Seiten

Freitag, 5. März 2010

Tag 4.


So heute hat mich der Versuch Daten aud einer Textdatei in Excel zu importieren beinahe den Verstand gekostet.
Schließlich stellte sich heraus, das die Quelle des Ungemachs ein "unsichtbares" und der Textersetzungsfunktion von Windows Produkten nicht zu ersetzendes Umbruchsymbol war.

 Sein grausiges Antlitz zeigte besagtes Zeichen erst im alten DOS-Editor, wo es als unscheinbare Note dargestellt wurde.
Schließlich gelang mir die Bezwingung des übermächtigen Feindes nur mithilfe des mystischen Notepad++, dessen gewaltige Ersetzungsfunktion in der Lage war, das geheimnisvolle Ungetüm als normalen Zeilenumbruch zu identifizieren
und entsprechend zu ersetzen.
Desweiteren fiel mir auf, das nur am gewünschten Zeilenende ein Semikolon steht, und somit war ich in der Lage das Richtige zeilenende zu "maskieren" , anschließend alle Umbrüche zu ersetzen und dann über die Maske die ursprünglichen Zeilenenden wiederherzustellen.
... nun das Ende der Geschichte ist, es gelang mir die Daten erfolgreich zu nutzen und das Universum vor seinem Sturz in einen gähnenden Agrund in aller letzer Sekunde zu bewahren und seine unschuldigen Bewohner vor einem grausigen Schicksal zu retten :)

Donnerstag, 4. März 2010

Tag 3.

Heute habe ich meinen Arbeitsplatz softwaretechnisch vervollständigt und mich intensiv mit
micro. Excel rumgeschlagen, und zwar in einigen Facetten.
Kein besonders (er)füllendes Thema.

Heute war Pizza Tag.

Es wurde Pizza gegessen, und zwar beim einzig wahren Deutschen Pizza-Weltmeister.

gute Pizza Für gutes Geld.

Achja und mein 2 ter Bildschirm tut jetzt auch, was meinen Arbeitsplatz zuhause ziemlich puny aussehen
lässt.

Ich hätte gerne meine Dreamweaver-Fähigkeiten weiter ausgebaut. ging heute leider icht.
Aber das was ich schon gelernt habe hat sich bereits bezahlt gemacht.
Konnte Patrick bei einer Kleinigkeit helfen :)

 brunnen brunnen, soweit erstmal.

Mittwoch, 3. März 2010

Ok Tag 2.


Heute musste ich leider feststellen das man sich durch unüberlegtes Verhalten,
sei es auch durch die Umstände  erklärlicher, schnell den Unmut wichtiger vorgesetzter
zuziehen kann.
Nachdem ich erst gedacht habe es seien keine Parkplätze mehr frei bin ich erst zu weit gefahren, und hab statt meinen Fehler zu korrigieren rückwärts eingeparkt.
-> NICHT NOCHMAL MACHEN!

Desweiteren hatte ich erste Möglichkeiten meine Web und Dreamweaver- skillz etwas zu vertiefen.
Und durch einen Ärgerlichen Hardwarekonflikt hab ich an meinem neuen Arbeitspatz leider "nur"
einen Bildschirm zur Verfügung.
Ausserdem hab ich versucht den Rechner mit aller nötiger Software auszustatten.
mit bisher mäßigem Erfolg.

Dienstag, 2. März 2010

Der erste Tag


Ok, das ist also Tag 1 bei DocCheck in Weil im Schönbuch.
Der Tagesablauf in chronologischer reihenfolge:

1. Sebastian hat mir einige Dinge über die Arbeit hier erzählt, wie 

was gemacht wird und wie Dinge hier gehandhabt werden.
Z.B.: Diesen Block statt ein Berichtsheft führen.

2. Habe essentiell an der Behebung von Folgen kommunikativer Fehlleistung
mitgewirkt.(-> Schild für LKW Anlieferung).

3. Ich wurde in die Tätigkeit Support\Qualitätsmanagement eingeführt.
Das heißt für heute im Klartext, das ich eine Exel-Tablelle überarbeitet
habe.
War im endeffekt interressanter als es sich anhört.
Ich musste mithilfe verschiedener Programme einige Daten abgleichen.
Ehrlich gesagt didaktisch absolut super, um einige Strukturen kennen zu lernen
und den Umgang damit zu üben ohne stur Fakten lernen zu müssen.
->(gut für den Workflow;)

4. Hab zum ersten mal seit Ewigkeiten wieder an einem Desktop PC rumgebastelt
und die neuen Teile beschriftet :).

5. Meine (heute anwesenden) neuen Kollegen etwas kennengelernt.