Seiten

Mittwoch, 23. März 2011

Multithreading 23-03-2011

So Threads in der Informatik unterscheiden sich natürlich etwas von der direkten Übersetzung und haben mit Handarbeiten nichts zu tun.

Was ist also ein Thread? Laut Wikipedia ein:" Ausführungsstrang oder eine Ausführungsreihenfolge in der Abarbeitung eines Programms". Nun was bedeutet das?
Wie die meisten Computerbenutzer festgestellt haben sollten ist, das während sie mit Ihren Computern arbeiten nie nur ein Programm oder eine Anwendung auf einmal läuft. Das merken vor allem Leute wir ich, die neben der Grafikbearbeitung gerne surfen und Musik hören. Tja das wiederspricht aber eigentlich der Architektur des Computers, die vom Prinzip her darauf ausgelegt ist, nur einer Sache gleichzeitig zu tun, bzw. nur ein Programm auf einmal auszuführen.

Damit man aber während der Ausführung eines Programmes noch etwas anderes mit dem Computer machen kann musste eine Lösung gefunden werden, bei der mehrere Prozesse "gleichzeitig" laufen.

Trauriger weise ist das numal nicht möglich. Also was nun. sicher habe die meisten User ebenfalls festgestellt, dass ihre Rechner ziemlich schnell sind ( was Rechenvorgänge angeht ). Der Prozessor, das Herz des Computers übernimmt dabei die ganze Arbeit und "rechnet" je nach Architektur unterschiedlich schnell. Erst die ungeheure Geschwindigkeit mit der er das Tut macht z.B. die Darstellung eines Interfaces auf dem Bildschirm möglich macht.
 Um also die Gleichzeitigkeit verschiedener Anwendungen zu ermöglichen müssen diese Aufgeteilt und bei jedem in sehr kurzen Intervallen weitergerechnet werden. Wird zum Beispiel die Maus bewegt " quetscht " der Prozessor etwas Rechenleistung dazwischen und berechnet die neue Position der Maus auf dem Bildschirm, während der ganze andere "Kram" läuft. Das ist die "Synchronizität" der von Neumann Architektur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen