Seiten

Freitag, 29. Oktober 2010

29-10-2010

Ein weiterer Freitag geht ins Land.

Es ist mir eifach nicht möglichgewesen die Anfrage aus dem Shop auszuwerten, bzw einen gutschincode abfrage-plugin zu schreiben. Ich habe zwar viele Erkenntnisse über Smarty und die Shopstruktur gewonnen, konnte allerdings das Problem nicht lokalisieren. Ich habe erkannt, wie man Anwesungen im smarty-style schreibt. Allerdings konnte ich mit diesen Anweisungen lediglich auf eine vorher instanziierte Variable zugreifen. Da die Variable jedesmal beim Seitenaufruf deklariert und initialisiert werden könnte (wovon ich ausgehe) dass macht die von mit eingebaute und systaktisch korrekte smarty-if-abfrage zwar alles richtig, jedoch kann immer nur der Fall eintreten, das die Variable beim Seitenaufruf noch nicht existiert, deklariert und mit dem defaul-wert initialisiert wird. Der shop verfügt über eine Daten-Pipeline wie ich vermutet habe. Diese ruft die instanz von oxconfig auf und lässt sich dann den übergebenen Wert anhand eines Schlüssels ausgeben:
oxconfig::getInstance()->getParameter("schlüssel").

Allerdings konnte ich nirgendwo zeigen, dass diese methode funktioniert, weil ich nirgends sicher eine ausgabe meines eingegebenen textes produzieren konnte.
Ich habe festgestellt, dass die
-felder in die eingetragen wird ( zum Beispiel in vouchers-main.tpl) eine andere Type- Bezeichnung haben. Auch kann ich nicht ausschließen, das aufgrund einer nicht ganz korrekten Einbindung des moduls die Daten nicht korrekt ausgelesen werden.
Ich würde zu gern ein korrekt arbeitendes Modul schreiben...

Donnerstag, 28. Oktober 2010

28-7-2010

Heute habe ich mich fast ausschließlich mit der 4-er Release von von Oxid herumexperimentiert. Nach anfänglichen kleinen Erfolgen hatte ich ein unüberwindliches Problem. Es war mir nicht möglich Eingabedaten aus dem Eingabeformular im Shop-Backend auszulesen.
Ich habe versucht, mich am Kontaktformular schlau zu machen, allerdings verstehe ich die dort verwendeten Anweisungen nicht ganz. Problematisch ist sicherlich die Oxid-eigene verwendung der Smarty-Klasse. Scheinbar kann man damit nur statische zuweisungen machen und die Variablen nicht ändern / überschreiben.
Ich bin mir sicher, dass ich in der Lage gewesen wäre normalen PHP-Coder zu schreiben, aber die Shopumgebung war zu komplex für mich. Auch die Vererbung von gigantischen Klassen ging über meine kurzfrisstige Aufnahmefähigkeit hinaus. Ich kann nicht entscheiden, wie die Parameter übergeben werden. Ich persöhnlich hätte wohl ein assoziatives Feld verwendet. Wahrscheinlich wird das so ähnlich gemacht, aber wie genau ist mir ein Rätsel.

Ich werde wohl zuhasue selbst einen Shop aufsezten und der Herausforderung mit erhobenem Haupte begegnen.
Es sollte sich zeigen wieweit sich das Problem bei weiterer Betrachtung von mir Beheben lässt. Ich fühle mich doch etwas in meiner Ehre verletzt.

Dienstag, 26. Oktober 2010

26-10-2010

Dienstag.

Heute fand zum ersten mal für mich das Fach Informtionstechnik im Labor statt. Die gestellte aufgabe in den ausgesprochen gut ausgestatteten Unterrichtsräumen war das Zerlegen und der Wieder-Zusammenbau eines Desktop-PCs. Natürlich war das nur der Rahmen. Es ging selbstverständlich darum, sich mit den Bauteilen der Maschine, entsprechenden Funktionalitäten und eben auch mit Sicherheitsbestimmungen zum einen zum Schutz der Gerätschaften - zum Anderen auch zum Selbstschutz zu beschäftigen. So kann unter Umständen ein eingeschaltetes Gerät, das geöffnet wird natürlich für den Öffnenden ausgesprochen schwerwiegende Folgen haben, zum anderen ist es aber auch möglich, dass ein kleines Spannungs-Ungleichgewicht zwischen Benutzer und Bauteil dieses überlädt und somit zerstört.
Es wurde ein Arbeitsblatt mit Zeilen ausgeteilt, in die die Typbezeichnung und der Hersteller eines gefragten Bauteils eingrtragen werden sollte.  Bei dieser gelegenheit konnte ich feststellen, dass der von mir zu zerlegende Rechner vor allem von der Firma FCC gebaut worden ist. - Jedenfalls die Einzelteile. Natürlich wurden die Subbestandteile wie ICs erneut von zulieferern Hergestellt. Ich konnte doch feststellen, das meine Kenntnisse über Jumper, das BIOS-IC und Systembauteile als relativ vollständig anzusehen sind.

Im Anschluß an ITS fand noch SAE, unsere C# Programmiervorlesung statt, von der ich für mich nichts neues zu berichten habe.

Montag, 25. Oktober 2010

25-10-2010

Ein ziemlich stressreicher Tag geht dem Ende entgegen. Ich habe mich heute vorrangig mit der Bearbeitung von Tickets und Beantwortung von Kundenanfragen in telefonischer Form, via Skype und über das Ticketsystem beschäftigt. Dabe war das Aufkommen der Anfragen kurz nach siebzehn uhr am größten. Es war soviel los, das ich mit der Nachbereitung und Dokumentation der Anfragen fast nicht hinterhergekommen bin.

Der Höhepunkt der Tages war allerdings die Einweisungs in das Open - Source Projektmanagement Programm Project Open, dass eine Vollständige Projektplanung mit Benutzerverwaltung Kostenerfassung, Zeiterfassung, einer vollständigen Projekthierarchie, und der Anknügpfungs - bzw Importmöglichkeit von in JVC Gantt erstellten Projectfiles. Wir haben also alle zur Übunng ersteinmal arbeitsteilig ein Project nach vorgabe aus einem project-open Schaubild anlegen müssen, was doch einen nicht zu unterschätzenden Ausfwand mit sich bringt. Allerdings wurde uns zugesichert, das dies wohl die Ausnahme von der Regel sei, da der Aufbau normalerweise mittels des besagten Imports geschehen wird. Schließlich wurde noch etwas weiter über die kleinsten Teile der Aufgabenteilung dr Projektplanung gerätselt, aber auch dieses Problem ließ sich zum Schluß noch beheben.

Dann habe ich heute noch versucht, am Einbau eines Tools für die probeweise Verwendung in einem Probeweise angelegten shop meine noch recht jungen PHP fertigkeiten zu testen, allerdings hatte ich einige Schwierigkeiten mit der Design und Strukturierungsklasse genannt smart Tags, die wohl vor allem eines sind:
Ein assoziatives feld.