Seiten

Donnerstag, 31. März 2011

Mailversand privee 31-03-2011

Die nun anstehende Mammutaufgabe ist an alle Kunden eine persönliche email zu verschicken.
Und das auch noch ohne spezielleVorkenntnisst und ach noch mit dem Standardmäßig verwendeten emailprogramm. Bis jetzt sind nur die Rahmenbedingungen klar.

Man braucht um das  gewünschte durchstzen zu können 4 Internetseiten (HTML) 2 Datenbanken und einen Haufen emails.
Jeder Kunde wird angefragt, ob seine Adressdaten noch korrekt sind, und ob er oder Sie einen aktuellen DocCheck Katalog möchte. Dann hat der Kunde laut plan die Möglichkeit über einen Klick die daten zu bestätigen und einen Katalog zu oderen, oder die daten zu bestätigen und den Katalog abzulehen. Letzlich noch die Daten zu korrigieren, sofern sie Falsch sind und Er / oder Sie das möchte. Die ergebnisse werden dann ausgewertet und an die Datenbank zurückgeschrieben.
Dann kann die aktualisierte Datenbank mit der Kundendatenbank abgeglichen werden und man hat 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
Nur die Kunden, die einen Katalog wollen bekommen auch einen, was die Druckkosten übermäßiger Kataloge vermeidet und verärgerte Kunden  ebenso. Man hat ganz nebenbei auch noch überprüft ob adressen korrekt und Emailadressen noch vorhanden sind, und somit den Kundenkontackt gewährleistet. Wenn die Kunden mitspielen eine ausgezeichnete Idee.

Mittwoch, 30. März 2011

CSV to SQL 30-03-2011

Heute mußte eine Kleinigkeit mit dem Import der Daten unserer Logistik umgebaut werden. Die Lieferscheindaten des ausgehenden Sendungen werden von einem Speziellen Programm erfasst und gespeichert.

Nun habe ich ein Programm geschrieben, dass eine Rücksendung über ihren aufgeklebten Barcode erkennt und irgendwann dazu in der Lage sein soll, den Kunden über den Eingang seiner Rücksendung eine vorgefertigte eMail an den Kunden zu senden. Hierfür müssen natürlich alle Daten zur Lieferung vorliegen, also die Lieferscheinnummer, der Name des Kunden, seine Anrede und die Emailadresse, damit die Nachricht korrekt adressiert und mit dem korrekten Betreff an den entsprechenden Empfänger kommt.

Bis jetzt lagen die Daten in einem Excel-Sheet vor. Dieses wurde mithilfe des .jxl - Packages von Java in die hier von mir bereits mehrfach erwähnte MySQL-Datenbank eingelesen. Sobald die Daten in der Datenbank vorliegen, bedeutet das eigentlich einen Vollzugriff, und man kann damit machen was man will - so zum Beispiel auch die Versendungen zu machen. - Entsprechende Erhebungen werden damit auch leicht möglich.

Nun meine Aufgabe lag darin, dass eben dieses Excel File nun nicht mehr verwendet wurde. Das neue Format ist csv, die Anforderung allerdings die Selbe. Einspielen in die Datenbank.

Mir half dabei die freie Package SuperCSV. Damit war ein Zeilenweises einlesen der Elemente in der CSV-Datei auf fast die selbe art möglich wie mit.jxl. Allerdings war es etwas einfacher, und die Package verfügt über eine Unmenge an Zusatzfunktionen.