Seiten

Freitag, 8. April 2011

Themenideen Blogplan

Weitere Themenideen:
  • Exkurs: Lisp, eine der großen Unbekannten 
  • Actionscript, seine Eigenheiten und die Möglichkeiten von Flash
  • HTML 5
  • Adroid Applikationen?
  • Php Tutorial

Donnerstag, 7. April 2011

Blogplan 07-04-2011

Heute möchte ich mit der Entwicklung meines Blogplans beginnen.
Ziel ist es einen Plan aufzustellen, in dem Themen und Themengebiete für zukünftige Blogeinträge festgehalten werden.
Der Blog besteht aus vielen meistens relativ unzusammenhängenden Einzeleinträgen. Um die Einträge zusammenzufassen und einzelne Themengebiete über mehrere Einträge verteilt gründlich und wiederholungsfrei abzudecken. Angebrachte Stellen sollen mit Besipielen und Tutorials unterlegt werden.

Das ganze soll dabei so aufgebaut sein, dass der Tagessoll von 1,5k Zeichen eingehalten wird.
Als erstes habe ich vor die Themenbereiche und Inhalte vergangener Blogs aufzufassen und festzustellen was ausbaufähig ist und aufgegriffen wird.
Die Einträge bestanden meistens aus mehr oder weniger kurzen Zsammenfassungen der bisher gelaufenen Tätigkeiten zusammen mit verwendeten Tools, Editoren und Programmiersprachen. Sämtlichen angerissenen Einzelthemen konnten so nur sehr sporadisch angegangen werden.

Themen waren: PHP, der Java-Editor Eclipse, MySQL, Java , HTML und CSS, der Import von Daten mithilfe von Java in eine SQL Datenbank als Ausgangspunkt für Automatisierte Auswertungen, JAVA-Swing und AWT, Modulentwicklung für OXID-Shops (speziell Version 4), die eng damit verknüpte Smarty -Template - Engine, Objektorientierte Programmierung, Java Script und natürlich einfache Tätigkeitsbeschreibungen in anderen Bereichen.

Themenideen

Es bietet sich aufgrund der Programmiersprachen ein Einstieg über die Prinzipien der Objektorientierten Programmierung an. dazu gehören:
  • Vertreter im Kreise der Programmiersprachen
  • Varianten der Selben
  • Geschichte auch über ältere nicht Objektorientierte sprachen und die Entwicklung, damit verbunden auch verrückte Vertreter wie Brainfuck oder Klassiker wir Assembler
  • Vorteile und Nachteile
  • Bekannte Umsetzungen mit diversen Sprachen
  • Vergleich zwischen der Kostenentwicklung von Hard - und Softwareentwicklung und deren Bedeutung

Mittwoch, 6. April 2011

Attribute 6-4-2011

Um die Artikel im Webshop für unsere Kunden in ukunft zugänglicher zu machen wird ein neues System mit Attributen eingeführt.

Der Kunde kann dann die Artikel nach seinen persöhnlichen Wünschen filtern und gelangt so - hoffentlich - schneller und öfter an sein Ziel.
Problematisch dabei ist, das unsere Produktpalette nicht nur groß, sondern auch sehr vielfältig ist. Die einzelnen Artikel lassen sich in den meisten Fällen nur sehr schwer miteinander vergleichen. Deswegen werden die Attribute kategorienweise vergeben, da sich in einzelnen Kategorien einheitliche Produkte mit unterschiedlichen Spezifikationen befinden, für die man sich interessieren könnte.

Im moment sind wir also fast alle die meiste Zeit damit beschäftigt, die Kategorien durchzuarbeiten und Attribute zu finden. Um dies zu bewerkstelligen müssen erst alle Artikeltexte gesichtet werden. Anschließend kann man die Attribute aussuchen und anlegen. Danach werden sie den Kategorien und schließlich den Artikeln zugewiesen. Ganz zum Schluß hat ja jedes Attribut auch noch einen Attribut - Wert, der gesetzt werden muss.

Erschwerend kommt noch ein enger Zeitplan hinzu, bis die Attributvergabe abgeschlossen sein muss.

Die restlichen Tätigkeiten sowie wiederkehrenden Aufgaben gibt es natürlich immer noch und diese müssen ebenso gemacht werden. Ich gebe zu das mir das Multitasking das schon vorher nicht wenig war im Moment ziemlich zusetzt.