Seiten

Freitag, 17. September 2010

17-9-2010

Heute ist Freitag, der 17 September 2010. Heute habe ich den ganzen Tag mit shoptuning verbracht. Das ist die einfache und ungeschönte Wahrheit. Ohne viel Firlefanz und Ausschnückungen. Jedenfalls bis jetzt. Dann wurde ich heute noch von Herrn Rieger angewiesen eine Regalzeile im Lager umzubauen und wir haben ein neues Zeiterfassungstool auf unserem vorläufigen Server installiert. Das Time-o-Meter, zur Überwachung von Arbeitszeiten Pausen und Urlauben. Urlaubsanträge können hier gestellt und Geburtstage eingesehen werden. Das ganze präsentiert sich in einem netten noch etwas änderungsbedürftigen Forendesign.
Ansonsten gab es heute eine Frischwasserlieferung, gesponsort von Herrn Poßnik aus dem Lager.
Leider gab es scheinbar bei der Koordinierung Selbiger einige kleine Schwierigkeiten, zum Schluß war allerdings doch recht schnell einer für alle Beteiligten zufriendenstellende und effektive Lösung gefunden. Ausserdem war das Wetter zwar gut, es gab Sonnenschein der nur durch vereinzelte etwas störende Quellwollken behindert wurde, aber recht kühl. Morgens gab es nur acht Grad und die Tageshöchsttemperatur überschritt die sechzehn Grad - Marke nicht. Vom Gefühl her bereits richtig herbstlich geworden. Dann hatten wir heute einen kleinen Reckord, was Skype - Anfragen angeht. Scheinbar sind die Kunden doch recht angetan von diesem Service.

Ansonsten war es das eigentlich mit dem hiesigen Tagesgeschäft. Nächste woche beginnt dann der Unterricht an unserer neuen Berufsschule.

Donnerstag, 16. September 2010

16-9-2010

Heute ist Donnerstag, der 16 September. Der heutige Arbeitstag bei DocCheck Shop begann recht ruhig. Es war ein recht kühler Morgen und es sollte auch ein recht ruhiger Vormittag bleiben. Ein nicht gerade zu vernachlässigender Grund für die Ruhe an diesem Morgen war die recht dünne Besetzung unserer Arbeitsfront, da ein nicht zu vernachlässigender Teil unserer "Workforce" nicht anwesend war. Die Begründung hierfür ist zwar recht aufregend, aber keineswegs in irgendeiner Form Schockierend. Meine Kollegen Tarik und Patrick waren zusammen mit unserem Ausbildungsleiter Sebastian auf die "Digital Marketing Exposition & Conference" kurz DMExpo nach Köln gererist, um dort einige Kollegen von DocCheck aus Köln und auch einige der mit DocCheck Shop kooperierenden Firmenvertreter zu treffen. Abgesehen von der extravaganten Kleiderordnung, die bei diesem Event herrschten kan ich allerdings nichts weiter berichten.

Nundenn, zurück im Büro beim eCommerce blieben also nur noch drei Personen, von denen zwei, mich übrigens eingeschlossen, sich nicht lange nach Mittag zu einem anderen etwas weiter nördlich gelegenen Ort begaben.
Meine Kollegin Sarah und ich hatten heute unseren Einführungstag bei unserer neuen Berufsschule.
Ich war erst von dem nicht geringen Andrang vor den Toren des Bildungsinstitus schockiert, konnte dann aber zu meiner angenehmen Überaschung feststellen, das die Klassengröße ausgesprochen gut kalkuliert war. Sechzehn Schüler pro Lehrkraft - davon hätte ich auf anderen Schulen in meiner Biografie wohl geträumt.

Hoffentlich ergeben sich durch unseren Stundenplan nicht noch unangenehme auswirkungen.

Mittwoch, 15. September 2010

15-9-2010

Ok heute war MIttwoch und ich sollte heute im Auftrag fünfhundert rote und blaue Servietten bei unserem lokalen Discounter einkaufen. Leider war das nicht möglich, da der Umfang meiner geplanten Transaktion die Vorräte bei weitem übertraf.

Ich habe heute natürlich wieder den ganzen Tag shoptuning gemacht und bin eigentlich recht gut vorangekommen. Zwischendurch bin ich auf ein Produkt in unserem Angebot gestolpert, das ich als ausserordentlich praktisch und nützlich empfinde.

Dieses kleine Ding, der CPR Ezy ist ein aus mehreren Teilen bestehendes Erste Hilfe - Herz Lungen - Wiederbelebungs Set. Es besteht aus einer Atemmaske zur Vermeidung von direktem Kontakt bei der Atemspende bei Atemstillstand, Gummihandschuhen und dem Kernstück, einem Kleinen Gerät, dass man bei der Herz-Lungen-Massage auf die Brust des Verletzten legt. Das gerät gibt bei der Ausführung der Herz-Lungen-Massage die Korrekte Frequenz und Druckstärke an und ermöglicht so selbst unerfahrenen Ersthelfern eine Korrekte und maximal effiziente Erstbehandlung. Auf diese Weise kann die Überlebenschance des Verletzten verdoppelt werden. Bei der Normalen Herz-Lungen-Massage durch einen Laien steigt die Überlebenschance lediglich um 10 - 15 %.

