- Das COLT Prinzip
- Suchbegriffe
- Der Domainname
- Hosting
- Quelltext
- Layout
- Grafiken
- Inhalt
- Navigation
- Metaangaben
- Linkpopularität
Das O steht für Optimization. Der Aufbau der Website spielt eine nicht unerhebliche Rolle, da die algoritmen der Suchmaschine die Seite nach einem gewissen Schema abarbeiten. Dieses Schema soll natürlich die Art simulieren, wie ein Nutzer die Seite sehen würde. andererseits soll aber auch die Information der seite so schnell wie möglich verarbeitet werden. Seiten, die diesem Prinzip nicht entsprechen kann es passieren, das ihre guten Inhalte von der Suchmaschine nicht erfasst werden und somit auch nicht gut bewertet werden können.
L ( Links ). Suchmaschinen bewerten auch, wie gut eine Seite ins Web eingebunden ist. Seiten die vielerorts referenziert werden bekommen eine höhere Bedeutung beigemessen und werden deswegen besser bewertet.
Zuletzt Time. Die Zeit, die eine Seite benötigt um Benerkt, vernetzt, analysiert usw. zu werden. Neue Seiten müssen erst wahrgenommen werden, bevor sie vielseitig genutzt werden können.