Seiten

Montag, 10. Januar 2011

10-1-2011

Somit beginnt die erste "echte" Arbeitswoche beim DoccheckShop im Jahr 2011 für mich. Heute war ein ausgesprochen ruhiger Tag. Abgesehen von einigen Änderungen im Shop, die mich doch etwa drei Stunden gekostet haben habe ich mich vorrangig mit der Fertigstellung oder besser gesagt mit dem Vorantreiben der Entwicklung ( ja ich glaube das ist das richtige und angemessene Wort )  meines Auswertungstools beschäftigt.
Ein Manko bis jetzt war, dass in der normalen Monatsauswertung immer noch die Angebrochene erste und letzte Woche des Monats mitberechnet werden. Da ich mis aber bisher nur auf die Monatstage konzentriert habe ging das nicht. Da ich eine einfache Schleife verwendet habe sollte es Schwierig sein, die entsprechenden Daten zusammen zu setzen und die richtigen Fragen an SQL zu schicken. Ich habe also einfach eine modifizierte Kopie meiner Auswertungsmethoden vor und nach die eigentliche Selbige gesetzt, die die beiden Angebrochenen Wochen noch auswerten. Problematisch ist, dass ich für die Weiterführung immer mehr Parameter übergeben musste. Ich glaube den rekord hält eine Methode, die immerhin auf 6 benötigte Parameter kommt. Wenn ich den Ausbau nach Währung und Sprache zusätzlich noch fortsetze kommen wohl noch mehr hinzu. Es muss eine Bessere methode geben, den Parametertransfer zu erledigen. Ehrlich gesagt liegt es aber wohl mehr an meinem noch ungeformten Programmierstil. Ich habe auch rein methodisch gearbeitet ohne die Möglichkeit von klassen zu nutzen. Eine Parameter-Klasse hätte aber evtl sinn gemacht. Nächstes mal sollte ich die Anforderungen VOR dem Programmieren besser erafssen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen