Seiten

Dienstag, 19. April 2011

Blogplan 19-04-2011

Programmiersprachen und Vertreter verschiedener Konzepte

Teil 6

Heute geht die Reise durch die Geschichte der Entwicklung der Programmierspachen, oder besser der Evolution der Programmiersprachen weiter. In der 80er Jahren wurden die ersten Objektorientieren Programmiersprachen beliebt und begannen sich allmählich durchzusetzen. Darunter das immer noch vielverwendete C++, aber auch jüngere Vertreter. Leider konnte ich keine Geschichte der Objektorientierten Programmiersprachen finden. Ich gehe aber davon aus, das Smalltalk, welches dem Objektorientierten Programmierparadigma entschieden folgt eine der Ältesten, wenn nicht die älteste Objektorientierte Programmiersprache ist.


Hierbai entstanden neue Konzepte und Begriffe, zum Besipiel Abstraktion der Klasse oder der Prototyps. Wobei ich mir nicht genau darüber im klaren bin, was der unterschied zwischen klassen und Prototypen sind. Beim Anlegen von Klassen bei der objektorientierten Programmierung werden Methoden und Parameter festgelegt. So bekommt eine bestimmte Klasse bestimmte Eigenschaften und ist somit ein bestimmtes Objekt, das durch seine Eigenschaften und seinen Namen eindeutig bestimmt ist. Beim Prototyping werden neue Prototypen aus bereits vorhandenen Prototypen erzeugt. Der einzige mir Bekannte vertreter ist Java Script, eventuell nch das von Flash verwendete Actionscript. Ein Objekt aus einer Sprache die Klassen verwendet ist immer in erster linie ein Objekt. Beim Prototyping wird dabei vermutlich durch die ganze Hierarchie der Verwendeten Prototypen heruntergebrochen?


Hiermit und mit anderem werde ich mich in Teil 6 beschäftigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen