Seiten

Donnerstag, 28. Oktober 2010

28-7-2010

Heute habe ich mich fast ausschließlich mit der 4-er Release von von Oxid herumexperimentiert. Nach anfänglichen kleinen Erfolgen hatte ich ein unüberwindliches Problem. Es war mir nicht möglich Eingabedaten aus dem Eingabeformular im Shop-Backend auszulesen.
Ich habe versucht, mich am Kontaktformular schlau zu machen, allerdings verstehe ich die dort verwendeten Anweisungen nicht ganz. Problematisch ist sicherlich die Oxid-eigene verwendung der Smarty-Klasse. Scheinbar kann man damit nur statische zuweisungen machen und die Variablen nicht ändern / überschreiben.
Ich bin mir sicher, dass ich in der Lage gewesen wäre normalen PHP-Coder zu schreiben, aber die Shopumgebung war zu komplex für mich. Auch die Vererbung von gigantischen Klassen ging über meine kurzfrisstige Aufnahmefähigkeit hinaus. Ich kann nicht entscheiden, wie die Parameter übergeben werden. Ich persöhnlich hätte wohl ein assoziatives Feld verwendet. Wahrscheinlich wird das so ähnlich gemacht, aber wie genau ist mir ein Rätsel.

Ich werde wohl zuhasue selbst einen Shop aufsezten und der Herausforderung mit erhobenem Haupte begegnen.
Es sollte sich zeigen wieweit sich das Problem bei weiterer Betrachtung von mir Beheben lässt. Ich fühle mich doch etwas in meiner Ehre verletzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen