Seiten

Freitag, 7. Mai 2010

uff, der erste Freitag im Mai

Ok. Heute haben wir die Prozesse nach dem Hin und Hertragen der Drucker endlich ausdrucken können. Zusätzliche verbreitete sich noch die INformation, das die zuständige Person, welche die Prozesse überprüfen soll wohl erst später im Monat kommt und wir deswegen scheinbar doch noch etwas zeit haben.
Am montag muss ich für die Geschichte noch ein paar kleiner Korrekturen machen, aber im grißen und ganzen würde ich sagen, daß der Prozeß der Prozesse abgeschlossen ist. Jedenfalls hoffe ich, das es so ist. Sonst war heute nicht allzuviel los, etws shoptuning evtl.
Nach den Vorgaben ist scheinbar die Produktpräsentation bei den Kunden in letzter Zeit besser bewertet worden. Naja des weiteren ist das Wetter furchtbar, es ist kalt < 10 C und es regnet die meiste Zeit.
Habe deswegen gestern die Heizung eingeschaltet. Heute fehlt noch das Wochenmeeting und dann wars das möglicherweise schon.

Donnerstag, 6. Mai 2010

der erste Donnerstag im Mai

Also gut. Heute haben wir uns um die Prozesse gekümmert, und zwar den Ganzen Tag. Das Wegzeug der Wahl war ein in Java implementiertes Programm mit dem Namen Aris. Die Prozesse zu modeliern geschah inform eines Diagrammes, dessen Erstellung logischerwese mit Aris erfolgt. Es bietet dem Benutzer verschiedene Schemata an, nach denen man Vorgänge nachbilden kann.
Die Variante der Wahl war der Geschäftsprozess, welcher hübsche nach Form umd Farbe getrennte Orbs oder Boxes enthält die man beschriften und mit Kanten verbinden kann.
Die Aufschlüsselung der Prozesse auf diese weise gelingt damit auch mehr oder weniger gut.
Natürlich nimmt nicht nur die Erstellung der einzelnen Prozessmodelle einen Haufen Zeit in anspruch, sondern auch die Kontrolle und Korrektur.
Naja, Kontrolle und Korrektur war heute eben angesagt, neben exportieren und drucken .
Ich muss ironisch zugeben, das es noch weit aufregender ist, als es sich anhört und die Funktion dieses Aufwandes ist mir ebenfalls etwas unbegreiflich.

Mittwoch, 5. Mai 2010

der Mittwoch

Heute habe ich den Vormittag hauptsächlich mit shoptuning zugebracht. Bin jetzt sauber mit der hälfte durch und die Artikel warten noch , wenigstens deren Textabnahme, auf das OK von Sebastian.
Der nachmittag war dann weniger entspannend, wogegen ich prinzipiell eigentlich nix habe, aber ich hatte wegen dem Stress keine Zeit um eine Mittagspause zu machen, und jetzt hab ich ziemlichen Kohldampf. Da die Pause wegfiel hoffe ich jetzt etwas früher nach hause zu kommen, aber das wird sich noch entscheiden. Der Ursprung des Übels waren die Prozesse, die unsere Arbeitsabläufe beschreiben sollen. Diese müssen alle Sortiert werden, dann folgt eine Abnahme durch Sebastian und schließlich werden sie einer entsprechenden Person von der Dekra vorgelegt.
Was dieser ganze Aufwand, der uns seit Wochen beschäftigt, eigentlich bringt ist mir schleierhaft.

Dienstag, 4. Mai 2010

der erste Dienstag im Mai

Ok heute habe ich (man glaubt es kaum) den Tag haupt- hauptsächlich mit Shoptuning zugebracht. Bin dafür auber auch schon etwa zur Hälfte durch. Wenn das so weitergeht klppt das diese Woche evtl. sogar noch (hoffentlich). Ansonsten war das Wetter schlecht, und ich wurde von Frau Rieger darüber aufgeklärt, welche Kaffeesahne für die Mitarbeiter ist und welche nicht und das wir melden sollen, wenn etwas ausgegangen ist...
Naja, Das wars eigentlich mit dem Arbeitstag, dazu gibt es kaum noch etwas zu sagen. Naja, ich hab versucht etwas Ordnung in das Produktechaos der Heine - Reihe zu bringen; mit einigem Erfolg, wie ich beipflichten muss.
Ich habe jedenfalls jetzt den Durchblick, was Griff und Akkusysteme für Heine Optalmoskope, Otoskope und Dermatoskope und was weis ich, was für Geräte noch auf diese Griffe aufgebracht werden können, angeht, und welche mit welchem Ladesystem zu kombinieren sind.
Das ist genau das Fachwissen, das ich mir schn immer gewünscht habe. Wenigstens gehe ich davon aus, das jetzt die Informationen auf der Seite und zu den Artikeln korrekt sind.
UND.. ich habe einen neuen Bildschirmschoner!

Montag, 3. Mai 2010

Der erste Montag im Mai

Nachdem in Berlin und in Hamburg am vergangenen Wochenende mal wieder versucht wurde, das Wirtschaftssystem umzustrukturieren, und ich den selbigen zeitraum mit anderen Dingen verbrachte, begann der heutige montag recht unspektakulär. Doch diese Zeit der Ereignislosigkeit sollte den restlichen Tag bestehen bleiben.
Angefangen habe ich mit shoptuning, anschließend habe ich zusammen mit Sebastian den neuen Farbdrucker installiert. Allerdings anfangs mit wenig erfolg. Nach einer gewissen Zeit begab ich mich zurück an meinen Arbeitsplatz und setzte die Shoptuning - Tätigkeit fort. Bis ende der Woche sollen Ergebnisse vorliegen.
Wer mal sehen wie weit das gedeihen wird. Sebastian hat dann die Hälfte seines Arbeitstages damit zugebracht, den Drucker zu konfigurieren.
Ich hab wärenddessen weiter shop getuned.
Gegen Ende des Tages gab es noch einige Schwierigkeiten wegen gewisser Recnungen, die bis einschließlich heute vorliegen sollten..
Wird sich hoffentlich morgen ebenfalls zum Guten wenden.