Seiten

Dienstag, 26. Juli 2011

Übersetzungen

Einen Webshop für andere Sprachen fit zu machen ist eine Sache für Sich. Glücklicherweise haben die Entwickler bei Oxid weiter gedacht. Der Shop selbst verwendet eine Meta-Sprache. Mithilfe der Smarty - Compilierenden Template Engine ist es möglich für konkrete Bezeichnugen im Shop wärend der Laufzeit, für den Seitenaufbau und die Anderen häufigen Tätigkeiten einfach Platzhalter einzusetzen. So bekommen die Überschriften der Tabellen auf der Verbraucherseite im Code Kryptische Namen wie [{BILL_USER}]. Dieser Eintrag wird dann von smarty entsprechend der ausgewählten Sprache des Benutzers aufgelöst.
Ist die Sprache, die der User verwendet gerade Deutsch, und er oder sie klicken auf die Seite in der der Tag vorkommt schaut Smarty in der entsprechenden Zuordnungstabelle wie nun das Wort in dieser Sprach letzendlich dargestellt werden soll.

Im File ist das ganze dann etwa in der Form "BILL_USER" => "Kundenrechnung" abgelegt. Smarty ersetzt seinen tag also durch Kundenrechnung. Im Frontend bekommt der Nutzer selbstverständlich nicht mit was passiert. auf diese Weise kann aber die selbe Seite von einem englischsprachigen Nutzer aufgerufen werden.
In diesem fall Schaut Smarty in einer anderen Liste nach. Hier würde dann stehen: "BILL_USER" => "Userbill".
Der benutzer bekommt seine Sprache vorgesetzt und merkt nichts von dem raffinierten Ablauf. Aus diese Weise muss der Shop nicht für jede Sprache eine eigene Seite bereitstellen. Dieses Konzept ist beliebig erweiterbar und  es müssen nur weitere Sprachlisten hinzugefügt werden, um den Shop in anderen Sprachen nutzen zu können.

Die Wartungssprache ist PHP und English.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen