Seiten

Dienstag, 5. Oktober 2010

5-10-2010

Sodenn der heutige Dienstag bestand für mich ausschließlich aus Unterricht, da ich am Vortag dafür gesorgt hatte, im restlichen Wochenverlauf meine ausstehende Arbeitszeit von 40 Stunden nicht zu unterschreiten. Da für die Schule nur die Zeit angerechnet wird, in welcher der Unterricht stattgefunden hat muss ich also rein rechnerisch für meine 9,45 Stunden "Schul-Arbeit"  an zwei Tagen den Defizit zu den 16 Stunden "Arbeit-Arbeit" aufholen. Das sind dann nach Adam Ries (auch Riese genannt) ziemlich genau 6,25 Stunden, also ziemlich genau 375 Minuten, die aufgeholt werden müssen. Knapp 240 Minuten davon (eigentlich geanau 225) Habe ich dann mit meinem Marathon am Montag bereits erfüllt.

Nundenn auf zum Unterricht. Zuerst gab es drei Stunden Betriebswirtschaftslehre und es wurden einige Begriffe erklärt: Unternehmen, Betrieb, Firma und die beiden Ökonomischen Prinzipien, das Maximalprinzip und das Minimalprinzip. Dann einige Details über den Betrieb und das Zusammenspiel zwischen Unternehmen und Haushalten und dem Staat und zuletzt noch eine Aufgabe zu Unternehmenskultur und Unternehmensphilosophie am Besipiel der Firma Dr. ing. h.c. F. Prosche AG.

Danach Folgten drei Stunden SAE in denen es um Variablendeklaration und Typkonvertierung ging und natürlich in diesem Zusammenhang auch um die verschiedenen in C# zur verfügung stehenden Variablentypen (integer für die Ganzzahlen. double für die Kommazahlen usw.). Ungünstiger Weise waren wir leider letzten Dienstag nicht Anwesend, als diese Dinge eingeführt wurden, und so diese Dinge nachholen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen