Seiten

Donnerstag, 27. Januar 2011

OXID "Modulentwicklung" IV - 26.1.2011

Heute habe ich mich den ganzen Tag mit der Entwicklung unserer Voucher - Gutscheintools befasst.

Ich habe immer noch keine Ahnung, wie der shop seinen Parametertransfer vornimmt. Es funktioniert im Moment nur die Ausgabe der voucherdaten.
Einmal Festgehalten: Es wurden bis jetzt 3 Klassen mit den zugehörigen .tpl Dateien geschrieben.
Ersteinmal eine voucher.php und eine voucher.tpl. Diese Klassen dienen legilich als Basis für das Modul. Sie bekommen einen Eintrag in die Menu.xml um das Modul anzeigen zu können. Die Syntax muss natürlich an die Vorgaben passen. Wir erzeugten hierbei keine neue Superkategorie, sondern nur einen weiteren Eintrag bei den Shopsettings (deutsch: Shopeinstellungen).

id="mxvouchers" cl="voucherserie" 
  
die id kann frei vergeben werden, dient der Orientierung und wird später durch die Smarty-Engine in der entsprechenden Sprache ausgegeben.

list="voucherserie_list"

Wird an den oben angegebene Teil angefügt und bildet damit den  Eintrag in der menu.xml.

Alle Menüpunkte rufen ein Frameset auf, dass die Anzeige in zwei Teile teilt. Im oberen teil wird normalerweise die Liste angezeit: list="voucherserie_list", im unteren Teil die eigentliche Editierungsansicht.

Die hier angezeigte Klasse bzw Template wird dann in Menu.xml in der zeile darunter unter dem Keyword
angezeigt.
id="tbclvouchercodes_main ist dann die Bezeichnung des Bottom Frame, die ebenfalls von Smarty in der Entsprechenden Sprache angepasst ausgegeben wird.

PS: Textfarbgebung  in diesem Editor ist ein Alptraum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen