Seiten

Freitag, 15. Oktober 2010

15-10-2010

Heute ist Freitag und der Arbeitstag hatte nur vier Stunden. Ich habe mich heute damit beschäftigt ersteinmal im neuen Lager zwei der dort aufgebauten Regale mit Zwischenböden auszustatten. Da bei der Aufstellung, wie Sie vor dem Umzug war mehr Streben zwischen den vertikalen Trägern verwendet worden sind als beim aktuellen Aufbau, musste ich für die auflage der Böden eben diese überzähligen Streben verwenden. Das einhängen der Böden erfolgt sonst hauptsächlich mit speziellen Klammern, die in Vertiefungen an den vertikalen Tägern in speziellen Öffnungen eingehängt werden. Diese Klammern verfügen über Vertiefungen, in die dann die Böden eingelegt werden. 
Ich begann also damit die Streben in die Konstruktion einzuhängen und die Böden daraufzulegen. Allerdings war keine ausreichende Menge an Streben vorhanden und so war diese Tätigkeit vorzeitig beendet.
 Im Anschluß war ich mit meinen Vorgesetzten Herr Rieger und Sebastian Eisenbürger und meinem Kollegen Mathias untergwegs um Produkte für den Verkauf herauszusuchen.

Danach konnte ich an meinen Arbeitsplatz zurückkehren und mit meiner Arbeit an der SQL Auslesefunktion für die Automatisierung der Auswertung fortfahren. Da ich das Problem mit der Ausgabe des Datums gelöst hatte konnte ich mich weiter dem Aufbau der Datenbanken in Oxid widmen um herauszufinden welche Daten ich noch benötige und wie ich diese am besten aus der Datenbank  auslesen kann. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, das ich die korrelierenden Daten einzeln verrechnen muss. Wie genau, darum werde ich mich dann nächste Woche Kümmern.

Oxid Doku

Mittwoch, 13. Oktober 2010

13-10-2010

HTML 5
Es hält sich das Gerücht, dass die Einführung dieses neuen Webstandarts viele dinge Vereinfacht werden (zum Besipiel der einbau von Videos in webseiten) und zum Anderen, dass das bissher sehr erfolgreiche swf - Format, also Flash nicht mehr benötigt werden wird.
Nun, was wirklich dahinter steckt lässt sich nicht ganz so leicht beantworten, fest steht aber, dass Apple mit seinem Smartphone auf die Verwendung von Flash verzichtet. Hier wird das eben mit der Begründung getan, dass Flash sich bald überlebt hat. Dummerweise scheint trotz dem Umstieg von Youtube auf HTML5 diese Meinung fast ausschließlich von Apple vertreten zu werden. Faktisch steckt HTML 5 noch in den Kinderschuhen und wird Flash wohl auf absehbare Zeit nicht ablösen können.

Grund für diesen Feldzug von Apple gegen Flash scheint ein Portierungsproblem der Software auf das iPhone zu sein, dass wohl nicht nur technische Ursachen hat. Vermutlich konnte man sich nicht so recht einigen und die für das IPhone verfügbare Flash-Light version bietet nun einml nicht die gewohnten Möglichkeiten wir die Desktopversion.

Adobe hat seinerseits reagiert und mit seinem neuen Flash CS5 die Fähigkeit mitgegeben sich als native iPhone-App für iPhone Nutzer anzubieten. Seine neue integrierte Laufzeitumgebung AIR 2.0 ist auch auf Mobilen Endgeäten Lauffähig. 
Totgesagte leben bekanntlich einfach länger.

Allerdings bieten sich auch durch HTML5 interessante Möglichkeiten:

Dienstag, 12. Oktober 2010

12-10-2010

An diesem Dienstag begann der Morgen ersteinmal mit Berufsschule. Auf dem Stundenplan standen die Fächer Gemeinschaftskunde und Deutsch. Ersteinmal war mir nicht wirklich klar, was wohl im Zuge der Ausbildung in diesen Fächern wohl auf mich zukommen wird. In Gemeinschaftskunde steht also nach meinem ersten Eindruck der Betrieb und die rechtlichen Rahmenbedingungen im Vordergrund. Angesprochen wurden zuerst ganz grundlegende Dinge anhand eines Beispieltextes aus der Stuttgarter Zeitung. In dem Text ging es um die nicht zufriedenstellende Ausbidungsfähigkeit der aktuellen Generation ( Stand 2008 ). Grundlage des Artikels war eine lokale Umfrage bei Ausbildungsbetrieben und ist natürlich nicht besonder aussagekräftig. Bemängelt wurden die zwar relativ guten schulischen Leistungen der Auszubildenden, jedoch das mangelnde Allgemeinwissen vor allem in berufsrelevanten Bereichen. Anhand dieses Textes wurde im Anschluß erörtert, was für grundlegende Fähigkeiten im allgemeinen und unabhängig von der Ausbildungswahl bei angehenden Auszubildenden vorhanden sein sollten und worauf von Ausbildungsbetrieben geachtet wird.

Nach der Unterrichtseinheit in Gemeinschaftskunde fand Deutschunterricht statt. etwas zu meiner Enttäuschung wurde lediglich das korrekte Verfassen eines "Privaten Geschäftsbriefes" gelehrt. Ich kenne leider die Industrienorm nicht und sie wurde uns auch nicht mitgeteilt, aber von dem normalen mir bekannten etwas schöngeistigen Deutschunterricht und den dort verwendeten Texten hatte das eigentlich nur begrenzt zu tun.

Im Anschluss daran fand SAE statt. Neues üner C# erfuhr ich aufgrund meiner vorkentnisse aber lediglich aus dem Open-Computing-Buch von Galileo.

Montag, 11. Oktober 2010

11-10-2010

Es war ein ganz normaler Montag im Doccheckshop und ich habe meinen Tag wie Letzte woche bereits um sieben Uhr begonnen. Den Vormittag habe ich damit verbracht, die beim Umzug in die neuen, grösseren Lager und Logistikräume übriggebliebenen oder obsoleten Elektronikteile und Rechner von Ihrem über die Jahre im alten Lager angefallenen und vo allem über sie gefallenen Staubschicht zu befreien. Teilweise war das recht problematisch, da die Geräte, damit sie nicht von ihren Netzteilen getrennt werden und sowieso beim Umzug jede Minute zählte in aller Hektik nur kurz mit einem Stück halteband aus dem Abroller zusammengehalten wurden. Beim Ablösen dieser Haltebänder blieb nicht gerade selten eine nicht unerheblich Menge an Klebstoff auf den Geräten, deren Netzteilen oder den Kabeln zurück, und so musste ich die entstandenen Spuren mit etwas Lösungsmittel beseitigen. Ansonsten habe ich zur Reinigung entweder ein trockenes Tuch, oder etwas milde Seifenlösung verwendet. Die zum Teil mehrere Meter langen Netzwerkkabel habe ich auf die ebenselbe wiese gereinigt. Dabei var die verschmutzung doch so umfangreich, das ich mehrere male das Putzwasser zu wechseln gezwungen war.

Nach meiner kleinen reinigungsaktion die mich immerhin den ganzen Vormittag in Anspruch genommen hat fand das wochenmeeting statt, bei dem das gesamte eCommerce - Team über die Tätigkeiten der anderen informiert wird und bei dem auch die kommende Woche aufgabentechnisch aufgeteilt wird.
Der Tag verlief dann bis zum Abend ohne weitere große Zwischenfälle und ich sehe nun meinem Feierabend entgegen.

Sonntag, 10. Oktober 2010

8-10-2010

Heute war mal wieder ein Schultag, laut Stundenplan hätte ich heute Deutsch gehabt, anschliessend ITS und danach Betriebswirtschaftslehre. Allerdings war meine Klassenlehrerin aufgrund von Krankheit nicht anwesend. Glücklicherweise konnte die entstandene Lücke mit Unterricht gefüllt werden. Herr Misch war anwesend und so fand statt Deutsch eben SAE statt. Es wurde der Stoff von der letzten Doppelstunde wiederholt, eigentlich nur einlesen von der Konsole, Bildschirmausgaben und explizite TypKonvertierung. Natürlich gibt es einige kleinigkeiten und Besonderheiten bei C#, an die ich mich noch gewöhnen muss und die sich von den anderen mir bekannten Programmiersprachen unterscheiden. Ich habe zum Bespiel vorher noch keine spezielle Klasse zur Typumwandlung gesehen. Abgesehen von de kleinein ungewohntheiten waren die Übungen ausgesprochen einfach und ich fühlte mich verständlicherweise ziemlich unterfordert. Ich habe dann die entstandene Freizeit genutzt, um meinen Mitschülern etwas unter die Arme zu greifen. Allerdings ich meine Disposition zu Lehren nicht besonders ausgeprägt und so befürchte ich, das ich keine allzu große Hilfe gewesen bin. Nach dieser eingeschobenen SAE Dopelstunde hatten wir plangemäß ITS. In dieser Stunde wurde ebenfalls das in den vorherigen Stunden gelehrte geübt. Das waren ausschließlich Umrechnungen zwischen verschidenen Zahlensystemen. Also zwischen dem Dezimalsystem, Binärsystem und Hexadezimalsystem. Ab und zu auch andere Systeme zur Vertiefung des verständnisses.

Anschliessend war noch BWL mit den Begriffen Unternehmenskultur und Unternehmensphilosofie. Das Bespiel war Porsche.