Seiten

Freitag, 29. April 2011

Hard und Software

Hard und Software

Heute möchte ich mich diesen beiden elementaren Bestandteilen widmen. Die klassische Antwort auf die Frage: " Was ist der Unterschied zwischen Hard und Software " lautet: " Hardware ist das, was man Anfassen kann, Software alles, was man eben nicht anfassen kann" selbstverständlich beziehe ich mich hier auf die Bestandteile eines Computers.

Die Hardware sind dabei die mechanischen oder elektronischen Bauteile der Maschine. Momentan wird fieberhaft daran gearbeitet die Quote an mechanischen Bauteilen so weit wie möglich zu senken.
Dabei fällt mir ein, dass das endgültige Ziel der Computerentwicklung sein wird, auch auf elektronsiche Bauteile zu verzichten.
Wie? Nun das steht noch in den Sternen, aber die Technologie, die hierzu in der lage sein wird und deren auftreten das Antlitz der Welt verändern wird ist das Quantum Computing. Ich muss mir merken auch darüber unbedingt noch einmal einen Blogeintrag zu machen.

Nun aber zurück zur konventionellen Computertechnologie.

Also, die Hardware ist der Teil des Computers, der das tut, was Ergebnisse liefert. Die Software ist die notwendige Information dafür.

Auf wikipedia steht der Satz: " Software ist im Voraus geleistete geistige Arbeit ". Formidabel. Genau so habe ich das auch immer empfunden. Bei der Entwicklung von Software überlegt man sich die Arbeitsschritte, die zur Bewältigung einer Aufgabe notwendig sind im vorraus, und versucht dann auf möglichst effiziente Weise der Maschine, die diese Arbeit tun soll zu erklären wie.
Eine KI wie bei Star Trek, der man sagen kann, was man getan haben möchte ( "Computer bitte spring aus dem Fenster") wäre dabei ein großer Fortschritt in sachen Programmentwicklung. Allerdings wäre eine Künstliche Intelligenz, die diese Vorgänge beherrschte wohl in der Lage selbst die Notwendigkeit von Programmen zu erkennen und diese zu schreiben.

Hier haben wir also noch ein Thema: Künstliche Intelligenz ( das mag ich am liebsten!?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen