Seiten

Mittwoch, 9. Februar 2011

JAVA und XML 9-2-2011

So heute war ein ziemlich frustrierenden javaToXML Entwicklungstag. Die eigentlichen Lösungen scheienen alle bereits vorhanden zu sein, aber es war unglaublich zäh und viele Fehler haben mich ungemein gebremst.

Erst wollte ich damit beginnen den Code, der das XML-Dokument Stückchenweise ( Nodeweise ) ausliesst ein bischen besser zu verstehen. Danach habe ich einen entsprechenden Setter in der Schleife für jeder einzelne Attribut vergeben. Beim Kopieren habe ich einen kleinen Fehler gemacht und diesen Fehler habe ich dann eine halbe Stunde gesucht.
Als dieses Problem aus der welt war ( ein Bezeichner geb den Falschen wert weiter -> immer fleißig Ausgaben produzieren, damit man sich nicht ewig fragen muss, was denn nun falsch läuft ), musste ich feststellen, dass die von mir kopierte Datenbankanbindung nicht funktioniert hat. Weitere 45 Minuten gingen ins land, bevor ich gemerkt habe, dass die Datenbankanbindung eine Bibliothek benötigt, die nicht in der JRE enthalten ist. Mir wurde das zwar gesagt, aber bis ich es bemerkte dauerte es. Als ich wiederum kapiert hatte, wo der Fehler lag und die Datenbank angebunden hatte musste ich feststellen, dass die vorgefundenen Mehtoden so gar nicht das taten, was ich eigentlich von ihnen wollte. Also begann ich alles umzuschreiben bis ich nach einer ganzen weile bemerkte, das das garnicht nötig war. Tonnenweise Änderungen rückgängig gemacht und weiter im Text. Als nächstes probiert automatisiert Werte aus den nodes in die Datenbank zu schreiben. Festgestellt, das es Probleme bei den Attributsbezeichnugen gibt "geschlossene Klammern". Diese Attributsbezeichnug manuell geändert und festgestellt, dass es Probleme mit dem Automatisch generierten Datum gibt. Ewig nach einer Lösung gesucht und diese dann schließlich gefunden -> Attribut mit der "?" funktion eingefügt. Danach merkte ich, das die SQL Überträger ein Riesen-Problem mit den in den Attributsbezeichnugen massiv vorhandenen Leerzeichen gibt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass das Leerzeichen mit irgendwas anderem ersetzt werden muss. Das kommt dann morgen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen