Seiten

Dienstag, 23. November 2010

23-11-2010

Dienstag

Heute war ein weiterer Schultag mit einem wichtigen wegweisenden Ereignis: meine erste Klausur auf der Berufsschule. Und zwar in Betriebswirtschaftslehre. Leider sind da einige Dinge nicht ganz so gelaufen wie wir (die Schüler) oder unser neudeutsch "Trainer" Herr Bullig sich das vorgestellt hatten. Das Problem war, das die Klausur eigentlich auf 90 Minuten ausgelegt war und in zwei Gruppen geschrieben werden sollte. Allerdings war für 10:00 Uhr eine Brandschutzübung durchgeführt werden sollte, bei der Herr Bullig die Feststellung gemacht hat, dass unser Feueralarm das selbe Geräusch ist, wie das Notsignal im dem Hollywood-Klassiker 2001 - Odysee im Weltraum. nachdem er mich darauf hingewiesen hatte schien es mir zu stimmen. Allerdings musste ich nach der Prüfung feststellen, dass das nicht stimmt. Aber ich glaube ist ist das Luftschleusen - Geräusch von Event Horizon.. ich werde dem heute Abend nachgehen.




Ansonsten hatten wir heute noch Softwaretechnik. Ich bin immer wieder begeistert, wie wenig man manchmal lernen kann.. allerdings habe ich herausgefunden, dass es in C# nicht so einfach möglich ist, Funktionen ( oder Methoden) zu deklarieren und dann im Programmcode aufzurufen. Alle verwendeten Methoden für kleinere Programmbeispiele müssen als static deklariert werden. Hieraus ziehe ich den Schluss, dass alle Methoden in Klassen instanziiert werden müssen, was auch den Standard Code-Snippet von Visual Studio beim Erzeigen eines neuen Projektes erklärt, in dem nicht nur eine Main deklariert wird, sondern dieses auch noch in einer Klasse geschieht. Was mich wiederum zu der Annahme führt, das C# eine miserable Programmiersprache für Einsteiger ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen