Seiten

Mittwoch, 9. März 2011

PHP und SQL

Heute habe ich mich damit beschäftigt das Ticketauswertungstool, welches mein Ausbilder großteils fertig gestellt hat zuende zu führen und dessen erscheinung so zu formatieren, das man die Zahlreichen Zeilen und spalten angenehm lesen und möglichst schnell finden kann. Geschrieben ist das ganze Tool als ein einziges, aus mehreren Dokumenten bestehendes PHP-File.

Es werden haufenweise Datenbankabfragen gemacht, die sich wiederholen, und bei denen sich nur wenige Kleinigkeiten ändern ( z.B.: eine Spaltenbezeichnung ). Um die Wiederholungen nach Möglichkeit zu automatisieren wurde die Möglichkeit genutzt, den SQL - Code, der inform einer String - Variablen an die Klasse übergeben wird, welche die Datenbankabfrage ausführt, stückchenweise während der Ausführung zusammenzubauen.

Es kommen also desöfteren Variablen vor die so aussehen:
$query = "SELECT from".$tabelle1.",".$tabelle2." ´dieseSpalte´";
Während der Laufzeit kommen dann in diese $query-Variable viele verschiedene Quellen rein und ebensoviele Abfragen werden gemacht, ohne jedes mal den kompletten SQL-Code schreiben zu müssen.

Die Variable wird dann als Parameter an die mysql_query($query) übergeben, und wenn man alles richtig gemacht hat bekommt man von der MySQL-Datenbank genau die angefragten Werte zurück. Wenn nicht, dann gibts einen SQL-Error ^^.

Allerdings gab es im Code einen Fehler, der dann doch etwas mehr Programmier, bzw Schreibarbeit verlangte. Durch die Verkürzung konnte ein Wert nichtmehr unabhängig ausgelesen werden. Ich habe dann für alle Fälle den entsprechenden Code ausgeschrieben. Dies ging allerdings nur mit Vorsicht, da gerade große und einfache Codeteile zum Kopieren und Umschreiben einladen. Und wenn man etwas übersieht wird die Fehlersuche schwierig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen