Seiten

Freitag, 3. Juni 2011

Suchmaschinenoptimierung und Grafiken

Suchmaschinen können ( im allgemeinen ) keine Grafiken erkennen. Deswegen ist es nötig hier keine wichtigen Informationen zu verstecken und Ihnen Sprechende namen zu geben. Desweiteren sollte beachtet werden dass Texte, die in Grafiken vorkommen auch im Alt-Text eingetragen werden sollten. Grafiken die zur Zier, zum Beispiel als Hintergrund eingebunden sind sollten keinen alt text bekommen.

Es ist oft stilistisch sinnvoll, statt einer Textüberschrift hier eine Grafik einzusetzen. In diesem Fall sollte man dringend einen Alt text vergeben. Allerdings ist diese Vorgehensweise auch nicht unbedingt die Barrierefreieste. Selbstverständlich ist um etwas vom Thema abzuweisen nicht nur die Einbindung der Grafik wichtig. Auch die Farbskala und das Dateiformat spielen eine große Rolle, nicht zuletzt was die Darstellbarkeit angeht.

Übergroße Grafiken können die Ladezeit der Seite immens in die Länge ziehen und das Interesse des betrachters an der Seite ist verflogen, noch bevor er sie überhaupt gesehen hat.

Mittwoch, 1. Juni 2011

Suchmaschinenoptimierung und Metatags

Suchmaschinen durchsuchen nicht nur die Inhalte Ihrer Seite und sind dabei auf eine vernünftige Strukturierung und den Verzicht auf gewisse Stilmittel angewiesen, auch die Berücksichtigung des Domainnamens allein ist nicht das A und O. Der Quelltext Ihrer Seite spielt für die Algorithmen und Suchroboter ( Spiders ) der Suchmaschine eine nicht unerhebliche Rollen. Deswegen sollte man sich, wenn man vor hat seine Internetpräsenz für den Bentuzer und die Suchmaschine optimal zu gestalten mit HTML, der Auszeichnungssprache des Internets und dem ordnungsgemößen Aufbau einer solchen Seite auskennen. Viele Seiten zur Erzeugung von Content ( Webinhalten )  verfügen, um es dem Benutzer leichter zu machen ( bespielsweise www.blogger.com ) über sogenannte WYSIWYG-Editoren. Diese simulieren einen Besseren Texteditor und unterstützen das Erzeugen von HTML - Seiten mit Formatierungen, dem einfachen einfügen von Bildern und links und vielen weiteren Funktionen. Allerdings, so wird Ihnen jeder erfahrene Nutzer von HTML versichern können, dass dies mit einem Mangel an Kontrolle einher geht.

Die Auszeichnung der Inhalte mithilfe der Überschriften wird zwar uterstützt, aber viele andere Dinge, vor allem das Anlegen von für die Suchmaschine wichtige Metataelemente ( oft auch fälschlicherweise Metatags genannt )  im der HTML Datei ist mit einem solchen Editor kaum möglich.
Diese enthalten wichtige Angaben, wie Besipielsweise den Autor der Seite, oder eine Kurzfassung des Inhalts, aber auch wichtige Anweisungen für die Suchmaschine wie :

Die den Suchmaschinen-Bot dazu auffordert die Site in den Suchindex aufzunehmen. Um erfolgreiches SEO zu betreiben ist der Einsatz von Metaelementen unverzichtbar.

Dienstag, 31. Mai 2011

Noch Mehr Suchmaschinenoptimierung

Der Domainname ist ein wichtiger Teil der Internetpräsenz. Man sollte in jedem Fall einen Domainnamen wählen, der die eigene Internetpräsenz bestmöglich repräsentiert. Ein Internetpräsenz, der aus mehreren Worten besetht sollte ( anders also wie ich hier am Domainnamen  meines Blogs demonstriet habe ) mit Bindestrichen getrennt sein. Also wäre es sicher besser gewesen, ich hätte dieses als Informatik-Kaufmann-Blog angemeldet. Allerdings ( so recht weis ich es nichtmehr, gehe allerdings davon aus, das dieser Domainnamen bereits vergeben war ) sind gute Domainnamen gerne schnell vergriffen.

Keywords im Domainnamen sind ein gute Sache um der Seite einen hohen Traffic zu bescheren, da Suchmaschinen ( früher mehr als heute ) vor allem als erstes nach zur Suche passenden Domains fahnden. Allerdings ergeben aus Keywords zusammengesetze Domainnamen in vielen Fällen blödsinnige Bezeichnungen, wie zum Beispiel Kratzer-Lack-Türschloss.de allerdings können sinnvolle Kombinationen sehr prägnant sein wie Werbesprüche und zugleich von der Suchmaschine geliebt werden.

Wenn schließlich ein Domainnamen gefunden wurde sollte jegliche persöhnlich Webpräsenz unter dieser Domain zu erreichen sein. Alle anderen Inhalten sollte man möglichst unter Ihr verlinken. Suchmaschinen bewerten den Traffic unter einer Domain in ihr Ranking mit ein.

Die Vergabe von Domainbezeichnungen ist nicht nur eine Kostenfrage. Domains der .com Endung sind in der Regel teuer in Registrierung und Unterhalt als andere Domainendungen. ansonsten gilt zu beachten: wer zuerst kommt malt zuerst. Gute Domainbezeichnugen sollte man sich so schnell wie möglich sichern, bevor diese nichtmahr verfügbar sind.

Montag, 30. Mai 2011

Weiter gehts mit der SEO

Suchbegriffe sind die Arbeitsgrundlage der Suchmaschine um herauszufinden was der Suchende eigentlich möchte. Hier ist Kopfarbeit notwendig. Alle Suchmaschinen suchen nach einer Kombination aus Schlüsselbegriffen und natürlich nach den Schlüsselbegriffen selbst. Viele Inhalte lassen sich nicht mit einfachen Worten ausdrücken und wer einen Artikel sucht, dessen Bezeichnung er nicht kennt, oder jemanden, der eine Dienstleistung ( z.B.: eine Reperatur ) anbietet, die man zwar sucht aber nicht genau benennen kann ist darauf angewiesen diese mit Schlüsselworten zu umschreiben.
Wenn man nun der Anbieter einer solchen ware oder Dienstleistung ist, und zudem noch einen haufen Konkurrenz hat kann man sich einen Vorteil verschaffen in dem man den Suchenden Fragt, wie er das gefunden hat was er suchte und welche Begriffe er bei der Maschine eingegeben hat.
Diese Begriffskonstellation kann man dan im Content seiner Seite unterbringen und - tada - die Suchenden landen auf der eigenen Seite und kaufen dort. Möglicherweise auch obwohl man nicht der billigste und nicht der beste ist.

Deswegen ist es wichtig Suchbegriffe im Auge zu behalten. Natürlich auch die Trends wie sich Suchbegriffe entwickeln. Durch den Umgang mit der Suchmaschine fangen Benutzer an zu denken wie diese um möglichst schnell das zu finden, was sie wollen.So kristallisieren sich Suchschemata heraus, die von Suchmaschinenoptimieren ausgenutzt werden können. Natürlich nur solange, bis die Suchmaschinenbetreiber das Programm anpassen um die Unabhägigkeit Ihrer Suchmaschine zu erhalten.