Seiten

Donnerstag, 26. Mai 2011

Suchmaschinenoptimierung Teil 1

Suchmaschinenoptimierung oder was ist SEO ?

Mit dem aufstieg der Suchmaschinen als Wegweiser im Internet und dem ebenfalls aufkommenden eCommerce, dem Waren , Dienstleistungs und Softwareverkauf über das Internet wurde klar, dass nicht nur diejenigen Anbieter den besten Internetumsatz machen, die die besten Websites oder den besten Domainnamen haben, sondern diejenigen, die von den Suchmaschienen als "am meisten Zutreffend" in der Hierarchie angezeigt werden.

Jede Suchmaschine verfügt über Algorithmen oder Vorgehensweisen um Internetseiten gemäß Ihren Inhalten zu bewerten und den Suchenden genau das zu Zeigen, was diese sehen möchten. Da es keine künstliche Intelligenz gibt, die sich in den Suchenden hineinversetzen kann und danach in ihrem gewaltigen Gedächtnis nachschauen kann, was wohl am besten zutrifft, müssen diese Dinge von einem Programm bewertet werden. Da allerdings kein Programm perfekt ist, kann man es ein bischen betrügen und sich gegenüber seinen Konkurrenten in den Vordergrund mogeln, obwohl man eventell keinen besseren Content ( Inhalt für den sich die Nutzer interessieren und den die Suchmaschine eigentlich bewerten soll ) besitzt. Dieser Trend wurde in der vergangenheit stark Ausgenutzt und konnte denjenigen die wussten wie ein Vermögen einbringen. Allerdings schädigt diese Praxis logischerweise diejenigen, die Bessere Leistungen bringen und kein SEO betrieben haben und die Suchmaschinenbetreiber selbst, da Suchmaschinen, die schlechte Ergebnisse liefern nicht mehr genutzt werden.

So beginnt der Wettlauf zwischen denen, die bei der Maschine gut angezeigt werden wollen und dafür möglichst wenig tun wollen, und den Suchmaschinenbetreibern, die die Realität im Netz so bewerten müssen, wie ein kritischer Nuzter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen