgen zeigen