Seiten

Freitag, 25. Februar 2011

Datenbankanbindung mit PHP Teil 2

Ok damit mache ich heute einfachmal da weiter, wo ich gestern aufgehört habe und erläutere noch mehr methoden aus dem Php standart, mit denen man viele Tolle Sachen machen kann.
Zum Beispiel die Eingangserfassung von Paketen.

Wie viele wissen befindet sich der Php-Code auf dem server und wird vor Absenden der HTML- Webseite ausgeführt und dann aus dem Code entfernt. Problematisch daran ist, dass einige Dinge nicht vor ort ( also auf dem Rechner des Benutzers) ausgeführt werden können. Da dies nicht möglich ist, muss die Website, die dem Benutzer angezeigt wird irgendwie mit dem Server kommunizieren. Dies funktionierte früher mittels der Datenübertragung aus der URL, welche einfach als Paket gekapselt durch das internet rauschte und im Anschluß vom Server und dem entsprechenden Php Code ausgewertet werden konnte. Allerdings ist diese Methode nicht besonders Sicher, da die URL auch von Dritten ausgelesen werden kann.

Die sicherere und mittlerweile fast überall verwendete variante ist eine Übergabe der Daten in einem Feld ( einem Array ) dieses erreicht den Server auf einem anderen Weg und kann nicht über den Browser ausgelesen werden.
Die Attribute zur Fortsetzung der Bearbeitung von Nutzeranfragen sind dem Programm dann zugänglich, und können ausgelesen werden. Die Bezeichnung diese Feldes ist $_POST.
Es entspricht den PHP_standarts und ist ein assoziatives Array. Die Schlüssel sind dabei die Namen ( name=""...) der Formularfelder.
Die Übergabe findet selbstverständlich erst nach absenden des Formulares ab. Hier beitet sich nun die Möglichkeit eines Selbstaufrufes oder des aufrufens einer fortführenden Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen