Seiten

Donnerstag, 3. Februar 2011

Java Development 3-2-2011

So geht ein weiterer Java-Lastiger Tag zu ende. Heute habe zusammen mit meinem Ausbilder den ganzen Tag an der Datenbankanbindung und der Übertragung der Daten an die SQL-Datenbank gearbeitet. Mit gutem bis mäßigen Erfolg. Das Auslesen der Attribute aus der Datenbank ist nun möglich. Das heißt, die Comboboxen füllen sich jäh nach Eintrag aus der Datenbank, was dafür sorgt, dass die Boxen ohne Programmieraufwand mit weiteren Einträgen versehen werden können. Auch gelingt das Auslesen der in den Boxen angeklickten Einträgen und die Übertragung des Inhaltes. Allerdings möchte ich mich systemintern irgendwie an die von der Datenbank verwendeten IDs halten ( Einem Integer-Wert wird ein String gegenübergestellt ). Allerdings bilden diese Integer IDs, im Gegensatz zu Strings eine Verwechslungsgefahr mit sich. Ich glaube, dass ich das morgen nochmal mit Sebastian klären muss.


Die Tage scheinen einfach zu kurz für effektives Programmieren zu sein. Ansonsten habe ich heute die erste echte Auswertung mit meinem kleinen PHP- Tool gemacht und an den zuständigen Mitarbeiter übergeben.
Dabei ist aufgefallen, dass es beim Ausrechnen der Schweizer- Werte zu Unstimmigkeiten kommt, was mit der Mehrwertsteuer zusammenhängt. Aber ein kurzes Suchen hat das Problem innerhalb von wenigen Minuten behoben. Es hat sich auch gezeigt, dass das Tool wohl nicht ausreichend getestet wurde. Ich habe haufenweise Ideen es zu verbessern, allerdings müsste ich es dafür fast von Grund auf neu schreiben. Hinzufügen werde ich irgendwann allerdings einen Generator für die Datenbankabfrage. Dieser generiert dann ein Datum in der von SQL verlangten Form.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen