Seiten

Freitag, 14. Mai 2010

Freita 14.05

ute habe ich den ganzen Vormittag damit zugebracht die Werbekampagnen in Adwords eingestellt.
Eigentlich war es ein Haufen Zeit für relativ wenig Arbeit. Aber es dauert einfach eine Weile die texte zu kopieren, neue Kampagnen zu erstellen, Text einzufügen und die URLs zu überprügen. Hinzu kommt natürlich, das ich das auch noch nicht so oft gemacht haben und meine Arbeitsprozesse wohl nicht so besonders effektiv waren. Anscheinend gibt es ein Werkzeug von Google zur Bearbeitung von Kampagnen.
Das Teil heißt Adwords Editor und ermöglicht das Herunterladen, Kopieren und offline Bearbeiten von Kampagnen. Ich weis nicht, ob es damit schneller gegangen wäre, jedenfalls habe ich vor Sebastian am Montag deswegen zu Fragen.
Danach habe ich mich wieder der Flasch animation zu unserer neuen Aktion gekümmert.
Nächstes mal verwende ich keine Vorlage mehr, die mit Actionscript 1 oder 2 geschrieben worden ist, es klappen einfach zuviele Sachen nicht und man kann scheinbar keine Tweens programmieren.
Deswegen konnte ich Animationen auch nicht dynamisch positionieren und anderen schnickschnack nicht machen, der sich optisch möglicherweise ganz nett gemacht hätte. Abgesehen von dem verpassten Lerneffekt.
Naja, jedenfalls macht es Spaß mit Flash zu arbeiten und mit besseren Fähigkeiten ergeben sich sicher auch noch viel mehr Möglichkeiten.
Soviel zu dieser Woche.

Mittwoch, 12. Mai 2010

Mittwoch 12.05

Heute habe ich den ganzen Tag mit Flash herumhantiert.
Da die Vorlage für die Animation mit Actionscript 1.0 oder 2.0 geschrieben wurde und das ganze Ding von 2004 ist, musste ich mich dementsprechend danach richten.
Um ehrlich zu sein ein ziemlicher Alptraum. Wie Sebastian gemeint hat war Flash ursprünglich ja ein Programm zum Zeichnen und Malen von Vektorgrafiken mit einem kleinen, codingfreien Teil für simple Animationen. NaCH der Übername durch Adobe wurde Actionscript hinzugefügt. Was auf den heutigen Versionen ein Mächtiges Werkzeug ist, war Anfangs ein ziemlicher krampf.
Man kann auf allen Ebenen Code einfügen, aber es gibt keine klare Struktur, bzw Übersicht des Codes. Ich habe keine Ahnung wie das mit der Variablenüberschattung funktioniert, und die Datenübergabe war auch nicht geregelt. Es war mir nicht möglich einfache Dinge zu tun, wie einen Button unsichtbar zu machen, oder Animationen per klick starten zu lassen.
Alles war irgendwie merkwürdig verschachtelt, umständlich und unübersichtlich.
Mir war mehrfach danach, die ganze Sache auf einer höheren codeversion erneut nachzubauen.
Mittlerweile funktioniert das teil zwar, ist aber total trocken und witzlos.
Nunja, man könnte auch sagen, daß es keinen unnötigen Schnickschnack enthält.

Dienstag, 11. Mai 2010

Dienstag 11 Mai

Heute habe ich morgens weiter an dem Flashfile gearbeitet und herausgefunden, das ich echt noch ne menge zu lernen hab in actionscript. Der erste kleine Teil der Animation läuft schon, schwierig wird nachher das korrekte Einbinden der grafiken und die Animation des ausgewählten Artikels. Ich hoffe, das ich das Morgen so weit wie möglich fertig bekomme. Wenn ich dann nicht so bescheuerte Hänger hab wie heute wird es evtl sogar noch etwas. Ab 12:30 waren wir in Stuttgart bei der Präsentation der neuen CS5 Suite von Adobe.
Einiges hat sich schon getan, vor allem im Bereich der Bild- und Webtools. Interessant waren zwar auch die Neuerungen für Photoshop (vor allem die umgebungssensitive Ersetzungsfunktion mit der man quasi per Mausklick Objekte, die sich vor einem Mehr oder weniger regelmäßigen Hintergrund befinden, ausblenden kann, aber auch das neue Verformungswerkzeug das Oberflächen in Dreiecke zerlegt und damit eine ausgezeichnete verkrümmung, sogar in die Tiefe, ermöglicht) aber auch elegante Neuerungen vor allem im bereich Schrift/Text für Flash, eine neue Mini-Bridge, welche elegant das Suchen und Verknüpfen von Bilddaten ermöglicht, ein neues Tool zum Einsetzen, Platzieren und Skalieren von Grafiken in Illustrator, eine elegante Exportfunktion für Vektordaten aus Illustrator und Indesign nach Flash, ein Tool namens Flash Catalyst, mit dem einfache Flashanimationen ohne Actionscript erstellt und problemlos für komplexere Animationen in Flash zur verfügung gestellt werden können, eine pseudo - HDR funktion im nun 64 Bit fähigen Photoshop, mit der Helligkeitsinformationen eines 8 - Bit Bildes aufbereitet werden können und noch vieles mehr.
Am meisten beeindruckt haben mich jedoch die neuen möglichkeiten in Photoshop und vor allem in Illustrator zu malen. PS ermöglicht es nun Farbpigmente extrem realistisch zu vermischen und zu verschmieren und es gibt ein Tool in Illustrator, mit dem man Vektorgrafiken malen kann.
Solche Grafiken sehen auf den ersten blick wie eine normale Pixelgrafik aus, bestehen jedoch - (frei und ihne Verlust von Information bei skalierungen) aus Vektoren. Sicherlich wird eine solche Anwendung neben schnelleren Rechnern mit mehr Arbeitsspeicher auch durch raffinierte neue Algorithmen ermöglicht.
Der Vortrag war jedenfalls spannend und unterhaltsam und ich möchte im moment nur einen besseren Umgang und eine bessere Beherrschung diesen großartigen Werkzeugen lernen.

Hier geht's zu einer Info Seite 


Aufbereitung eines Bildes mit pseudo HDR

und hier ein Vektorgemälde

Montag, 10. Mai 2010

Montag 10 Mai

Heute habe ich damit begonnen die Prozesse vom Freitag aufzubereiten, also nachkucken ob alle da sind, sortieren und evtl fehlende Prozesse ausdrucken. Nun sortiert waren sie bereits und das Ausdrucken ging auch relativ zügig. Dann musste ich Labels vorbereiten , hab ich dann in Excel gemacht. Nach einigem Herumprobieren mit den Seiteneinstellungen ist mir schließlich ein vernünftiger Ausdruck gelungen.
Heute hatte ich ausserdem auch meinen ersten erfolgreiche Kontakt in Skype. Ein Kunde hat uns Freundlicherweise aus einen Fehler im shop hingewiesen. Danach wollte er wissen, wieso er nicht auf Rechnung bestellen kann. Ich habe ihm erklärt, dass nur Kunden, die mindestens einmal erfolgreich im Shop gekauft haben, auf Rechnung bestellen können. Darauf antwortete er, dass er bereits mehrfach telefonisch bestellt habe. Nunja die Sache ließ sich Klären und als den als Dankeschön für den Hinweis auf den falsch eingestellten Artikel im Shop hat er sofort bei einem Kauf , den er nun auf Rechnung durchführen kann, eingelöst.
Ab Mittag begann endlich die Flash Sache für unsere neue ****** - Aktion. Hab mit Sebastian nach Vorlagen gesucht, ein bisschen rumgedoktort, nachdokumentiert und herumgecodet.
Hoffentlich wird die Herausforderung noch größer...