Seiten

Donnerstag, 30. September 2010

30-9-2010

Heute war Donnerstag. Es war einiges zu tun heute und sehr wenig Zeit dafür aber um so mehr zu tun. Erschwerend kam hinzu, dass heute fünfzig Prozent des eCommerce Teams nicht anwesend waren. Bedingt war das, durch ihren Schulbesuch. Aufgrund dieser Unabkömlichkeit mussten wir den Tag heute zu dritt stemmen. Begonnen hat alles ersteinmal damit, dass die gestern für die Übersetzung fertiggestellten Artikel exportiert und für die Übergabe an die entsprechende Übersetzungsagentur vorbereitet werden musste. Durchgeführt wurde dies auf folgende weise. Die fertiggestellten Artikel waren in einer Google-Tabelle vermerkt. diese Tabelle musste exportiert und als Excel-Dokument heruntergeladen werden. Anschliessend wurde die Shopdatenbank der Artikel exportiert, und zwar ebenfalls im Excel-Format. Danach mussten wir beide Tabellen mit relativ grossem Aufwand aufeinander abgleichen um unser gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Dieser Vorgang wurde dann aber nach etwa zwei Stunden erfolgreich abgeschlossen, und die zu überetzenden Texte lagen dann in Tabellenform, teilweise mit etwas kryptischem HTML Code vor. Nach dem Datenexport für die Übersetzung musste alles mögliche für den morgen beginnenden definitiven Umzug in das neue Lagergebäude vorbereitet werden. Hierfür mussten noch einige Lagerregalteile aufgebaut werden. Auch einige von den Fächern im großen Hochregal mussten vorbereitet werden. Diese glorrieche Aufgabe fiel mir zu, und ich glaube, sie zur allgemeinen ZUfriedenheit bewältigt zu haben.

Mittwoch, 29. September 2010

29-9-2010

Heute war ein weiterer langer Shoptuning Tag. Die gestern begonnene Liste wurde heute von mir komplett umgesetzt und von meinen kollegen planmäßig vollständig kontrolliert. Es fielen dabei natürlich wieder viele Diskussionen über alles mögliche an, sinnvoll, oder nicht bleibt dabei dem gewillten Zuschauer, oder besser zuhörer überlassen. Der heutige Tag brachte also somit herzlich wenig neues mit sich, obwohl ich mich eigentlich nicht über mangelndes Vergnügen in allzu grossem Umfang beschweren kann. Will sagen, das es durch die herrschenden Rahmenbedingungen doch in manchen Momenten recht spassig gewesen ist. Teilweise auch rechi informativ und unterhaltsam. Es Fehlt nun lediglich noch eine Weiterverarbeitung unserer ausgewerteten und korrigierten Produkte, die jetzt hoffentlich vollkommen fehlerfrei dastehen. Diese Weiterverarbeitung erfolgt morgen wohl erst einmal in Form eines Exports der Daten der jeweiligen Produkte in Form einer "Comma - Seperated - Value" - Datei, besser bekannt unter der Bezeichnung seiner Abkürzung CSV, einem einfachen durcj Kommata getrennten Textformat, mit dem die meissten Editoren auf fast allen Systemen arbeiten können.
Diese dann entstandene Datei muss im Anschluss noch weiter verarbeitet werden, um sie der Sie zur übersetztung verwendenden Argentur in einer Form zur Verfügung zu Stellen, mit der im Hinblick auf die Überstetzertätigkeit angenehm zu arbeiten ist.

Allerdings wird das erst Morgen gesehen und ich wende mich nun meinem Feierabend zu.

Dienstag, 28. September 2010

28-9-2010

Heute war Dienstag und wieder erwarten wieder einmal ein überaus umfangreicher und anstrengender Shoptuning - Tag. Das  heisst, das die gesamte Abteilung des eCommerce und die Hälfte der Grafikabteilung am Shoptuning beteiligt waren. Heute war auch ein gewisser Anteil des eCommerce, nähmlich knapp 84 %, vom Unterricht befreit um das wichtige Projekt des Shoptunings voranzutreiben.

Während des Verlaufes des Shoptunings entwickelten sich einige interessante Diskussionen um den Sinn des Lebens und diverse Nebenverdienstmöglichkeiten, die allerdings nich auf besonders fundierten Säulen, weder im theoretischen noch im praktischen Sinne Standen. Desweiteren wurde nach erstmaliger Korrektur von mir eine spezielle Strategie zur Verteilung der Aufgabe ausgearbeitet, um bereits bearbeitete und sich für die anstehende Übersetzung eignenden Artikel in möglichst effizienter weise an das Personal unserer "Shoptuning-Force" zu verteilen un so unsere verfügbaren Ressourcen in best möglicher Weise auszunutzen. Ich bin überaus froh in der Lage zu sein hier mitteilen zu dürfen, das unser geplantes soll ohne überschwengliche Mühe erreicht wurde und somit eine Bestätigung meiner akribischen Planung erfolgt ist. Desweiteren besteht nur noch ein geringes Defizit an für die anstehende Übersetzungsarbeit geforderte Menge fertig ausgearbeiteter Artikel, welche dann aller Vorraussicht nach Morgen im Laufe des Vormittages abgearbeitet werden können.

Der endgültige Umzug des Lagers rückt näher, und gleiches gilt für die heutige vorläufige Beendigung meiner Tätigkeit.

Montag, 27. September 2010

27-9-2010

Heute war ein weiteres mal Montag. Da ich nun etwa sieben Monate bei DocCheck arbeite ist dies vermutlich in etwa der achtunzwanzigste Montag bei DocCheck Shop in Weil im Schönbuch. Es geht ein weiterer Tag seinem Ende entgegen, was allerdings nicht bedeutet, dass das Shoptuning seinem Ende entgegen geht. Ich habe heute keine Ahnung wie lange ich noch hier sitzten werde, oder was für Vorgaben zu erfüllen sind. Eines ist jedoch sicher: Es wird sich noch eine ganze weile hinziehen.

Diese Woche ist der Lagerumzug angesetzt. Das bedeutet, dass das Lager unseres Shops aus der Gottlieb Daimler Straße dierekt neben uns in die Carl-Zeiss Straße zieht. Nachdem der Umzug nun seit mehreren Wochen vorbereitet wurde ist es nun soweit. Es wird eine anstrengede Woche mit vielen Überstunden. Hoffentlich lohnt sich der Aufwand. Morgen sind wir leider von der Schule freigestellt, damit wir mit dem Shoptuning bis Mittwoch fertig werden. Anschliessend gehen die Artikeltexte in die Übersetzung für die französischssprachigen und englischsprachigen Shops.

Sonst gibt es vom heutigen Tage eigentlich nicht mehr wirklich viel zu berichten. Das Wetter war recht sonnig aber auch recht kühl, das Wochenende war recht kurz teilweise sehr angenehm und teilweise sehr anstrengend. Somit bleibt mir nunmehr nur noch zum Schluss hinzuzufügen: es war kein aussergewöhnlicher und auch kein besonderer oder irggenwie speziell erwähnenswerter letzter Montag in diesem September.