Seiten

Donnerstag, 4. November 2010

4-11-2010

Donnerstag
.. ist Pizza Tag. Leider war dieser heute Aufgrund eines Missverständnisses recht enttäuschend. Ich habe nicht meine geliebte Käse-Rahm Pizza bekommen. Ansonsten war ich heute zwei unglaublich kurze Stunden im Lager und habe Päckchen gepackt (einige davon sind von kunden, mit denen ich gestern noch eMail kontakt hatte).
Im Anschluss daran habe ich mich mit dem Kundenfeedback beschäftigt, aber nur etwa 50 % der Anfragen bearbeiten können. Am Schluß des Tages kam noch Ticketbearbeitung hinzu und das war es auch schon. Morgen wird der Tag aller Vorraussicht nach recht kurz, weil ich Frühschicht und noch Überstunden habe, die ich "abarbeiten" kann.

Nun noch einige details zu PHP:
PHP wurde im Jahrec1994/1995 von Rasmus Lerdorf zur Verwaltung eigener Internetseiten aus einer Sammlung von C-Skripten geboren. Die Syntax ist an C und Perl angelehnt und dient zum Aufbau dynamischer Webseiten und Onlineshops. Es verfügt über eine Datenbankunterstützung zu SQL und mySQL, ist Objektorientiert, besitzt eine Schwache Typisierung, sowie eine Protokolleinbindung und Zahlreiche Funktionsbibliotheken.

Viele moderne Webanwendungen wie zum Beispiel Onlineshops wären ohne PHP nicht denkbar.

Die Fähigkeiten des Oxidshops, seine Architektur, der Aufbau und die Erweiterbarkeit, sowie die Möglichkeiten und Nutzung der verschidensten Bausteine wie XML und mySQL haben mir viele neue und spannende Einblicke ermöglicht. Bei meinem jetzigen Kenntnisstand kann ich noch keine Grenzen erkennen.

Mittwoch, 3. November 2010

03-11-2010

Mittwoch.

Der heutige Tag begann wie geplant damit, dass der größte Teil des eCommerce Teams sich ins Lager begeben hat um dort unterstützend zu intervenieren. Diese Tätigkeit war auf vier Stunden geplant und so verbrachten wir die Zeit von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr mit unterschiedlichen Tätigkeiten wie Aufträge zusammenzusuchen und Ware an ihren Passenden platz zu legen. Der Lagerleiter Herr Palesch hat bemerkt, dass er seinen Auszubildenden ebenfalls einen Einblick in die anderen Abteilungen des Unternehmens geben möchte, und so ist es wohl eine Frage der Zeit, bis wir Auszubildenden aus der Logistik auch unsere Tätigkeiten näher bringen können.

Dann habe ich mich heute vor allem mit der Bearbeitung der Kundenanfragen beschäftigt. Insgesamt etwa vier Stunden lang. Allerdings wurde diese Tätigkeit, wie um diese Uhrzeit üblich, durch ein nicht enden wollendes Telefonkonzert begleitet, welches einem Immer wieder die Konzentration geraubt und die Beantwortungsdauer  einiger Nachrichten verdreifacht hat. Diese Woche macht den Anschein, als müssten in die durch den freien Montag verbleibenden vier Tage doch fünf Arbeitstage hineingezwängt werden. Es stehen in den verbleibenden zwei Arbeitstagen noch derartig viele Tätigkeiten aus : Restposten für ebay, Abarbeitung der Kunden-feedback-Mails, das Beenden des Shoptunings, die Herstelleranfrage nach Beschreibungstexten und obendrein noch Täglich zwei Stunden Ticketbearbeitung. Ich habe keine Ahnung, wie das durzuführen sein wird, vor allem, da heute keines dieser wichtigen Dinge in Angriff genommen werden konnte.

Dienstag, 2. November 2010

2-11-2010

Dienstag.

Den größten Anteil des Tages nahm unser ausführliches Wochenmeeting in Anspruch, dass am letzten Montag verschoben wurde und deswegen heute über drei Stunden gedauert hat. Ich habe festgestellt, das ich einige Aufgaben von vorletzter Woche noch nicht erledigt habe, weil sie im Eifer des Gefechtes untergegeangen sind.
Ich habe heute mit der letzten Fuhre Shoptuning begonnen. Es stehen für mich noch 150 Artiekl aus. Desweiteren muss ich diese Woche noch URLs in die CMS-Seite übertrgen, was eben die überfällige Tätigkeit von vorletzter Woche ist, dann , damit es in unserer beinahe überstrapazierten Logistikabteilung mal wieder land zu sehen gibt. Ich habe heute auch ein wenig mit dem Oxidshop herumgespielt. Ich habe die klasse, die für unser Modul geerbt wird durch die voucherserie_main.php ausgetauscht. Diese Klasse ist in der Lage alle im backend bekannten gutscheinaktionen durchzuführen. Allerdings gibt es Bereits deklarierte methoden in einer anderen Klasse oxVoucher die scheinbar in der lage sind, alle von uns benötigten Aktionen durchzuführen. Mein Vorgesetzter hat mir erlaubt alle freie Zeit in die weitere entwicklung der Problemlösung zu investieren, aber aus o.g. Gründen wird das wohl, jedenfalls diese Woche, nicht besonders viel sein.

Da es in PHP wie in Java keine doppelvererbung gibt besteht natürlich die möglichkeit die benötigten Methoden in der erbenden Klasse erneut zu deklariere, was aber nicht ok ist. oder ich verwende den entsprechenden scope. Ich bin immernoch fest entschlossen, das problem in den Griff zu bekommen und unsere erste kleine Anwendung zu implementieren.