Seiten

Montag, 7. Februar 2011

Java und XML 7-2-2011

Heute begann die Arbeit am nächsten Tool, mit dessen Hilfe eine gigantische XML-Datei ausgewertet werden soll. Es handelt sich dabei um eine sehr einfache Struktur. Es gibt etwa 20 k Elemente, mit 6 Unterattributen. Diese Werte sollen ausgelesen und in einer Datenbank gespeichert werden, wenn sich etwas seit dem zuletzt vorgenommenen Eintrag geändert hat. Das Problem dabei ist in erster Linie nicht nur die Größe der Datei, sondern auch das Parsen der XML File und seiner Struktur. Ich habe einen ganzen Haufen von Paketen und Klassen gefunden, die das übernehmen können sollten. Irgendwie habe ich heute aber noch keinen Ansatz gefunden, wie ich das einlesen machen soll. Anscheinend ist die Java DOM - Package für diese Tätigkeit ausgelegt. Im Endeffekt kann es sich dabei doch auch nur um einen Parser handeln, der das Dokument durchsucht und die einzelnen Tags ausgibt.
Wenn ich es recht bedenke werde ich ein XML Objekt erzeugen, dass ein Objekt in der XML Datei heraussucht und die Attribute im XML - Objekt speichert. Dieses wird dann mit der Datenbank verglichen. Im Anschluss wird der nächste Eintrag gesucht und dieselbe Prozedur wiederholt sich, bis das gesamte Dokument abgearbeitet ist.
Meine Fortschritte morgen sind hoffentlich etwas besser, heute hatte ich aufgrund der Fülle an Lösungsvorschlägen offensichtlich etwas die Orientierung verloren. Morgen tritt möglicherweise Klarheit auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen