Seiten

Freitag, 19. November 2010

19-11-2010

Freitag

Heute Morgen begann der Tag recht füh und die letzte Kontrolle und Korrektur des Shoptunings stand an. Also haben wir damit begonnen die noch ausstehenden markierten Artikel abzuarbeiten. Nach dem zweiten Durchlauf habe ich dann einen weiteren Datenexport aus der Datenbank durchgeführt, um die neu angelegten, bzw. gesplitteten Artikel seit dem Anlegen der Liste ausfindig zu machen. Grund hierfür war sicherzugehen, dass alle Artikel unter Garantie dem Shoptuning zu unterziehen. Gelegentlich ist es vorgekommen, dass neu angelegte oder gesplittete Artikel nicht in der Liste ergänzt wurden. Mit dieser Methode gab es aber keine Ausreisser.

Heute Nachmittag stand dann noch ein großes Firmenmeeting an, bei dem quasi die gesamte Manschaft über den Status im Lager, Bearbeitung der Lieferungen den Bestellablauf und die dort vorherschenden Arbeitsmethoden informiert wurden. Ab nächster Woche werden einige dringende Änderungen vorgenommen.
Ansonsten ist eigentlich nicht viel zu berichten, ausser, dass es (wie auch im gesamten Rest der Woche ein langer und anstrengender Arbeitstag gewesen ist. Es ist wieder 20:00 Uhr und so geht auch dieser 13 Stunden Tag schließlich seinem Ende entgegen.

Dieses Wochenende darf ich mich dann noch mit dem Sechsten Kapitel des Cisco-Kurses und einigen lerneinheiten für die anstehende BWL Klausur freuen.

Donnerstag, 18. November 2010

18-11-2010

Donnerstag

Heute morgen habe ich ab 8:00 Uhr wieder mit shoptuning weitergemacht. Die Deadline für die Abgabe der fertigen Produkte ist Mittwoch kommende Woche. Bis dahin müssen die restlichen Produkte, die noch seit der ersten Übergabe an das Übersetzungsbüro ausstehen in der ersten und zweiten Kontrolle fertig werden. Ich bin mit der Umsetzung beschäftigt, währen andere Kollegen kontrollieren. Im Moment habe ich etwa ein Drittel des zweiten Durchlaufes hinter mich gebracht. Morgen werde ich wieder gegen 8:00 Uhr beginnen und in bester Hoffnung sein, dass das Unterfangen bis zum Abend hin abgeschlossen wird. Es wurde bereits mit einer Wochenendschicht gedroht, falls der Zeitplan nicht eingehalten werden kann. 
Wenigstens ist unser Aktuelles Team Morgen bis auf eine einzige Person komplett und es wird sich zeigen ob unsere vereinigte Leistung ausreichen wird. Ein gewichtiges Problem stellt momentan das Finden von Artikeltexten für bereits gesuchte Produkte dar. Da die Artikel bereits mehrfach überarbeitet wurden sind bis jetzt eben nur die am schlechtesten zu bearbeitenden übrig geblieben. Darunter sind echte exoten für die gelegntlich sogar ihren Herstellern (sofern diese zuzuordnen sind) manchmal Kopfzerbrechen bereiten. Für wiederum andere Artikel gab es inzwischen ein online Update, und was vorher nicht zu finden war taucht jetzt bereits nach kurzen Suchen auf. Also bleibt nur noch Morgen abzuwarten und zu hoffen, dass mir das Wochenende erhalten bleibt.

Bis zum nächsten Eintrag am Freitag!

Mittwoch, 17. November 2010

17-11-2010

Mittwoch

Heute möchte ich einmal ein wenig über die Programmiersprache reden, die wir momentan in der Berufsschule beigebracht bekommen:

" Sie scharp " ist eine der jüngsten großen Programmiersprachen und wurde von dem Softwaregiganten Microsoft ins Leben gerufen. Grund dafür war unter anderem eine erleichterte Programmierung von Windows - Anwendungen. C# stellt besonders hierfür eine besonders leicht zu implementierende grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung. Um eine Oberfläche mit der bekannten Fenster-Optik zu implementieren ist z.B. mit der weit verbreiteten Sprache C++ ein sehr viel größerer Aufwand nötig.

C# konnte natürlich aufgrund seines späten Geburtsjahres von seinen Entwicklern viele Vorteile wie zum Beispiel einen automatischen " Garbagecollector " zur Freigabe von nicht mehr verwendeten Speicherbereichen und der seltenen Mehrfachvererbung mitgegeben bekommen, da die Prinzipien zu diesem Zeitpunkt bereits in mehreren anderen Sprachen ausprobiert werden konnten. C# ist eine .NET Sprache und verfügt über die Eigenschaft Informationen über eine Klasse, ein Objekt oder eine Methode mittels sogenannter "Delegaten" zur Laufzeit auszuwerten.

Recht ungewöhnlich für eine moderne Programmiersprache ist, dass die fast unverzichtbaren " Zeiger " in C# nur für sogenannten " unsicheren Code " erlaubt sind und über Zonen mit eingeschränkten rechten hinaus nicht ausgeführt werden dürfen.

Dienstag, 16. November 2010

16-11-2010

Dienstag

Heute war ein langer und nervenzerreibender Tag. Da mein Kollege Mathias heute einige private Dinge auf der Agenda hatte, bat er mich für ihn die späte Schicht zu übernehmen. Das Hieß für mich im Klartext, dass ich nach der Schule eben noch zur Arbeit musste, und zwar bis 20 Uhr. Eigentlich hatte ich mir zurechtgelegt in diesem Monat eigentlich keine Überstunden mehr machen zu müssen. Mit meiner Urlaubsplanung und zwei kleinen "Überstunden" wäre die Monatsplanung für mich eigentlich abgeschlossen gewesen. Tja. nun habe ich sechs mit gestern derer sechs. Unterrichtstechnisch war der Tag bis auf ein Streitgespräch mit meiner Gemeinschaftskundelehrerin eigentlich Ereignislos. Ursache für den Konflikt war, dass aus einem Text Entwicklungen über einen Zeitraum von 50 Jahren abgeleitet werden sollten, obwohl darin nur einige Informationen über nicht zusammenhängende geänderte Lebensumstände der Menschen heute und vor 50 Jahren genannt wurden. Ich empfand diese Aufgabenstellung, die ich für mich damit interpretierte, dass ich aus meiner Alltagserfahrung solche Informationen "generieren" sollte kurzum als Provokation, wenn nicht als Beleidigung und die folgende hitzige Debatte musste ich leider alleine führen, da scheinbar( wie gewöhnlich <= das ist meine Alltagserfahrung) fast niemand zu Hilfe eilte um mir den Rücken zu stärken. Nunja übrig bleiben ein gewisse Unmut und Enttäuschung, dass niemand meine Ansicht teilte.
Der Abend war von Shoptuning und vielen Anfragen via Skype und dem Telefon geprägt.

Montag, 15. November 2010

15.11.2010

Montag

Heute habe ich meinen Arbeitstag unter Ausnutzung unserer gleitzeitregelung etwas später begonnen. In der Hoffnung dem Berufsverkehr zu entgehen welcher normalerweise gegen 8:00 Uhr, einer sehr angenehmen zeit um den Arbeitstag zu beginnen ziemlich stark ist. Nunja, es hat nichts genutzt, und ich bin trotzdem 20 minuten im Stau gestanden. Angefangen habe ich dann damit, die Automatisierung des Monatsauswertung weiterzuführen. Leider gab es Probleme beim Auswerten mit excel, also wurde beschlossen, die Auswertung mit einer in PHP geschriebenen kleinen Seite zu machen. Zusätzlich verwendet wird noch eine mySQL Datenbank, in wechle Daten aus der originalen Shopdatenbank, welche zur Auswertung benötigt werden exportiert werden. Aus diesen Daten wird dann per SQL export in PHP weitergearbeitet. Leider konnte ich an diesem spannenden Thema nichtmehr weitermachen, da das Wochenmeeting anstand. Weitere Entwicklungsarbeit wurde vertagt, da nun ersteinmal das Shoptuning der letzten Hälfte der Artikel bis spätestens Donnerstag dieser Woche fertiggemacht werden muss.


Zeitnah musste auch ein von Herr Rieger angeordneter Export des Artikelbaumes in Excel durchgeführt werden. Was ich nach dem Export der Daten aus sql nicht für möglich hielt gelang meinem Ausbilder Sebastian: die Daten per Exel ohne allzuviele Zwischenschritte mit einigen Abfragen in die gewünschte Formatierung zu bringen. Nun Das war der Montag. Der Morgige Tag schickt sich an ausgasprochen lang zu werden.