Seiten

Freitag, 14. Januar 2011

Parameterübergabe PHP 14-1-2010

Für die automatisierte Auswertung der Monatszahlen unseres Webshops ist PHP aus einigen Gründen natürlich erste Wahl. Ein Grund dafür ist natürlich die einfache Datenbankanbindung mittels der mysql_connect() -Methode.
Nach dem dieser Schritt geglückt ist kann man mittels mysql_query() - Einfach auf die entsprechenden Tabellen, oder Tabellenellemente in der Datenbank zugreifen. Auch weitere Anweisungsübergaben im SQL Syntax sind möglich. Dies vereinfacht und beschleunigt die Bearbeitung der Daten unter Umständen immens.

In meinem Fall habe ich die mysql_fetch_object() - Methode verwendet um die importierte Datenbank zeilenweise auszuwerten, bzw. zu filtern. Da ich allerdings zu wenig Zeit in die Spezifikation des Projektes gesteckt habe und mir über dessen Struktur eigentlich keine Gedanke gemacht habe wurde daraus zum Schluss, als immer mehr Anforderungen, die ich nicht von Anfang an bedacht hatte ein ziemlicher Wust aus Methoden.

Leider habe ich das Problem ( wäre für Hilfe wirklich dankbar ), dass ich außerhalb der Methoden keine Variablen verwenden konnte, auf die innerhalb zugegriffen werden kann. Ich habe rein Methodisch programmiert, wenn ich den objektorientierten Weg eingeschlagen hätte, wäre mir wohl einiges erspart geblieben.
Nun zum Problem: Ich musste alle Werte, mit denen ich arbeiten wollte aufgrund dieses Umstandes als Parameter übergeben, was dazu geführt hat, das die Übergabezeile eine mit bis dahin unbekannte Länge erreicht hat.

Sollte ich beim nächsten mal wieder ein solches Projekt in PHP angehen werde ich mir vorher über die Anforderungen einen genauen überblich verschaffen und genauer festlegen, welche Parameter übergeben werden müssen. Desweiteren werde ich wohl direkt den objektorientierten Weg einschlagen.

Mittwoch, 12. Januar 2011

12-1-2011

Heute war ich mit Frühschicht dran, was sich aber etwas problematisch gestaltete, da ich am Vorabend partout nicht einschlafen konnte. Gestellte Wecker bereiten mir einfach eine unruhige Nacht. Paranoid ? - Ja. Unnötig ? - Ja. Jedenfalls war ich heute deswegen drei Minuten zu spät dran.

Zuerst habe ich mich dann um den Aktuellen Flyer für die Buchhaltung gekümmert. Er musste einfach zweimal kopiert werden. Bei dieser Gelegenheit habe ich zum ersten Mal Kontakt zu unserem Netzwerkscanner gehabt. Ein recht nützliches Werkzeug in Form eines kleinen Computers das in der Lage ist Dokumente einzuscannen und diese über das Netzwerk zu speichern, sie per eMail - , oder eben als Fax zu versenden.
Allerdings muss ich auch einräumen, dass die Benutzung etwas umständlich ist, und der Einzug nicht zuverlässig arbeitet.
Danach habe ich mich bei meiner zuständigen Sachbearbeiterin wegen meiner Ausbildungsverkürzung erkundigt. Eigentlich kein großer Aufwand. Es war nur ein Formular auszudrucken um die Verkürzung zu beantragen, dann benötige ich noch eine Kopie meines Abiturzeugnisses. Im Anschluss daran habe ich noch einige Felder in meinem Monatsauswertungstool ergänzt, und dann begann auch schon unsere geplante Aufräumaktion, um den eCommerce der in den Letzten Monaten aufgrund von hoher Auslastung zeitlich nicht dazu in der Lage war zu entrümpeln. Auch aus dem Grund, da zwei neue Praktikanten erwartet werden.
 Zum Schluss noch die Bude gesaugt. Bis Freitag müssen noch die Letzten Kleinigkeiten erledigt sein.
 Anschließend war Wochenmeeting.
So. Bis Ende der Woche muss das Monatsauswertungstool fertig sein. Danach geht’s an OXID.

Montag, 10. Januar 2011

10-1-2011

Somit beginnt die erste "echte" Arbeitswoche beim DoccheckShop im Jahr 2011 für mich. Heute war ein ausgesprochen ruhiger Tag. Abgesehen von einigen Änderungen im Shop, die mich doch etwa drei Stunden gekostet haben habe ich mich vorrangig mit der Fertigstellung oder besser gesagt mit dem Vorantreiben der Entwicklung ( ja ich glaube das ist das richtige und angemessene Wort )  meines Auswertungstools beschäftigt.
Ein Manko bis jetzt war, dass in der normalen Monatsauswertung immer noch die Angebrochene erste und letzte Woche des Monats mitberechnet werden. Da ich mis aber bisher nur auf die Monatstage konzentriert habe ging das nicht. Da ich eine einfache Schleife verwendet habe sollte es Schwierig sein, die entsprechenden Daten zusammen zu setzen und die richtigen Fragen an SQL zu schicken. Ich habe also einfach eine modifizierte Kopie meiner Auswertungsmethoden vor und nach die eigentliche Selbige gesetzt, die die beiden Angebrochenen Wochen noch auswerten. Problematisch ist, dass ich für die Weiterführung immer mehr Parameter übergeben musste. Ich glaube den rekord hält eine Methode, die immerhin auf 6 benötigte Parameter kommt. Wenn ich den Ausbau nach Währung und Sprache zusätzlich noch fortsetze kommen wohl noch mehr hinzu. Es muss eine Bessere methode geben, den Parametertransfer zu erledigen. Ehrlich gesagt liegt es aber wohl mehr an meinem noch ungeformten Programmierstil. Ich habe auch rein methodisch gearbeitet ohne die Möglichkeit von klassen zu nutzen. Eine Parameter-Klasse hätte aber evtl sinn gemacht. Nächstes mal sollte ich die Anforderungen VOR dem Programmieren besser erafssen!