Seiten

Freitag, 14. Januar 2011

Parameterübergabe PHP 14-1-2010

Für die automatisierte Auswertung der Monatszahlen unseres Webshops ist PHP aus einigen Gründen natürlich erste Wahl. Ein Grund dafür ist natürlich die einfache Datenbankanbindung mittels der mysql_connect() -Methode.
Nach dem dieser Schritt geglückt ist kann man mittels mysql_query() - Einfach auf die entsprechenden Tabellen, oder Tabellenellemente in der Datenbank zugreifen. Auch weitere Anweisungsübergaben im SQL Syntax sind möglich. Dies vereinfacht und beschleunigt die Bearbeitung der Daten unter Umständen immens.

In meinem Fall habe ich die mysql_fetch_object() - Methode verwendet um die importierte Datenbank zeilenweise auszuwerten, bzw. zu filtern. Da ich allerdings zu wenig Zeit in die Spezifikation des Projektes gesteckt habe und mir über dessen Struktur eigentlich keine Gedanke gemacht habe wurde daraus zum Schluss, als immer mehr Anforderungen, die ich nicht von Anfang an bedacht hatte ein ziemlicher Wust aus Methoden.

Leider habe ich das Problem ( wäre für Hilfe wirklich dankbar ), dass ich außerhalb der Methoden keine Variablen verwenden konnte, auf die innerhalb zugegriffen werden kann. Ich habe rein Methodisch programmiert, wenn ich den objektorientierten Weg eingeschlagen hätte, wäre mir wohl einiges erspart geblieben.
Nun zum Problem: Ich musste alle Werte, mit denen ich arbeiten wollte aufgrund dieses Umstandes als Parameter übergeben, was dazu geführt hat, das die Übergabezeile eine mit bis dahin unbekannte Länge erreicht hat.

Sollte ich beim nächsten mal wieder ein solches Projekt in PHP angehen werde ich mir vorher über die Anforderungen einen genauen überblich verschaffen und genauer festlegen, welche Parameter übergeben werden müssen. Desweiteren werde ich wohl direkt den objektorientierten Weg einschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen