Seiten

Donnerstag, 23. September 2010

23-9-2010

Donnerstag, der dreiundzwanzigste September. Nun, da meine Mutter heute morgen anlässlich ihres Geburtstages Kuchen vorbereitet hat und eben diesen nicht unbedingt zu Fuß zur Arbeit transportieren wollte habe ich sie eben mit dem Auto befördert. Das Ergebnis war, dass ich eben zwanzig Minuten früher bei der Arbeit eingetrudelt bin. Begonnen habe ich dann mit ein bischen shoptuning, was nach dem Abschluß der Liste bedeutet, dass is damit fortgefahren bin, die von meinen Kollegen gefundenen Fehler zu Korrigieren. Im Anschlß daran habe ich, währen meine Kollegin die Artikelliste für unsere nächste Shopaktion vorbereitet hat die Zeit genutzt um an der Tabelle für die Videoprinter - Druckerpapiere zu arbeiten, die dafür sorgen soll das ungemeine Chaos unter den zigtausend verschiedenen Videoprinter - Druckerpapieren welche wir in unserem Angebot haben, zu beheben. Nachdem ich einen Tabellenabschnitt abgeschlossen und gespeichert hatte, beziehungsweise nachdem meine Kollegin mit der Vorbereitung der Liste fertig geworden ist, konnte ich mich daran machen eben selbe nach für die anstehende Aktion relevanten Fragen abzuarbeiten. Doch kaum hatte ich mit den ersten paar Artikeln begonnen kam der verehrte Kollege aus dem Lager und erinnerte mich an die noch ausstehende am Montag begonnene Inventur der oberen Lagerregale. Der Vorgang war dabei der gleiche wie am Montag, mit dem kleinen Unterschied das alles etwas schneller vonstatten ging. Der genaue Grund hierfür ist wohl in der gewonnenen Routine und die etwas grössere Monotonität unter den gelagerten Palletten.
Nun geht der Tag allerdings seinem Ende entgegen. Morgen erwartet mich an meinem Letzten Arbeitstag nun noch die Berufsschule.

Mittwoch, 22. September 2010

22-9-2010

Heute ist Mittwoch. Der Tag bestand heute absolut und vollkommen ausschließlich aus shoptuning.

Ich habe mich um die Shoptuningliste gekümmert und alle noch ausstehenden Produkte in bekannter Manier abgearbeitet. Es gab eigentlich nichts erwähnentswertes und auch nichts ungewöhnliches dabei. Es war einfach nur lang und Zäh, abgelöst von der gelegentlichen Abwechslung eine Tabelle erstellen zu können.

Im Grunde genommen war dieser Tag damit genau so, wie alle anderen Tage, an denen ich essentiell nur shoptuning gemacht habe. Zu erwarten ist dabei eigentlich nichts neues, morgen werde ich den Tag wieder mit der im Endeffekt gleichen Tätigkeiten begehen. Da ich heute tatsächlich alle noch ausstehenden Produkte abfertigen konnte, werde ich mich morgen wohl ausschließlich mit der Fehlerkorrektur beschäftigen.

Langsam fühle ich mich wie ein Pilger in der Shoptuning Sahara, und das einzige was zu erwarten ist sind gelgentliche kleine Oasen auf dem Weg in die Nächste Wüste.  Positiv ist dabei die Tatsache, das die Kaffeemaschine ihre zeitweisen Aussetzer eingestellt hat, und momentan zuverlässig arbeitet. Somit ist zur Unterstützung wenigstens ein kontinuierlicher Koffeeinfluss gewährleistet, der, wenn es besonders schwer fällt, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Ansonsten ist, wie in einer Wüste eben zu erwarten, dass Wetter ausgesprochen sonnig, allerdings ist es - ebenfalls wie in der bereits mehrfach genannten Landschaftsform der Morgen beinahe unangenehm kühl.

Dienstag, 21. September 2010

21-9-2010

Heute war Dienstag. Der erste Dienstag in meiner Auszubildendengeschichte. Jedenfalls der erste Dienstag meiner Auszubildendengeschichte, an dem ich Berufsschule hatte. Somit bin ich also frohgemut zu meinem ersten Unterrichtstag aufgebrochen, selbstverständlich nach meiner Kalkulation früh genug, um pünktlich zum Unterrichtsbeginn an selbigem teilnehmen zu können.
Allerdings hatte ich das massive Verkehrsaufkommen und die nicht gerade als hervorragend, nein nichtmals als mäßig zu bezeichnende Parkplatzsituation unterschätzt, was dazu führte, dass ich meiner ersten Unterrichtsstunde erst mit einer Verzögerung von etwa fünfundzwanzig Minuten beiwohnen konnte.
Diese Verfehlung gilt es gleich nach amtlichen Vorschriften, gemäß der Schul (ver) ordnung zu melden und die entsprechenden Umstände und Ursachen zu erläutern. Natürlich in angemessenem Umfang. Das werde ich allerdings erst nach der Fertigstellung dieses Blogeintrages und dann hoffentlich mit grpssem Erfolg tun können.
Nun erst einmal zum Unterricht. Begonnen wurde dieser bildungsreiche Tag mit einer zweifachen Doppelstunde Betriebswirtschaftslehre, in der zur einführung in die Materie und zum Kennenlernen ein Planspiel duchgeführt wurde, dass allen Beteilgten sichtlich Freude gemacht hat.  Der Erfolg hat die Unterhaltung natürlich weiter vorangetrieben und das gute Abschneiden unsere Gruppe IV ist natürlich ein Grund dafür.
Im Anschluss an die Unterrichtseinheit Betriebswirtschaftslehre folge eine weitere zweifache Doppelstunde SAE.

Montag, 20. September 2010

20-9-2010

Heute war es einmal wieder soweit. Es war Montag. Der erste Montag mit einem Wochenmeeting. Um unsere Zeit besser einteilen zu können, einen Überblick für die kommende Woche zu haben und natürlich nicht zuletzt um pünktlich mit unseren Aufgaben fertig zu werden (in dieser Hoffnung natürlich auch für Freitage im allgemeinen von nun an) wurde das obligatorische " was machen die anderen eigentlich so und geht mich das auch was an?" - Wochenmeeting auf den Montag verlegt und belegt nun hier sein Zeitfenster. Also begann dieser Montag eben wie gasagt hiermit.
An diesem speziellen Montag sogar noch zwei Stunden früher, denn mein Kollege vom eMail - Marketing Patrick musste zur Nachinventur (scheinbar aufgrund eines Fehlers, dessen Quelle mir aber unbekannt und für den Restlichen Verlauf irrelevant und deswegen ungeklärt bleiben sollte) in das Gebäude unseres neuen Lagers, welches bei der Belegschaft auch unter der Bezeichnung " neues Lager " bekannt ist. So fand dann am Morgen das Wochenmeeting statt und wir nutzten die Gelegenheit auch um über unsere Zeitplanung mit der Berufsschule zu reden. Nun wichtigstes Ergebnis hier ist, dass Diskussion möglich und sinnvoll ist. Die Details werden wohl noch im Laufe der restlichen Woche geklärt.
Das nächste Problem, dem ich mich gegenüber sah war, dass es einen Fehler bei meinem Arbeitsplatzrechner gegeben hat und deswegen erstmal meine kompletten Profildaten nicht zugreifbar waren. Schinbar wurde das Profil gelöscht. Die Ursache hierfür ist mir allerdings vollkommen unbekannt. Also musste die Wiederherstellung meines Arbeitsplatzes in vollem Umfang angegangen werden.
Das Ende der geschichte ist dann aber ein Tag inventur für mich im neuen Lager geworden.