Seiten

Montag, 7. März 2011

Montag der Prozesse und Gutscheine

Heute verbrachte ich den größten Teil des Tages damit den Prozess unserer Auftragserfassung mit Aris Express zu modellieren. Es ist ein relativ komplexer Vorgang mit vielen möglichen Verzweigungen und noch mehr Handgriffen, die alle aufgenommen werden müssen. Aris Express  bietet hierfür eine Modell der Ereignisgestuerten Prozesskette und ein leicht verständliches und einfach zu bedienendes Interface, welches mir ermöglichte die Sache so schnell und effizient umzusetzen, dass ich heute den Punkt erreichen konnte, das nur noch Korrekturen zu machen sind.

Zur Auftragserfassung wird speziell für unseren Betrieb geschriebene Software verwendet, somit wird diese Beschreibung wohl kaum für andere Betriebe nutzen. Sollte ein Umstieg unsererseits stattfinden werde ich hier häufige Vorgänge die ich modelliert habe veröffentlichen.

Den übrigen Teil des Tages habe ich für die vor kurzem ausgelaufene Stammkundenaktion einige Gutscheine versendet. Die Idee hierbei war, dass jeder Kunde, welcher in das Mitteilungsfeld der Bestellung das Wort "Stammkunde" eingibt, einen Gutschein über 10 Euro erhält. Dieser Gutschein hat einen Mindestbestellwert von 100 Euro. Wird der Gutschein wärend der Aktion eingelöst erhält der Kunde einen weiteren Gutschein mit dem Wert von 20 Euro über einen Bestellwert von 150 Euro. So setzt sich das ganze dann fort. Ein steigender Gutscheinwert bei jeder Bestellung.

Das von uns hierfür eingesetzte Tool OTRS zu Ticketbearbeitung ist jedoch aufgrund seiner fehlenden Vorlagenfunktion nicht optimal für die manuelle Massenversendung von Gutschein -Emails geeignet. Deswegen war das Versenden etwas schwerfällig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen