Seiten

Mittwoch, 12. Mai 2010

Mittwoch 12.05

Heute habe ich den ganzen Tag mit Flash herumhantiert.
Da die Vorlage für die Animation mit Actionscript 1.0 oder 2.0 geschrieben wurde und das ganze Ding von 2004 ist, musste ich mich dementsprechend danach richten.
Um ehrlich zu sein ein ziemlicher Alptraum. Wie Sebastian gemeint hat war Flash ursprünglich ja ein Programm zum Zeichnen und Malen von Vektorgrafiken mit einem kleinen, codingfreien Teil für simple Animationen. NaCH der Übername durch Adobe wurde Actionscript hinzugefügt. Was auf den heutigen Versionen ein Mächtiges Werkzeug ist, war Anfangs ein ziemlicher krampf.
Man kann auf allen Ebenen Code einfügen, aber es gibt keine klare Struktur, bzw Übersicht des Codes. Ich habe keine Ahnung wie das mit der Variablenüberschattung funktioniert, und die Datenübergabe war auch nicht geregelt. Es war mir nicht möglich einfache Dinge zu tun, wie einen Button unsichtbar zu machen, oder Animationen per klick starten zu lassen.
Alles war irgendwie merkwürdig verschachtelt, umständlich und unübersichtlich.
Mir war mehrfach danach, die ganze Sache auf einer höheren codeversion erneut nachzubauen.
Mittlerweile funktioniert das teil zwar, ist aber total trocken und witzlos.
Nunja, man könnte auch sagen, daß es keinen unnötigen Schnickschnack enthält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen