Seiten

Freitag, 30. April 2010

Freitag 31.04

Heute habe ich den ganzen Tag wieder mit shoptuning zugebracht. Genauer gesagt hat sich Sebastian meiner Arbeit angenommen und die Bilder überprüft. Einige Artikel musste ich neu fotografieren und freistellen. Natürlich musste ich die Sachen auch nachbearbeiten und Freistellen.
Im Laufe des Tages ist Patricks Rechner plötzlich gestorben, und wollte sich auch durch gutes zureden nichtmehr zu einem Bootvorgang überreden lassen.
Also ging die ganze chose mit Ersatzrechner vorbereiten und Fehlersuche los.
Zum Schluß stellte sich heraus, das nur einfach ein Ram - Riegel loacker war.
Wie es dazu gekommen ist ist allen beteiligten Rätselhaft, natürlich auch Patrick, der von zeit zu zeit seinen Rechner tritt. - Nein, das stimmt natürlich nicht, jeder weis, das Patrick seine Rechner nur Boxt.
Naja sonst sind alle durch die vorbereitung der neuen Mail recht in anspruch genommen.

Schließlich kam man noch auf Pinguine zu sprechen, und ich muss sagen, das meine Sympatie für diese Tiere doch weithin geteilt wird.


Donnerstag, 29. April 2010

Donnerstag

Heute war einmaliges Wetter. Der wärmste Tag bis jetzt in diesem Jahr. Ich hatte mir gestern kurz überlegt mit dem Motorrad herzufahren, bin dan aber davon abgewichen, weil es morgens doch noch recht kühl ist, und ich den ganzen Tag mit der Motoradkluft hätte rumlaufen müssen. Oder die Kleider hier wechseln, aber ich hab gestern nicht mehr nach einem Rucksack gesucht.
Heute habe ich, nachdem die Installation des Rechners, mit der ich gestern begonnen Hatte abgeschlossen war, den ganzen Tag nur shoptuning gemacht. Dazu gibt es nun wirklich nicht mehr viel zu sagen, ausser, das ich echt hoffe, das das bald vorbei ist. Aber es zeichnet sich nicht so wirklich ab. Zusätzlich muss alles noch überprüft werden , und die Übersetzungen fehlen auch noch.
Ich hätte ehrlich gesagt nichts gegen eine kleine Abwechslung, aber im moment liegt für mich scheinbar nichts anderes an. Hab dann heute noch zusammen mit Matthias Wasser geholt und Pizza besorgt. Heute war eine Pizza mit Peperoni, Schinken und Pilzen dran.

Mittwoch, 28. April 2010

Mittwoch

An diesem Tag habe ich mich mite der Installation eines neuen Rechners beschäftigt.
Unglaublich aufregendes Thema, abgesehen davon hab ich alle Problematiken eingeschlossen es heute den Ganzen Tag nicht geschafft das Teil zu istallieren. Es ist ein haufen Kleinkram zu erledigen und es klappt viel zu wenig auf anhieb.
Angefangen hab ich mit dem aufbau und dem Abraümen des Verpackungsmaterials, danach begannen dann die Probleme. Da ich nebenher auch noch den Aufbau dokumentieren sollte hat sich natürlich alles noch ein bisschen länger hingezogen.
Ich sollte mit dem Rechner den aktuellen von Gülhan ersetzen, also hab ich ihren genommen und nach hinten zum eCommerce gebracht, alles zusammengebastelt , angeschlossen und damit angefangen die Netzlaufwerke zu installieren. Das ging einigermassen, aber danach begann der Kampf, angefangen bei der Telefonsoftware über einen Haufen Spass mit der Grafikkarte, bis hin zum Vergnügen mit der Druckerinstallation. Hoffentlich krieg ich das noch fertig.
Dann brannte hier noch wegen eines Systemfehlers die Hütte und wir mussten einen Teil der Artikel überarbeiten.
Ugh.

Dienstag, 27. April 2010

Dienstag

Also, heute morgen war wieder mal shoptuning angesagt. Etwas später hat eine Dame vom Kartenlesegerätehersteller (ich glaube es war Zemo) zurückgerufen, das sie ebenfalls keine Ahnung von dem neuen Standard der schweizer Versichertenkarte hat und mich an die entsprechende deutsche Behörde weitergeleitet, wo ich allerdings niemanden erreichen konnte.
Ich glaube, ich werde morgen direkt in der schweiz bei entsprechender Stelle anrufen (entweder bei einer Versicherung und die fragen, was sie für geräte benutzen, oder beim entsprechenden Amt).Dieses Problem muss sich ja irgendwie lösen lassen. Komisch ist irgendwie auch, das bereits zwei Hersteller
von Kartenlesegeräten nichts von dem neuen Standard in der Schweiz gewusst haben. Gut meine Informationen sind selbst sher beschränkt. Ich weis selbst nicht mal, was neu ist.. neue codierung, RFID...
Ich habe heute auch mal wieder mit dem Dialogmanager der post garbeitet.. naja ich habe mir von Herrn Rieger zeigen lassen, wie man damit arbeitet. Filtern, löschen, dublettensuche..
Das Programm muss, in anbetracht seiner Bearbeitungszeiten wirklich einen Haufen kram im hintergrund erledigen, und einzelne Prozeduren dauern bei kleineren Datensätzen sehr Lange.
Aber ich habe  bei der Dublettensuche herausgefunden, das in einer deutschen Stadt 2 prof. Dr. med.
unter der gleichen Adresse wohnen.
ok, das für heute, auf morgen.

Montag, 26. April 2010

Montag 26.IV

Heute war Vormittags einiges los. Begonnen hat der Tag jedoch recht gemütlich mit der Reinschrift des Protokolls vom Freitag. Irgendwie war mein Aufschrieb nicht so wirklich vollständig, aber ich habe es einigermaßen zusammengebracht. Danach sollte ich mich um den Inhat der Erstsemestertüten kümmern, was auch mit einem kurzen Anruf vorübergehend erldigt war.
Als nächstes sollte ich mich um das Loginproblem einer Mitarbeiterin aus Leiptig kümmern, die ich bein Telefonieren lässig "geduzt" hatte, weil mir Sebastian erklärt hat, das ich die DochCheck Mitarbeiter am Telefon nicht "siezen" soll, weil die sich sonst komisch vorkommen.
Das Gilt ganz offensichtlich nicht für alle DocCheck Leute. Nunja , das Problem war jedenfalls, das die Dame sich nicht mit ihrem per Remote mit ihrem Arbeitsplatz(rechner) verbinden konnte.
Sebastian wollte mir das Kurz erklären, auf das ich diese Aufgabe in Zukunft selbst übernehmen konnte.
Unsere Verbindungs und Behebungs - Maßnahmen begannen mit dem Download eines Remote - Programmes und führten nach erfolglosen Loginversuchen über den DocCheck Support weiter zur dierekten arbeit am Server (womit auch einiges an Physischer Arbeit gemeint ist) und schließlich zum Neustart des Systems, was das Problem schließlich beseitigte.
Ansonsten war halt wieder shoptuning angesagt. Hab gar nicht mitgezählt wieviele Artiekl ich heute gemacht hab. evtl Morgen...