Seiten

Freitag, 12. November 2010

12-11-2010

Heute war ein weiterer Schultag an der IT-Schule in Stuttgart. Die erste Unterrichtseinheit Deutsch haben wir mit der Überarbeitung des bereits einige Stunden vorher begonnenen privaten Geschäftsbrief zugebracht. Neuerungen gab es dabei keine. Nur der Hinweis auf das korrekte Einhalten von Zeilenabständen, die Verwendung der richtigen Floskeln und Formulierungen, eine möglichst eindeutige und leicht zu interpretierende Formulierung und die Bezugnahme auf die Stiruation. Wichtig ist es auch klare und begründete Forderungen zu stellen und diese mit realistischen Fristen zu versehen.



Im Anschluss an Deutsch hatten wir ITS. es ging um einfache Logikverknüpfungen UND, ODER, und NICHT. Es wurde an einem einfachen Beispiel erläutert, wie man eine Pseudoschaltung mit diesen Logikbausteinen aufbauen kann. Im Anschluss folgte eine Übungsaufgabe, die in Gruppenarbeit ausgeführt wurde und welche ich schlißlich als Gruppenvertreter vor der Klasse vortragen musste.

Die letzte Unterrichtseinheit war BWL in welcher wir ebenfalls ein Übung zur in den Stunden davor gelernten Ablauforganisation durhgeführt haben. Dies war de facto einfach ein Vorgegebener Prozess, welchen wir mit einer Computersoftware umsetzten, bzw. in diagrammform Darstellen sollten. Leider wurde die Zeit nicht genutzt, um den bereits behandelten und für die am 23. November stattfindende Klausur relevanten Stoff nocheinmal kurz zu überfliegen.

Donnerstag, 11. November 2010

11-11-2010

Donnerstag

Heute war Karnevalsbeginn in einigen deutschen Städten und das Embargo durch die städtische Straßenmeisterei ist heute endgültig in Kraft getreten. Der unnötige Bau des Kreisverkehres an der einzigen Zufahrtsstraße in das Industriegebiet in dem das nette Unternehmen sitzt, welches mich beschäftigt wurde vermutlich durch die prophetische Eingebung des örtlichen Baubürgermeisters veranlasst, der an besagter Kreuzung vom Blitz nur knapp verschont die Epiphanie erfahren hat, dass hier nichtmehr links abgebogen werden darf.

Ok das beiseite habe ich mich heute mit der Automatisierung der Auswertung per mySQL und Excel beschäftigt. Der Export aller benötigten Daten durch SQL hat mich, da der Kode noch nicht vollständig war etwa 20 Minuten gekostet. Wohlgemerkt, dass 19,9 Minuten davon die Änderung und Korrektur des Codes in Anspruch genommen haben. Im Anschluss an den Export sollte eigentlich eine finale Auswertung der Daten in Excel stattfinden. Allerdings zog sich der tragische Versuch nahezu erfolglos über etwa 45 Minuten hin, ohne Wirklich Erfolge zu bieten.. Ich muss sagen, dieses Programm ist manchmal einfach nur eine Enttäuschung.

Mir ist eben die Güldene Idee gekommen, dass ich dieses Problem eventuell mit einer C++ Konsolenanwendung lösen könnte.

Danach bin ich mit meinem Kollegen Mathias aufgebrochen um einige Restbestände für den wohlbekannten Internetbasar vorzubereiten.

Dann habe ich schließlich den Rest des Tages damit zugebracht zu versuchen, das Gutscheinproblem im neuen Oxidshop zu lösen. Ich bin auf die Tatsache gestoßen, dass die Klasse oxvouchers, die scheinbar zu alledem in der Lage ist beinahe aus allen Hierarchien außen vor ist und das die in unserem Modul verwendetet Klasse voucherserie_main das alles gar nicht kann. Ich weiß immer noch nicht, wie man aus den Templates Parameter an die zugehörigen PHP-Klassen übergibt und scheinbar schaltet sich hier auch noch Javascript dazwischen um die Verwirrung komplett zu machen.

Ich glaube an einem Gründlichen Forumseintrag im Oxidforum führt wohl kein Weg mehr vorbei.

Mittwoch, 10. November 2010

10-11-2010

Mittwoch

Höhepunkt des heutigen Tages war eine kurzfristig anberaumte Fotoaktion, bei der meine Wenigkeit die hauptrolle spielen durfte. Hintergrund des Geschehens war, dass für die anstehende erste Aktion zum kommenden Advent kein passendes Foto gefunden wurde. Also wurde ich kurzerhand zum Motiv erkoren und durfte modellstehen.

Das Faszinierende ergebnis des Fotoshootings können begeisterte Betrachter hier besehen:
Für die Beschaffung des Geschenkpapieres musste ich eine kleine odysee auf mich nehmen, aber ich glaube, das Ergebnis und das, was noch daraus wird war es wohl wert.

