Seiten

Mittwoch, 1. Juni 2011

Suchmaschinenoptimierung und Metatags

Suchmaschinen durchsuchen nicht nur die Inhalte Ihrer Seite und sind dabei auf eine vernünftige Strukturierung und den Verzicht auf gewisse Stilmittel angewiesen, auch die Berücksichtigung des Domainnamens allein ist nicht das A und O. Der Quelltext Ihrer Seite spielt für die Algorithmen und Suchroboter ( Spiders ) der Suchmaschine eine nicht unerhebliche Rollen. Deswegen sollte man sich, wenn man vor hat seine Internetpräsenz für den Bentuzer und die Suchmaschine optimal zu gestalten mit HTML, der Auszeichnungssprache des Internets und dem ordnungsgemößen Aufbau einer solchen Seite auskennen. Viele Seiten zur Erzeugung von Content ( Webinhalten )  verfügen, um es dem Benutzer leichter zu machen ( bespielsweise www.blogger.com ) über sogenannte WYSIWYG-Editoren. Diese simulieren einen Besseren Texteditor und unterstützen das Erzeugen von HTML - Seiten mit Formatierungen, dem einfachen einfügen von Bildern und links und vielen weiteren Funktionen. Allerdings, so wird Ihnen jeder erfahrene Nutzer von HTML versichern können, dass dies mit einem Mangel an Kontrolle einher geht.

Die Auszeichnung der Inhalte mithilfe der Überschriften wird zwar uterstützt, aber viele andere Dinge, vor allem das Anlegen von für die Suchmaschine wichtige Metataelemente ( oft auch fälschlicherweise Metatags genannt )  im der HTML Datei ist mit einem solchen Editor kaum möglich.
Diese enthalten wichtige Angaben, wie Besipielsweise den Autor der Seite, oder eine Kurzfassung des Inhalts, aber auch wichtige Anweisungen für die Suchmaschine wie :

Die den Suchmaschinen-Bot dazu auffordert die Site in den Suchindex aufzunehmen. Um erfolgreiches SEO zu betreiben ist der Einsatz von Metaelementen unverzichtbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen