Seiten

Donnerstag, 25. November 2010

25-11-2010

Donnersteg

Heute war wirder einmal Pizzatag. Ausserdem mussten heute an der Übersetzungsliste noch zwei - drei kleinere Korrekturen durchgeführt werden. Es ist wirklich erstaunlich, dass das manuelle hinzufügen von ein paar Artikeln mit den zugehörigen Varianten zwei stunden dauert. In Endeffekt hat die Aufbereitung der tausendfchen Datenmenge auf automatischem Wege "nur" etwa drei mal so lange gedauert. Ansonsten gab es heute ein großes Interesse an Pizza, und deswegen musste ich gleich fünf davon auf einmal zusammen mit meinem Kollegen Mathias holen gehen. Der Nachmittag bestand dann fast ausschließlich aus Ticketbearbeitung. Ein neuer trauriger Rekord wurde dabei wohl aufgestellt. Dann habe ich heute noch ein bischen aufgeräumt und zum ersten mal seit einem Monat die Bude gesaugt. Letzteres stellte sich aufgrund der vielen Kartons und anderer Gegenstände, welche hier im Raum auf dem Boden herumstehen und eigentlich verräumt werden sollten als umständlich heraus.
Ab nächster Woche kann ich mich dann wenigstens zu 50 % der Zeit wieder mit der Shoperweiterung beschäftigen. Hoffentlich bekomme ich die im moment noch bestehenden Probleme in den Griff, bzw. die noch ausstehenden Fragen und unklarheiten beantwortet.
Ich habe immer noch keine genau Ahnung wie die Templatedateien mit den dahinterliegenden PHP Klassendateien kommunizieren, Mehthoden aufrufen und Parameter übergeben. Das sollte ich zuerst beantworten.

Mittwoch, 24. November 2010

24-11-2010

Mittwoch

Heute habe ich meinen Tag erst um elf Uhr begonnen, da Mathias gestern bereit war mit mir zu tauschen. So konnte ich mich heute mit Sebastian komplett der Vollendung des Shoptunings zuwenden. Ich bin zuerst noch die Restlichen Artikel durchgegangen und habe dan per mySQL einen Export aus der Shopdatenbank ausgeführt.

Zuerst wollte Sebastian, mein Ausbilder, die komplette Artikeldatenbank exportieren. Allerdings ist ein kompletter Export, obwohl es sich dabei "nur" um das Datenbankfeld handelt gestandene 90 Megabyte groß. Also bin ich doch zu der Alternative zurückgekehrt und habe nur die benötigten Felder exportiert und siehe da, es waren nur noch etwa 4 Megabyte. Mit dieser wesentlich keineren Datenmenge konnte der PC besser arbeiten und wir konnten uns der eigentlichen Aufgabe zuwenden. Der Vorbereitung der shopgetuneten Artikel auf die Übersetzung. Am ende sollte also, wi beim ersten mal ein Excel-Sheet dasthehn in dem alle fertigen Artikel und Ihre Varianten ordentlich aufgereiht dastehen. Zusätzlich wird aus der Exceldate noch eine html- Seite gebaut, in der alle Artikel säuberlich formatiert und artikelweise durch einen Querstrich getrennt dastehehn.

Diese html-seite ist hier zu finden. - Eine 2,2 MB große html-Datei, dass Ergebnis unzähliger Überstunden. Um die entsprechenden Dateien zu erstellen mussten unzählige kleinere und größere Vergleiche in excel gemacht werden. Viele Sheets mit wenigen verschidenen aber dafür um so mehr gleichförmigen Operationen. Natürlich war auch viel manuelles haarkleines Kontrollieren und viele "wenn"-abfragen und "sverweis"e notwendig.


Ich hatte nicht damit gerechnet, aber das korrekte herausfiltern der benötigten Artikel und die Abgleiche mit der Datenbank um sicher zu gehen, dass genau das an die Übersetzungsagentur geht, was dort benötigt wird hat tatsächlich über 5 stunden gedauert.