In Kombination mit einem hochwertigen Defibrillator eine ausgezeichnete Lebensrettungsmaßnahme, meiner Meinung nach.

Tja soviel zum Thema shoptuning. Den restlichen Nachmittag werde ich damit zubringen perönlich dafür zu sorgen, dass unsere Shopkunden Ihre Bestellungen erhalten.

Dienstag, 14. September 2010

14-9-2010

Und wieder war Dienstag. Als ich heute morgen aufgewacht bin war ich eine ganze Zeit lang der Meinung, es sei bereits Mittwoch. Dem ist leider nicht so und ich muss noch einen weiteren Tag auf meine fünfte Einschulung warten.

Bis zur Schule ist es ein ordentliches Stück. 50 Kilometer, eine Stunde hin, und eine zurück. Hoffentlich komme ich mit der Bahn hin, wenn es mal soweit ist. Dann fahren ich morgens nur mit dem Auto nach Herrenberg und kann die Zeit im Zug wenigstens noch sinnvoll nutzen.
Im Endeffekt sitze ich dann nur 40 Minuten am Tag hinterm Steuer und hab die Hände zum Lesen, Schreiben oder Arbeiten frei.

 Sebastian hat heute erzählt, das er in seiner Ausbildung noch 36 Tage Urlaub hatte. Ich weis nicht ob das war ist, oder ob er uns aufziehen wollte. Wenn es allerdings stimmt können wir uns in Zukunft allerdings wohl noch auf einen weiteren Anstieg des Lebensstandarts freuen - global gesehen. Dann hat er noch erzählt, dass es jeden Tag 3 Mark Essensgeld gab, was nach seinem Jahrgang allerdings abgeschafft wurde.


Die Schultage fallen laut angaben und ohne Gewähr der Homepage des Bildungsinstitus (was nicht gerade einen besonders zuverlässigen Eindruck macht) wohl auf Dienstag und vierzehntägig auf Freitag. Wenn das so bleibt wäre ich damit jedenfalls einverstanden.

Meinen Arbeitstag habe ich mal wieder mit shoptuning zugebracht. Meine Kollegen sind davon bereits jetzt begeistert. Nach knapp zwei Tagen.

Nur noch fünfundzwanzig mal soviel und dann haben sie meinen Rekord gebrochen.
IT - Schule

Montag, 13. September 2010

13-09-2010



Montag 13.September.

Ok heute war mal wieder Montag.
Thema Nummer eins ist erstmal das Stark verkürzte aber unterhaltsame und informative Wochenende, geprägt von der Afterbuy veranstaltung in Krefeld. Es gab eine ganze Reihe an Firmen die Im Bereich eCommerce, Zahlungsabwicklung, Werbung etc. ihre Dienste angeboten haben. Von Interesse für uns waren die Stände von Afterbuy, wegen einiger herrschender Probleme bei der Portierung von Artikeldaten in ebay, wobei wir gleich zu einem weiteren Anbieter weitergereicht wurden, der wohl das Problem lösen kann. Dann haben wir noch kurz einen Abstecher zum Stand von BillSafe gemacht, die nicht ganz unbegründet an nunserem Angebot ausgesprochen interessiert waren und zuletzt noch kurz bei paypal.
Mein Kollege Matthias und ich haben dann noch die beiden AdCommerce Workshops besucht, von denen ich ehlich gesagt doch recht enttäuscht war. Es gab auch noch die Präsentation des Workflow Managers von Afterbuy, der die Möglichkeit vieler Automatisierter Arbeitsabläufe bietet und meiner Meinung nach ein Attraktives Tool ist. Jedoch erfordert es eine gewisse Einarbeitungszeit, bis man damit richtig umgehen kann.

Zu erwähenen ist dann noch  (die beiden anderen Kollegen hatten in der Zwischenzeit andere Vorträge besucht) der schon fast obligatorische Vortrag von Axel Gronen, der anhand von zusammengestellten Zahlen einige Informationen über Onlinemarktplätze, ebay und amazon zum besten gab.

Zum Schluß gabs natürlich auch das Barbecue, welches der Veranstaltung Ihren Namen gibt.
Es gab allerlei Köstlichkeiten vom Grill und eine gute Auswahl an Getränken, sowie einen hervorragenden Nachtisch.

Anschliessend folgte noch ein unterhaltsamer Abend und eine Erschöpfend lange Heimreise.

http://www.afterbuy.de/bbq