Seiten

Samstag, 28. Mai 2011

Suchmaschinenoptimierung Teil 2

Über die Zeiten hinweg haben sich gewisse Pardigmen der Suchmaschinenoptimierung herauskristallisiert, die natürlich untrennbar mit der Arbeitsweise der Suchmaschine verbunden sind:

  • Das COLT Prinzip
  • Suchbegriffe
  • Der Domainname
  • Hosting
  • Quelltext
  • Layout 
  • Grafiken
  • Inhalt
  • Navigation 
  • Metaangaben
  • Linkpopularität
Und natürlich noch viele weitere. Beginnen wir mit dem Colt Prinzip: C für Content. Der Content einer Seite sind die ( am besten einzigartigen ) für Nutzer interessanten und verlinkungswerten Inhalte. Gute Inhalte sind schwer zu erzeugen und zu bewerten, logischerweise aber genau das, was ein interessierter Nutzer will.
Das O steht für Optimization. Der Aufbau der Website spielt eine nicht unerhebliche Rolle, da die algoritmen der Suchmaschine die Seite nach einem gewissen Schema abarbeiten. Dieses Schema soll natürlich die Art simulieren, wie ein Nutzer die Seite sehen würde. andererseits soll aber auch die Information der seite so schnell wie möglich verarbeitet werden. Seiten, die diesem Prinzip nicht entsprechen kann es passieren, das ihre guten Inhalte von der Suchmaschine nicht erfasst werden und somit auch nicht gut bewertet werden können.
L ( Links ). Suchmaschinen bewerten auch, wie gut eine Seite ins Web eingebunden ist. Seiten die vielerorts referenziert werden bekommen eine höhere Bedeutung beigemessen und werden deswegen besser bewertet.
Zuletzt Time. Die Zeit, die eine Seite benötigt um Benerkt, vernetzt, analysiert usw. zu werden. Neue Seiten müssen erst wahrgenommen werden, bevor sie vielseitig genutzt werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen