Seiten

Donnerstag, 10. Februar 2011

JAVA und XML 10-2-2011

Der heutige Tag bestand fast ausschließlich aus der Suche nach Programmierfehlern, was eigentlich beweisen müsste, dass ich mich dem echten Programmierbusiness doch weiter genähert habe. Die "letzten Schliffe" die die Anwendung noch gebraucht hat waren doch mal wieder ein paar schliffe mehr als erwartet.

Im Moment läuft das Ganze unter eclipse und versucht die bereits erwähnten xml Dateien in die SQL-Datenbank zu schreiben und die Geschriebenen Daten zu weiteren Vergleichen heranzuziehen. Die Fertigstellung einer .exe wird folgen, sobald der jetzige Vorgang und das Bugfixing abgeschlossen sind. Momentan sind es um die 18000 Einträge und ich habe schon befürchtet, dass der Rechner damit ausgelastet ist, weil keine weiteren Einträge mehr hinzukamen. Aber die Logfileausgabe zeigt, dass die Anwendung erfolgreich weiter läuft. Allerdings wird das ganze meinen Rechner wohl das ganze Wochenende in Beschlag nehmen wird. Rechnerisch wird es wohl Samstagabend werden.

Es gibt einen Haufen Dinge, die ich, sofern ich eine solche Anwendung erneut schreiben sollte ändern würde, wie etwa einige Vergleiche und Zugriffe, die die Rechenleistung optimieren würden. Vor allem die Datenbankzugriffe sollten sich am absoluten Minimum bewegen, und ich bin sicher, dass der ein oder andere Zugriff der im Moment noch im Code steht verhindert werden kann.

Notwendig wird das aber erst, wenn die Dateien an Größe weiter gewinnen und die verfügbare Rechenleistung konstant bleibt.

Als nächstes steht die Barcodescanner-Anwendung auf der Agenda. Dieses Mal müssen evtl. sogar 3 oder mehr verschiedene Sprachen zum Einsatz kommen (SQL mitgerechnet^^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen