Seiten

Montag, 8. November 2010

8.11.2010

Montag.

Heute war ein ganz normaler, ereignisloser Montag. Es gab ein bischen eMail-Bearbeitung und ein Unterbrochenes Wochenmeeting. Das war es auch schon. Da es von meinem Arbeitstag nicht zu berichten gibt wende ich mich wieder anderen Dingen zu. Mathias hat heute eine interessante neue Messengersoftware vorgestellt. php Life! - ein einfacher Instantmessenger im IRC-Style mit vielen Funktionen, eingem eigenen Backend und allerlei einstellmöglichkeiten. Da ich mich nun auch Cisco - bedigt mit Netzwerken, Prozessen und Datenübertragungsstrukturen. Nun. wie mag dieser messenger funktionieren auf PHP - Basis. -Wie funktioniert die Datenübertragung? Das Endprodukt kann man für einen einmaligen Obulus von ~ 50$ erweben, und zwar samt Quellcode, der wie sich sicher herausstellen wird nicht ohne ist. Mich interessiert die funktion natürlich brennend. Datenübermittlung übers web ist Quasi der Teller, auf dem unser tägliches Brot ( manchmal Sogar mit Butter und Marmelade) gereicht wird.  Nein ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch keine Ahnung habe, und noch nicht einmal eine Vorstellung wie diese Programm operiert. Nicht einmal das verwendete Protokoll.. TCP?

Morgen ist wieder Schule nach der unterrichtsfreien Herbstferienzeit. SAE ( Gähn.. ) und BWL. Der Wehrmutstropfen dabei ist das fühe Aufstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen