Seiten

Mittwoch, 24. November 2010

24-11-2010

Mittwoch

Heute habe ich meinen Tag erst um elf Uhr begonnen, da Mathias gestern bereit war mit mir zu tauschen. So konnte ich mich heute mit Sebastian komplett der Vollendung des Shoptunings zuwenden. Ich bin zuerst noch die Restlichen Artikel durchgegangen und habe dan per mySQL einen Export aus der Shopdatenbank ausgeführt.

Zuerst wollte Sebastian, mein Ausbilder, die komplette Artikeldatenbank exportieren. Allerdings ist ein kompletter Export, obwohl es sich dabei "nur" um das Datenbankfeld handelt gestandene 90 Megabyte groß. Also bin ich doch zu der Alternative zurückgekehrt und habe nur die benötigten Felder exportiert und siehe da, es waren nur noch etwa 4 Megabyte. Mit dieser wesentlich keineren Datenmenge konnte der PC besser arbeiten und wir konnten uns der eigentlichen Aufgabe zuwenden. Der Vorbereitung der shopgetuneten Artikel auf die Übersetzung. Am ende sollte also, wi beim ersten mal ein Excel-Sheet dasthehn in dem alle fertigen Artikel und Ihre Varianten ordentlich aufgereiht dastehen. Zusätzlich wird aus der Exceldate noch eine html- Seite gebaut, in der alle Artikel säuberlich formatiert und artikelweise durch einen Querstrich getrennt dastehehn.

Diese html-seite ist hier zu finden. - Eine 2,2 MB große html-Datei, dass Ergebnis unzähliger Überstunden. Um die entsprechenden Dateien zu erstellen mussten unzählige kleinere und größere Vergleiche in excel gemacht werden. Viele Sheets mit wenigen verschidenen aber dafür um so mehr gleichförmigen Operationen. Natürlich war auch viel manuelles haarkleines Kontrollieren und viele "wenn"-abfragen und "sverweis"e notwendig.


Ich hatte nicht damit gerechnet, aber das korrekte herausfiltern der benötigten Artikel und die Abgleiche mit der Datenbank um sicher zu gehen, dass genau das an die Übersetzungsagentur geht, was dort benötigt wird hat tatsächlich über 5 stunden gedauert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen