Seiten

Dienstag, 25. Mai 2010

Dienstag 25.05.2010

Heute habe ich den ganzen Tag am Flash - Projekt gearbeitet und es lief wirklich nicht schlecht.
Bis aus einige Kleinigkeiten ging alles nach Plan und frustrierende Ausbrüche blieben erstaunlicher weise komplett aus. Nunja, nicht komplett. Es gibt ein Hierarchie - Menü, das einem Auf sehr simple Weise anzeigt, wie Tief man in der Hierarchie eines Objektes dir steckt. Das bedeutet im Klartext: Jedes Objekt in Flash kann weitere Objekte beinhalten ( OK, jedes ist falsch, nur MovieClips und Schaltflächen können weitere ebenen beinhalten) diese können ihrerseits weitere Objekte mir eigener hierarchie und eigener Zeitleiste beinhalten usw. Um nun ein objekt bearbeiten zu können muss man sich in der richtigen hierarche befinden. Das wird in Flash normalwerweise durch Icons in einer entsprechenden Zeile in der Statusleiste angezeigt. Nun irgendwie habe ich es geschafft diese Zeile zu entfefrnen, und nicht einmal das Zurücksetzen des Arbeitsbereiches hat sie mir wiedergebracht.
Das war heute der einzige frustrierende Moment. Ich habe herausgefunden, das man mit der Szene - Übersicht wieder auf die letzte Hierarchiestufe herunterkommt, aber auch diese Weise konnt ich mich nur in eine Richtung durch die Hierarchei bewegen, was etwas umständlich war. Glücklicherweise ist mir dieses Malheur nicht bei der Implementierung passiert, das hätte nervig werden können

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen