Seiten

Freitag, 10. Juni 2011

Betriebswirtschaftslehre

Die Betriebswirtschaftslehre untersucht die wirtschaftlichen Abläufe in Unternehmen unter der Berücksichtigung der Knappheit von Gütern. Eigentlich war BWL für mich immer ein Buch mit Siegeln, das Intersesse daran kam mit der Zeit und die Ausbildung hat natürlich einiges dazu beigetragen.

In einem Kaufmännischen Beruf muss man sich mit der Rechtssituation in Betrieben auskennen. Begonnen wird die Ausbildung in diesem Bereich mit der Übersicht der Rechtlichen Rahmenbedingungen des Wirtschaftslebens.
Vor der Bewertung und Analyse der wirtschaftlichen Zusammenhänge müssen ersteinmal die Rahmenbedingungen bekannt sein, die sich innerhalb des Staates ( in diesem Fall Deutschland ) gelten.
Es gibt die Aufteilung in öffentliches Recht und Privatrecht. Im öffentlichen Recht sind Dinge wie die Rechtsbeziehung des Staates zu seinen Bürgen geregelt und grundsätzliches festgehalten wie die Verpflichung des Staates durch seine Verordnungen der Allgemeinheit zu dienen und welche dieser Rechte bez. Gesetze wo und wie geregelt sind.

Bestandteile des öffentlichen Rechts sind das Verfassungsrecht, das Verwaltungsrecht, das Völkerrecht, das Steuerrecht, das Strafrecht, das Prozessrecht, das Wettbewerbsrecht und andere.

Das Privatrecht regelt die Rechtsbeziehungen der Bürger untereinander. Hier sind Dinge wie der Grundsatz der Gleichordnung, das Recht der Bürger auf Freigestaltung Ihrer Beziehungen und anderes festgehalten. Auch Richtlinien, wie "der Staat legt nur Rahmenbedingungen", " Zur Durchsetzung privatrechtlicher Ansprüche kann das Gericht in Anspruch genommen werden" etc. stehen hier.
Bestandteile des Bürgerlichen rechtes sind: das Schuldenrecht, das Sachrecht, das Familienrecht und das Erbrecht. Auch das Handelsrecht steht hier.

Donnerstag, 9. Juni 2011

Suchmaschinen Optimieren - Navigation

Suchmaschinen untersuchen bei Ihrer Arbeit alle Elemente einer Seite, darunter auch die Navigationselemente.
Als erstes fallen hier die Buttons ins Auge. Standart-Html-Formular Buttons sind nun nicht gerade das höchste der ästethischen Gefühle und werden gern durch Grafiken ersetzt - eigentlcih zwangsläufig. Auch hier gilt das Gleiche wie für alle anderen Grafiken auf der Website, wie ich im vorheregehenden Blogeintrag zum Thema
" Suchmaschinenoptimierung und Grafiken " bereits angesprochen habe.

Von der Verwendung Javascript, Flash und Imagemaps ist abzuraten, allerdings eibt es zwischenzeitlich Möglichkeiten diese Elemente alternativ auszuzeichen und so die Vorteile " beider Welten " zu nutzen. Imagemaps bleiben allerdings eine Schlechte Wahl. Nicht nur was die Suchmaschinenoptimierung angeht, sondern auch Stilistisch und vom Standpunkt der Bentuzerfreundlichkeit aus das allerletzte Mittel. Schlecht eingesetzte Imagemaps werden zudem auch noch gerne übersehen, oder es schleichen sich andere Fehler bei deren Verwendung ein ( zum Beispiel konvertiert der Mauszeiger nicht, und der Benutzer erkennt nichteinmal eine klickbare Fläche ) .

Mittwoch, 8. Juni 2011

Das Document Object Model

Einenen einfachen überblick ergibt hier zum Beispiel das Firefox-Plugin Firebug.
Öffnet mat hiermit den Quelltext und versucht Elemente zu Parsen kann man die ( Kollabierbar Dargestellte ) Baumstruktur der Seite erkennen.
Die Entwicklung des Document Object Models ist eng mit der Entwicklung von Java Script verknüpft, welches in der Lage ist die Nach DOM formatierten Seitenlemente zu verändern, Elemente hinzuzufügen oder eben auch zu entfernen. Dies wurde aber erst möglich als eine Mehrzahl von Browsern Interpreter enthielten, welche Java Script Code lesen und ausführen konnten.
DOM ist seit 1998 ein Standard des W3C und wird in 4 Ebenen unterteilt.

Das DOM-Level 0 ist dabei nicht konkret festgelegt und beinhaltet die mittels JavaScript nutzbaren Techniken zum Zugriff auf HTML-Dokumente.

DOM 1  definiert das Bewegen von Knoten im DOM-Baum und die Manipulation der Knoten sowie das Einfügen neuer Elemente und Setzen von Attributen.

