Seiten

Donnerstag, 16. Dezember 2010

16-12-2010

Lager und automatisierte Monatsauswertung.

Begonnen habe ich diesen Donnerstag damit, die von mir für die Monatsauswertung geschriebenen aber leider bei den Komplikationen mit meinen Benutzereinstellungen an meinem PC verlorenen SQL Anweisungen für die Monatsauswertung um meiner Kollegin Sarah, die das regelmäßig macht etwas unter die Arme zu grifen. Der Codesnippet wermöglicht es, alle Bestellungen nach Datenbankvermerk aus der Shopdatenbank über einen beliebigen Zeitraum zu exportieren. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, den Vorgang der Auswertung, also die Bestellungen inklusive der Versandkosten und getrennt nach Shops und Ländern automatisiert ablaufen zu lassen.
Die erst große Hürde dabei ist, das wir per PHP keinen direkten Zugriff auf die Datenbank haben. Diese Problem löst sich, indem man eine lokale MySQL datenbank auf einem Server anlegt und die Shopdatenbank exportiert. Auf die lokale Datenbank kann man dann beliebig zugrifen und die Daten mit dem SQL-Snippet auslesen. Mein nächstes Ziel ist es, das zurückgegebene Objekt der Methode mysql_query(); in ein entsprechend mehrdimensionales Array umzuwandeln. In diesem Array kann ich dann die untereinanderstehenden Zeilen vergleichen und die Summen der Bestellungen bilden.
Hierfür ist es notwendig die Einzelbeträge aller Einträge die mit gleichem Namen
hintereinander stehen zu addieren. Aus diesen Summen, zusammen mit den Einträgen wird ein neues Array gebaut, mit dem man dann die Summen nach Datum bilden kann. Hierfür gilt dasselbe vorgehen, dass alle Summen desselben Datums addiert werden.

Weitere Kriterien müssen hierbei beachtet werden, aber der Vorgang ist immer derselbe. Schließlich wird eine Tabelle mit der gewünschten Auswertung ausgegeben. Diese Auswertungsdaten sollten schließlich aber auch für Excel verständlich und übertragbar sein.