Nundenn soviel zu meiner Karriere als Fotomodell.

Der restliche Tag bestand aus der üblichen Ticketbearbeitung und dem weiterführen der Liste für die anforderung der Artikelbeschreibungen beim jeweiligen Hersteller, da das Backend unseres aufgesetzten oxid 4 Testshops aufgrund eines nicht geklärten Fehlers nicht beutzt werden konnte.
Der Abend bestand dann vornehmlich aus Anfragen auf telefonischem Wege und über Skype.

Nun zum zweiten Teil der Beschreibung des Ablaufdiagrammes:
Verzweigungen im Ablaufdiagramm. Verzweigungen werden durch einen kreisförmigen Token dargestellt, der durch einen horizontalen oder vertikalen Strich zweigeteilt ist. Jeh nachdem ob mehrere Kanten in den Verzweigungsknoten herein, oder herausführen befindet sich auf der entsprechenden Seite eine Verknüpfungsanweisung inform eines Und - eines Oder- oder eines exklusiven Oder-Symbols.
Schließlich gibt es noch ein Ovales Token für die Lokalität, bei der die Tätigkeit oder das Ereignis Stattfindet und ein weiteres rechteckiges Tocken mit zwei vertikalen Balken, das Informationseinheiten darstellt.

9-11-2010

Dienstag.

Heute war der erste Unterrichtstag nach den einwöchigen Ferien. Die anstehende Woche mit zwei Schultagen wurde durch die Ferien einfach eine Woche nach hinten verschoben. Der Unterrichtstag bestand aus vier stunden Betriebswirtschaftslehre und drei Stunden SAE. In der Betriebswirtschaftslehre ging es in dieser Unterrichtseinheit um Ablauforganisation, welche im Gegensatz zur zuvor behandelten Aufbauorganisation, welche die hierarchische Struktur eines Unternehmes wiederspiegelt, an die Tätigkeiten bzw. die zur Durchführung von Bestellungen oder Anfragen nötigen Abläufe strukturiert wiedergibt. Hierzu gibt es einen Diagrammartigen Aufbau, der demjenigen entspricht, den wir hier im Unternehmen bereits bei der Erfassung der Prozesse verwendet haben. Dargestellt wurde das ganze anhand der Tätigkeiten eines neuen Mitarbeiters in einer fiktionalen Werkstatt für Fahrräder. Die Diagramme bestehen aus fünf verschidenen Symbolen oder Tokens, die nach verschiedenen Vorgaben miteinander verknüpft werden müssen. Die Beiden wichtigsten Tokens sind ein rechteckiges, welches eine Tätigkeit beschreibt, Funktionstoken genannt und ein sechseckiges Ereignistoken, welches statische zustäde beschreibt. Jeh nach formulierung kann selbstverständlich eine Tätigkeit eine Ereignis sein oder umgekehrt. Die wichtigste regel beim Diagrammaufbau ist, das auf jedes Ereignis eine Funktion folgt. Das Diagramm beginnt und endet mit einem Ereignis. Jedes Token ist über eine Kannte genau mit einem anderen Token, oder einem Verzweigungstoken verbunden.

Teil zwei der Struktur des Diagrammes gibt es Morgen.

Montag, 8. November 2010

8.11.2010

Montag.

Heute war ein ganz normaler, ereignisloser Montag. Es gab ein bischen eMail-Bearbeitung und ein Unterbrochenes Wochenmeeting. Das war es auch schon. Da es von meinem Arbeitstag nicht zu berichten gibt wende ich mich wieder anderen Dingen zu. Mathias hat heute eine interessante neue Messengersoftware vorgestellt. php Life! - ein einfacher Instantmessenger im IRC-Style mit vielen Funktionen, eingem eigenen Backend und allerlei einstellmöglichkeiten. Da ich mich nun auch Cisco - bedigt mit Netzwerken, Prozessen und Datenübertragungsstrukturen. Nun. wie mag dieser messenger funktionieren auf PHP - Basis. -Wie funktioniert die Datenübertragung? Das Endprodukt kann man für einen einmaligen Obulus von ~ 50$ erweben, und zwar samt Quellcode, der wie sich sicher herausstellen wird nicht ohne ist. Mich interessiert die funktion natürlich brennend. Datenübermittlung übers web ist Quasi der Teller, auf dem unser tägliches Brot ( manchmal Sogar mit Butter und Marmelade) gereicht wird.  Nein ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch keine Ahnung habe, und noch nicht einmal eine Vorstellung wie diese Programm operiert. Nicht einmal das verwendete Protokoll.. TCP?

Morgen ist wieder Schule nach der unterrichtsfreien Herbstferienzeit. SAE ( Gähn.. ) und BWL. Der Wehrmutstropfen dabei ist das fühe Aufstehen.