DOM2 erlaubt den Zugriff auf Informationen konkreter Wiedergabearten des Dokuments (zum Beispiel der grafischen Darstellung im Webbrowser). Dies wird vor allem zusammen mit DOM CSS benutzt, um die tatsächlichen CSS-Eigenschaftswerte von gewissen Elementen in Erfahrung zu bringen (zum Beispiel "Welche Hintergrundfarbe hat eine Überschrift?").

Das Oberste Level 3 XPath erlaubt das Auswählen von Knoten anhand von XPath-Ausdrücken und Load and Save ermöglicht die Serialisierung von Dokumenten oder Dokumentteilen sowie das Parsen von XML-Dokumenten in Zeichenketten. Zudem können XML-Dokumente über HTTP versendet und abgerufen werden..

Dienstag, 7. Juni 2011

Ajax und Dynamische Webinhalte

Zum Einstieg gehe ich nun ersteinmal auf den Aufbau von XHTML ein. XHTML ist im gegensatz zu HTML nicht mit SGML definiert. Das heißt erst einmal, dass für XHTML ein anderer Standart festgelegt ist. SGML gibt vor, wie die Auszeichnungssprache formatiert und Strukturiert sein muss. Es ist eine Metastruktursprache, um Auszeichnungssprachen zu Standardisieren und ist in der Internationalen Organisation für Normung, welche Weltweite Industrienormen Vorgibt festgelegt. Allerdings ist diese Norm sehr weit gefasst und schwierig zu Parsen, weshalb sich XHTML für seine Standardisierung an die SGML Teilmenge XML hält. Daher rührt auch die Bezeichnung, abgesehen davon, das XHTML auch XML-Elemente enthält.

XHTML gibt zum Beispiel wie XML zwingend für jeden Tag einen Schließ-Tag vor. Wird dieser nicht explizit im Quellcode aneggeben, kann das Dokument zwar angezeigt werden, die Formatierung ist jedoch nicht garantiert.
Andrereseits sind Elemente, die so Streng strukturiert sind leichter zu Parsen, was nicht nur für die Formatierung besser ist, sondern erleichtert auch das Parsen und nachladen von Elementen.
Ausserdem ist XHTML erweiterbar, das es das Namensraum-Konzept von XML nutzt. Das bedeutet, dass weitere Tags eingefügt werden können, sofern weitere Namensräume eingebunden wurden. Eine komplexe Darstellung einer Mathematischen Formel ist so mithilfe des Einbindens von MathML möglich. In diesem Fall kann die Formel direkt in den XHTML Quelltext eingebunden werden und muss nicht umständlich von andrerer, externer Software erzeugt und als grafik eingebunden werden. Dies ermöglicht auch eine nachträgliche problemlose Anpassung der Formatierung.

Montag, 6. Juni 2011

Ajax

Was ist Ajax? Ajax ermöglicht das teilweise Nachladen von Webinhalten. Zur Artitektur und der Geschichte von Ajax komme ich nun.

Ajax steht für: „Asynchronous JavaScript and XML“. Es arbeitet Serverseitig mit einem XML_server und Clientseitig mit Javascript. Das Simultane nachladen von Webdaten, während die Seite angezeigt wird funktioniert über Javascript und ist in der Lage über den Browser für den Benutzer eine Desktopähnliche             (  Betriebssystemähnliche ) Benutzeroberfläche zu simulieren.

Es basiert auf den folgenden Webtechniken, die ich hier von Wikipedia zitiere:


  • HTML (oder XHTML)
  • Document Object Model (DOM) zur Repräsentation der Daten oder Inhalte
  • JavaScript zur Manipulation des Document Object Models und zur dynamischen Darstellung der Inhalte. JavaScript dient auch als Schnittstelle zwischen einzelnen Komponenten.
  • Das XMLHttpRequest-Objekt, Bestandteil vieler Browser, um Daten auf asynchroner Basis mit dem Webserver austauschen zu können.
  • Eine andere Transportmethode ist On-Demand JavaScript[1], bei der eine JavaScript-Datei per DOM-Manipulation angefordert wird.

Für den Aufruf von Ressourcen, Funktionen bzw. Methoden (API) gibt es die Ansätze:

  • REST – Aufruf mittels klassischer HTTP-Techniken, z. B.: GET http://localhost/person/4
  • SOAP – Übertragung von Methodenname und Parametern als XML-Dokument.

Bei der asynchronen Übertragung der Daten haben sich verschiedene Verfahren etabliert:

  • reST-ähnliche Verfahren, um Nutzdaten in Textform zu übertragen.[2]
  • JSON, ein auf JavaScript zugeschnittenes, textbasiertes Format für Daten und Objekte.
  • Diverse proprietäre XML-Formate.
  • SOAP, ein Protokoll für Webservices, das meist XML als Austauschformat verwendet.

Im Zusammenhang mit Ajax-Anwendungen werden auch andere Webtechnologien eingesetzt, die ursächlich aber keinen Zusammenhang mit Ajax haben:

  • CSS zur Formatierung einer Webseite
  • XSLT zur Datentransformation.