Dienstag, 23. November 2010

23-11-2010

Dienstag

Heute war ein weiterer Schultag mit einem wichtigen wegweisenden Ereignis: meine erste Klausur auf der Berufsschule. Und zwar in Betriebswirtschaftslehre. Leider sind da einige Dinge nicht ganz so gelaufen wie wir (die Schüler) oder unser neudeutsch "Trainer" Herr Bullig sich das vorgestellt hatten. Das Problem war, das die Klausur eigentlich auf 90 Minuten ausgelegt war und in zwei Gruppen geschrieben werden sollte. Allerdings war für 10:00 Uhr eine Brandschutzübung durchgeführt werden sollte, bei der Herr Bullig die Feststellung gemacht hat, dass unser Feueralarm das selbe Geräusch ist, wie das Notsignal im dem Hollywood-Klassiker 2001 - Odysee im Weltraum. nachdem er mich darauf hingewiesen hatte schien es mir zu stimmen. Allerdings musste ich nach der Prüfung feststellen, dass das nicht stimmt. Aber ich glaube ist ist das Luftschleusen - Geräusch von Event Horizon.. ich werde dem heute Abend nachgehen.




Ansonsten hatten wir heute noch Softwaretechnik. Ich bin immer wieder begeistert, wie wenig man manchmal lernen kann.. allerdings habe ich herausgefunden, dass es in C# nicht so einfach möglich ist, Funktionen ( oder Methoden) zu deklarieren und dann im Programmcode aufzurufen. Alle verwendeten Methoden für kleinere Programmbeispiele müssen als static deklariert werden. Hieraus ziehe ich den Schluss, dass alle Methoden in Klassen instanziiert werden müssen, was auch den Standard Code-Snippet von Visual Studio beim Erzeigen eines neuen Projektes erklärt, in dem nicht nur eine Main deklariert wird, sondern dieses auch noch in einer Klasse geschieht. Was mich wiederum zu der Annahme führt, das C# eine miserable Programmiersprache für Einsteiger ist.

Montag, 22. November 2010

22-11-2010

Montag

Ein weiterer Montag, den ich mit shoptuning verbracht habe. Begonnen um 8:00 Uhr heute Morgen und durchgezogen bis 16:00 Uhr heute Nachmittag. 8 Stunden ohne Unterbrachung. Schließlich sind die letzten der in der zur Einteilung und Organisation geschaffenen Google Tabelle von mir benannt "Shoptuning Teil zweii" mit zwei i, aus Gründen des überschreibschutzes, die ich selbst nicht mehr so genau kenne, aufgeführten Artikel in eine engere Auswahl eingetreten. Es waren, als damit begonnen wurde, nur noch die 31 hartnäckigsten Fälle übrig. Diese wurden dann in ein weiteres Tabellenblatt der Shoptuning Teil Zweii liste ausgelagert, damit man bei der Bearbeitung nicht ständig hin- und herscrollen muss. Das hat die Geschwindigkeit der Bearbeitung dann doch stark erhöht und so sind wir jetzt so gut wie fertig.
Natürlich ist das Problem bei übriggebliebenen Artikeln dieser Art gewesen, dass es besonders schwer war die notwendigen Informationen zu bekommen. Deswegen waren einige Telefonate notwendig. Manche der angerufenen Firmen, die ich hier nich nennen werde waren dabei nicht besonders kooperativ.
Heute werde ich den Abedn wohl noch damit zubringen Betreibswirtschaftslehre zu lernen, da ich morgen in diesem Fach meine erste Berufsschulprüfung schreiben werde. 
Im Anschluss daran geht es dann hoffentlich mit dem Shoptuning definitiv in die Letzte Runde, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass am Mittwoch ausreichend zeit ist, um den Export abzuschließen. Aber das spielt eigentlich keine Rolle.